Beiträge von MG4Driver

    Hallo.


    Habe meinen "Lux" heute, bei -7°C aus dem ringsum offenen Firmen-Parkhaus geholt, stand da die letzten 2 Tage trocken ohne Schnee nur im "Kalten".

    Eingestiegen, System fährt hoch und "bing, bing, bing...usw.", alle Assistenzsystem haben sich nacheinander höflich verabschiedet. Nur die zwei nervigsten Assistenten (Fahrer-Überwachung und Geschwindigkeitserkennung), die bleiben an. Und das, obwohl sich das Fahrzeug noch keinen Zentimeter bewegt hat, das muss man jetzt nicht unbedingt verstehen.

    Kein Flöckchen Schnee oder Eis am Auto :!:

    Bin dann ca. 25 km ohne "Assis's" gefahren, geparkt und 1 Std. Winter-Spaziergang gemacht. Und man glaubt es nicht... ?(

    Eingestiegen, System fährt hoch und "bing, bing, bing...usw.", alle Assistenzsystem haben sich wieder nacheinander höflich verabschiedet.

    Radarsensor vorne und Kamera kontrolliert, alles sauber und eisfrei. :thumbup: Trotzdem haben sich die "Assis's" nicht wieder reaktiviert.

    Scheinbar liegt es bei meinem nicht unbedingt an vereisten Sensoren, sondern eher an der Kälte. Hab das vorher auch schon ein paar mal bei kälteren Temperaturen so beobachtet. :/

    Hatte vor dem MG4 einen Cupra Born, der hatte ziemlich ähnliche Problem. Auto in der Stadt in die warmen Tiefgarage geparkt und siehe das, danach ging alles.

    Vermute mal dass unseren E-Autos einfach zu kalt ist. (Spaß !) ;)

    Werd morgen mal weiter beobachten, muß abends in die Stadt und werde den MG4 in der warmen Tiefgarage abstellen. Mal schauen wie er sich danach benimmt.

    Ich seh das aber nicht so eng, ohne den eher "nervösen" Teil der Assistenzsystem fährt er sich ganz entspannt. Nur der ACC fehlt mir dann schon sehr. ;(

    Aber, das nächste Update kommt bestimmt und dann wird dieses Problemchen auch irgendwann beseitigt werden.

    Servus. zusammen.


    Ich fahre jetzt seit 7 Monaten (ca. 7000 km) die Pirelli Allseason's und kann durchweg positives berichten. :thumbup:

    Bin selber überrascht davon, dachte dass die heuer bei den heftigen Sommertemperaturen ziemlich leiden werden.

    Klar, dass die im Sommer weicher werden aber bei 2,85 bar keine Probleme damit gehabt. Fahr auch nicht auf einer Rennstrecke. :/

    Kein nennenswerter Mehrverbrauch und auch der Verschleiß ist zu vernachlässigen (moderate Fahrweise).

    In der Stadt komm ich locker auf unter 14 kWh runter und 1mm Verschleiß-Unterschied auf der Antriebsachse, egal.

    Der Komfort ist nicht wirklich schlechter geworden, nur die Abrollgeräusche sind etwas mehr wahrnehmbar aber dafür ist die Rückmeldung der Lenkung spürbar besser.

    Wenn die sich im Winter genauso gut verhalten wie bisher bereue ich den Kauf nicht, auch wenn sie etwas teurer waren als die manch andere.

    Ich habe auch viel gelesen und viele Videos geschaut und war auch irgendwann am Zweifeln, ob es eine gute Entscheidung war. Aber ganz im ernst, diese angeblichen Fehler habe ich nicht bzw, sehe die gar nicht als Fehler. Das Auto läuft einfach und fertig.... Und es macht Spaß....

    War bei mir auch so, hab anfangs alles was es zu lesen und schauen gab regelrecht aufgesaugt.

    Irgendwann kam die Erkenntnis dass jeder neue Tester nur irgendwie verzweifelt auf der Suche nach einem "neuen" Fehler ist, den vorher möglichst noch kein anderer entdeckt hat. :thumbup:

    Das hat sich mittlerweile zu einer regelrechten "Challenge" entwickelt. <X


    Meine persönliche Meinung:

    Vieles stimmt aber genauso vieles ist auch jammern auf hohem Niveau. Sicher nerven manche Bugs mehr als andere aber wirklich ärgern lass ich mich davon nicht und richtig gefährliche Bugs hat meiner nicht.

    Was er definitiv gut kann, er sieht super aus und fährt sich auch genauso und die Verarbeitung ist besser als mancher Konkurrent (schaut euch mal eine id.3 "vor Facelift" an).

    Man muss nicht alles bejammern, was es zu bejammern gibt. Ein wenig mehr Gelassenheit würde manchem nicht schaden.

    Viele "sogenannte" Bugs sind auch einfach nur unserer "deutschen od. EU-Gesetzgebung" geschuldet, was die meisten Nutzer gar nicht wissen und es somit den Herstellern ankreiden.

    Aber wie oben schon steht, nur meine persönliche Meinung. ;)


    Nüchtern betrachtet darf man einfach nicht übersehen dass der MG4 gerade mal etwas über 1 Jahr auf dem Markt ist und dafür nicht schlecht funktioniert.

