Beiträge von JW113E

Modellversion

(Standard/Comfort/Luxury)
    ModelljahrAuslieferungsdatum

(Monat/Jahr)
    Software-VersionFestgestellte / behobene Bugs
    Standard2023Mitte Oktober 2023MCU 69.3.5.0

SWI69-29958-1100R21
    + OnePedal kann nicht aktiviert werden, unabhängig vom Ladestand
    + Linke Favoritentaste verliert Programmieren nach jeder Fahrt
    + Apple CarPlay funktioniert nicht wenn man das Handy zu früh anschliesst (während des Hochfahrens), Android Auto schon
    + Soll-Batteriestand (über App) wird nicht akzeptiert/angenommen
    + Radio startet bei einer von 20 Fahrten von selbst, ansonsten muss es über die Play-Taste aktiviert werden
    + Die Programmierung des individuellen Fahrmodus (Custom) wird nach jeder Fahrt verworfen

Dabei musste diese Batterie doch gelegentlich den Benzinmotor starten!Sollte also tatsächlich eine zu wechseln sein, überlasse ich dieses rare Ereignis gerne meiner Werkstatt!

Das ist ggf. keine Option, bin Ing. und beschäftige mich gerade mit neuen Konzepten zu 12V-Fahrzeugbatterien und hätte durchaus Interesse diese auch im Alltag abseits von Testprotokollen zu testen.
    Da werde ich wohl am Samstag mal die Ratsche und den Schraubendreher rauskramen müssen.

Ich gebe Dir allerdings Recht, die Batterie wird weitaus weniger als bei einem Verbrenner belastet. Bei guter Pflege wird diese durchaus länger halten. Sie wird ja auch täglich über den Status geprüft.

Habt Ihr unter der "Motorhaube" schonmal die 12V-Batterie entdeckt und überlegt, wie man diese selber wechseln kann? Mir dünkt, ich müsste das halbe Fahrzeug auseinanderschrauben....

Scheinbar kann ich die Batterie nur ausbauen, wenn ich entweder die Strebe oder die Abdeckung abbaue, was sich zumindest beim ersten Blick als viel Arbeit herausstellt. Any hints?

pasted-from-clipboard.png

Ich bewerte Dinge immer gerne nach Pro-Kontra-Listen. Dabei sind aber Meinungen/Punkte durchaus dynamisch und können sich über die Zeit ändern.

Nach einer Woche (ja, ist bisher sehr kurz), würde ich wieder kaufen.

Pro:
    - Preis
    - Schnelle Verfügbarkeit
    - Freundlicher Agent, mit offener Kommunikation
    - Funktionsumfang/Austattung
    - Überzeugende Probefahrt / Überzeugender Fahrkomfort

- Verbrauchswerte (~15kWh/100km)

Kontra:

- Chinesisches Fabrikat und die damit verbundene Versorgungssicherheit bei Ersatzteilen (Vorurteile und so...)

Die Softwareprobleme, wenn sie dann für mich welche sein könnten, lasse ich mal aussen vor. Bisher passt alles Wichtige.