Standardbreite der Spur auf deutschen Landstraßen ist 3,5m, soweit ich das noch weiß..
Man sieht aber auch an dieser "Regel" wie stumpf und teils "überrestruktiv" sowas ist und einem das Mitdenken wegnimmt: Einen bergauf fahrenden und dabei weit schlingenden GelegenheitsRadler auf Landstraße überhole ich im weiten Bogen mit mindestens 3m Abstand, einen bergab fahrenden Sportler überhole ich gefahrlos mit 1-1,5m.
Alles eine Frage der Gegebenheiten.
Ich bin ja selbst Radfahrer und fahre bis zu 10.000 km pro Jahr. Ich erlebe also schon viel und behaupte das auch etwas einschätzen zu können.
Daher meine Frage:
Ist 1-1,5 m gefahrlos für dich oder den Radler?
Hier geht es nicht um den Schutz deines Autos sondern um den Schutz des schwächeren, das ist der Radler.
Wenn mich jemand bergab mit 1m überholt dann ist das für mich nicht gefahrlos. Hier spielen viele verschiedene Faktoren mit ein, die du im Auto nicht abschätzen kannst.
Das ist einfach so. Deshalb gibt es den mindestabstand. Bei 2m ist ein überholen gefahrlos. Da reicht der Platz.
Dann noch: die Fahrspur mag 3,5m betragen. Von Radler gemessen, also der nächste Punkt zu dir muss 1,5m innerorts bis 2m außerorts betragen (also: dein Außenspiegel bis zum Lenkerende oder was am nächsten zu dir ist). Der Radler ist wie breit? Irgendwas zwischen 40 cm für den schmalen rennradler und knapp 1m für einen Mountainbiker. Dann wird der Radler nicht auf der weißen Linie fahren sondern irgendwo zwischen weißer Linie und Mitte der Straße (das darf er, an parkenden Autos vorbei sogar noch weiter).
Wo musst du dich also beim überholen befinden? Rein rechnerisch bist du so schon mit deinem Reifen quasi auf der anderen Spur.
Ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht, dass mich Autofahrer mit mehr Abstand überholen, wenn ich mir von meiner Fahrspur mehr Platz nehme. Also nicht möglichst weit rechts fahre, sondern mehr in der Mitte. Ich den Autofahrer also dazu zwinge die Fahrspur zu wechseln. Scheinbar ist nämlich die Mittellinie ein unüberwindbares Hindernis und man versucht auch bei absolut leerer Straße sich zwischen Radler und Mittellinie durchzuquetschen. Ist wirklich reproduzierbar. Ich kommuniziere aber mit den Autos auch viel, gerade in den Bergen oder bei uneinsichtbaren Kurven. Gene Zeichen zum überholen und zum hinter mir bleiben. Gehört für mich dazu.