Hallo.
Habe meinen "Lux" heute, bei -7°C aus dem ringsum offenen Firmen-Parkhaus geholt, stand da die letzten 2 Tage trocken ohne Schnee nur im "Kalten".
Eingestiegen, System fährt hoch und "bing, bing, bing...usw.", alle Assistenzsystem haben sich nacheinander höflich verabschiedet. Nur die zwei nervigsten Assistenten (Fahrer-Überwachung und Geschwindigkeitserkennung), die bleiben an. Und das, obwohl sich das Fahrzeug noch keinen Zentimeter bewegt hat, das muss man jetzt nicht unbedingt verstehen.
Kein Flöckchen Schnee oder Eis am Auto
Bin dann ca. 25 km ohne "Assis's" gefahren, geparkt und 1 Std. Winter-Spaziergang gemacht. Und man glaubt es nicht...
Eingestiegen, System fährt hoch und "bing, bing, bing...usw.", alle Assistenzsystem haben sich wieder nacheinander höflich verabschiedet.
Radarsensor vorne und Kamera kontrolliert, alles sauber und eisfrei. Trotzdem haben sich die "Assis's" nicht wieder reaktiviert.
Scheinbar liegt es bei meinem nicht unbedingt an vereisten Sensoren, sondern eher an der Kälte. Hab das vorher auch schon ein paar mal bei kälteren Temperaturen so beobachtet.
Hatte vor dem MG4 einen Cupra Born, der hatte ziemlich ähnliche Problem. Auto in der Stadt in die warmen Tiefgarage geparkt und siehe das, danach ging alles.
Vermute mal dass unseren E-Autos einfach zu kalt ist. (Spaß !)
Werd morgen mal weiter beobachten, muß abends in die Stadt und werde den MG4 in der warmen Tiefgarage abstellen. Mal schauen wie er sich danach benimmt.
Ich seh das aber nicht so eng, ohne den eher "nervösen" Teil der Assistenzsystem fährt er sich ganz entspannt. Nur der ACC fehlt mir dann schon sehr.
Aber, das nächste Update kommt bestimmt und dann wird dieses Problemchen auch irgendwann beseitigt werden.