Frage: Ist die Ladekarte zum MG personalisiert oder könnte ich diese verkaufen? Ich kann meinen MG am Dienstag abholen und werde die Ladekarte auch erhalten - benötigen tue ich sie eigentlich nicht.
Beiträge von JW113E
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Was man unter bestimmten Voraussetzungen(!) machen kann ist eine Einspeisesteckdose (Wieland oder Schuko*) and der Hauswand anbringen und im Keller eine Steckdose für. z.B. Waschmaschine bereitstellen um umstecken zu können. Es muss jedoch allzeit eine physische Trennung zwischen Haus- und V2L-Netz bestehen.
* z.B. https://www.amazon.de/Schuko-Einspeise-Dose-K331-mit-Kupplungshalte...* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
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Ich hätte mal eine bescheidene Frage. [...]
AUF! GAR! KEINEN! FALL!
Das was Du Dir da theoretisch ausgedacht hast würde zu mehreren Problemen führen.
1. Der Schuko-Stecker am Ende des V2L ist fahrlässig und gefährlich. Er könnte Dich töten.
2. Ohne physische Trennung zwischen V2L-Einspeisung und Versorger-Netz wird Dir wahrscheinlich auf Grund der fehlenden Frequenz-Synchro zuerst der Wechselrichter im MG abrauchen...wenn es gut läuft.3. Selbst mit physischer Trennung und Wieland-Einspeisesteckdose kann das Hausnetz nur bedingt versorgt werden, nämlich einphasig. Das Benutzen von Stark-Last-Verbrauchern (Wasch-/Spülmaschine, Fön etc.) könnte zu einer Überlastung des Wechselrichters im MG führen. Eine passende Absicherung ist (ausserhalb des MG) nicht vorhanden.
4, Die Bude/der MG brennt Dir wegen 1., 2. und/oder 3. ab und der Versicherungsheini findet das raus, gibts zusätzlichen Ärger. DAS möchtest Du nicht.
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War heute beim Agenten wegen der Zulassung. Der erzählte, das die Wagen zur Zeit am nächsten Tag schon auf dem Hof stehen wenn die Mail kommt. Da er zur Zeit täglich einen Wagen voll bekommt, ist er bei der Fuhre der einzige Standort der angefahren wird. Die Auto kommen wohl aus Antwerpen.
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Versorgung von Wärmepumpen ?
Ich hatte Wasserpumpen geschrieben. Ziehen zusammen 1500w unter Volllast.
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Mir war eine Lösung mit etwas längerem Kabel SEHR wichtig:
Die Steckdose/Gerätestecker soll bei Regen weit unter dem Auto platziert werden können. Spritzschutz bieten die Adapter ja, aber eben keinen ausreichenden Schutz bei direktem Regen.Genau das. Ich brauche eine zuverlässige Versorgung der beiden Wasserpumpen im Notfall. Die garantiert mir der Wagen. Das Kabel gibt mir den notwendigen Spielraum im Fall der Fälle. Der PV-Notstrom ist zu unverlässig und ggf. nicht ausreichend, der Benzingenerator ist laut und stinkt, möchte alle paar Stunden neues Futter und braucht viel Pflege. Die braucht der MG4 auch, aber die bekommt er ja sowieso im Rahmen der Fortbewegung.
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kannst du bitte einen Link zu deinem Kauf einstellen?
Ich sehe da übrigens nichts groß in rot.
Die Bilder mit den roten Balken zeigen jeweils den „Israeli soket“, sind also nicht in Europa benutzbar.
Ali sagt: pasted-from-clipboard.png
Link zum Kabel: https://www.ebay.de/itm/185903709104
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Warum funktioniert das nicht mit dem Standard? Was ist denn da anders?
Wenn Du den Artikel aufrufst steht das dort groß in rot.
Ich habe soeben ein Kabel mit Stecker geordert, es ist nur 20 EUR teurer als selber löten, mit Rechnung, das passt dann schon.
Das Original-Kabel mit 520€ ist doch schon etwas heftig... -
Der ist sehr kompakt und gut gebaut. Habe ihn ausgesucht, weil er so klein ist und im Auto wenig Platz einnimmt. Kabel habe ich da schon genug drin herumfliegen.
Der ist a) nicht mit dem Standard kompatibel und b) haben die Stecker-Module oft den Nachteil, daß diese nicht im Regen funktionieren bzw. nicht sicher sind. Für mich spielt aber die "Wetterereignis"-Sicherheit eine große Rolle. Es wird dann wohl eine Kabellösung werden. Mal schauen was der Ali und ebay so anbieten.
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Hallo,
der MG4 soll ja bald vor meinem Haus stehen. Für mich war die V2L-Funktion mit ein Anschaffungsgrund, da ich als Betroffener von extremen Wetterereignissen durchaus ein Backup brauche. Ein Benzingenerator ist zwar vorhanden, braucht dieser aber etwas mehr Zuwendung im Ernstfall, und der PV-Notstrom vom Dach/aus dem Speicher ist je nach Jahreszeit nur eine bedingt passende Lösung.
Das Orignal-V2L-Kabel von MG kostet über 500€... ein stolzer Preis. Im Netz habe ich Selbstbauanleitungen gefunden, habe aber auch fertig konfektionierte Kabel bei ebay und Aliexpress gefunden.Aber nun zu meiner ersten Frage: Nutz von Euch Jemand die Funktion und kann wer was zu den Kabeln sagen? Empfehlungen?
Der MG4 ist bei mir nur Zweitwagen für einen kleineren Aktionsradius. Aber die Mitbewohnerinnen meines Hauses werden diesen auch nutzen und Erfahrungsgemäß sind diese nicht so vorsichtig wie ich es bin. Ich habe bei Amazon & Aliexpress Kofferraum-Schutzmatten gesehen, die auch preislich interessant sind, da muss ich mir nichts selber zurechtschneiden. Habt Ihr Matten im Einsatz und wenn ja, welche und sind diese zu empfehlen?
Danke