    Manch deutlich teurere Modelle anderer Hersteller sind nicht viel, wenn überhaupt besser und dass wir als "Beta-Tester" unterwegs sind, ist heutzutage selbst bei den Top Premiumherstellern so üblich. :/


    Fazit: Mir gefällt mein MG4 und ich bin auch zum größten Teil zufrieden damit. Das Fahren damit macht definitiv mehr Spaß als das Jammern darüber. 8)

    Hm, eigentlich gehe ich schon davon aus das es mit einem Samsung S22 Ultra ebenfalls sauber und stabil funktionieren sollte.

    Manchmal läuft es auch länger (> 1/2 Stunde) stabil. Dann wieder sind die Abbrüche aber so heftig (jede Minute) das sich sogar das MG4-Radio (DAB) komplett verabschiedet. Hatt ich auch schon.


    Muß ich vielleicht doch mal das Update machen lassen.

    Ich benutze Android-Auto eigentlich immer denn nur damit hat die "Soundanlage" auch einen nennenswerten "Sound".

    Hatte vor dem Update sporadische Verbindungsprobleme, die haben sich aber jetzt erledigt. Hab zusätzlich aber auch noch ein deutlich besseres und kürzeres USB-Kabel verlegt, vielleicht lags auch nur daran ?

    Die Verbindung mit meinem Honor Magic 5 Pro ist jetzt auch über längere Zeit stabil und problemlos.

    Hallo.


    Also ich würde meinen "Lux" auf alle Fälle wieder kaufen. :thumbup: :)


    Alle relevanten "Konkurrenz-Modelle" liegen preislich deutlich drüber und sind, gerade was die deutschen Hersteller betrifft, technisch nicht wirklich besser.


    Ich hatte als erstes E-Modell einen VW-e up. Diesen haben wir in 2 Jahren fast 25000 km im Sommer-/Winterbetrieb gefahren.

    Bis auf die relativ geringe Reichweite (gerade im Winter ohne Wärmepumpe) waren wir voll zufrieden, wenn man bedenkt dass dieses Fahrzeug als Zweitwagen fungierte und

    eigentlich nur zum "ausprobieren" gedacht war.


    Um die E-Mobilität mal richtig zu erleben haben wir uns dann für einen Cupra Born aus dem Cupra-Abo entschieden.

    Das war einer unserer größten Fehlgriffe, die wir je gemacht haben. :/ :(

    Nach insgesamt 15 Monaten und knapp 16000 km waren wir letztlich heilfroh dass wir den wieder einfach abgeben konnten.

    Das Fahrzeug an sich ist echt super aber was die Software diesem Auto antut, ist mit keinen Worten zu beschreiben.

    Da finde ich die aktuellen Bugs meines "Lux" bei weitem erträglicher.

    Beim "Lux" sind es halt meistens "China-Schrullen", die die meisten Europäer stören aber nichts wirklich dramatisches. Vor allem bemüht sich MG ja diese mit der Zeit in den Griff zu bekommen.

    Beim Cupra war ja teilweise die grundlegende Funktion des Fahrzeugs gestört und garnicht einsatzbereit. Mehrere längere Werkstattaufenthalte haben die Sache nicht wirklich gebessert.

    Ein Software-Update war, bis zum Abgabetermin heuer im Februar, nicht mal verfügbar !!! :thumbdown: :cursing:

    Das schlimmste daran war dass wir als Ersatzfahrzeug jeweils mit einem id.3 vorlieb nehmen mussten, der noch schlimmere Macken hatte als unser Cupra. =O <X


    Letztlich haben wir unseren e-up verkauft und sind auf den MG4 umgestiegen und das haben wir bis dato nicht bereut. :thumbup:


    Nach zwei Software-Updates (R24 auf R32 auf aktuell R46) kann ich mit den verbliebenen Bugs leben, das Fahrzeug funktioniert und lässt mich nicht wie sein Vorgänger im wahrsten Sinne

    des Wortes im Regen stehen. Weitere Updates werden's schon irgendwann soweit hinbekommen dass evtl. die Mehrheit zufrieden sind.

    Man muss sich immer die noch relativ kurze Zeit vor Augen führen, die unsere Fahrzeug erst auf dem Markt sind.

    id.3 & Co. sind schon deutlich länger am Markt und die kämpfen immer noch heftig mit der Technik.


    Ich finde man muss nur etwas Geduld haben dann wird's schon werden. (Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut) ;)

    Hallo.


    coolenatter: Ich habe das gleiche Modell und hab mich auch schon öfters über solche "vermeintlichen Fehlmeldungen" gewundert.

    Ich bin dann eher durch Zufall drauf gekommen, was es bei mir ist.

    Als ich den Navigationsbildschirm, ohne laufende Navigation, an hatte kam auch wieder dieser Warnton und im gleichen Moment sah ich auf dem Bildschirm den

    Hinweis dass eine "Schule" in unmittelbarer Nähe wäre.

    Schule war zwar keine da aber eine Bushaltestelle für Schulbusse.

    Seitdem beobachte ich das und es scheint tatsächlich so zu sein dass unsere Autos auf derartige Situationen mit einem Warnton hinweisen.

    Kann man, soweit ich gesehen habe, in den Navi-Optionen aber deaktivieren.


    So ist es bei meinem MG4, ob es bei dir das selbe ist kann ich natürlich nicht sagen. Also sieh es als möglichen Hinweis für deine Fehlersuche.



    Viel Erfolg.