Alle zwei Wochen Sonntag/Montag kommt es bei mir zu dem Umstand, dass das Fahrzeug nicht über die iSMART-App erreichbar ist. Wie ist das bei Euch?
Entweder hat der Kollege im Rechenzentrum den Server noch nicht neu gestartet oder es gibt nur eine bestimmte Anzahl an Abfragen pro Woche oder sowas... auf jeden Fall ist das sehr seltsam. Mir fällt es auf wenn ich den Wagen vorheizen möchte und es mal wieder nicht geht, jetzt zum dritten Mal im Abstand von je zwei Wochen.
Beiträge von JW113E
-
-
Ist die Ladebuchse frei von Staub und Fussel?
-
Es ist echt wichtig, sich von dem Druck zu befreien. Wenn man das schafft ist man sowas von entspannt, das hatte ich mit Verbrenner nie.
DAS ist die wichtigste Erkenntnis die ich mitnehme. Wenn man sich befreit hat hat ist es OK. Leider ist das aber nicht immer möglich. Trotzdem werde ich mir privat keinen Verbrenner mehr anschaffen, und der bereits bestellte nächste Firmenwagen ist zumindest Hybrid (Vollelektrisch gibt es noch nicht ausserhalb der Führungsebenen).
-
[...]
Der Agent rief gerade an und man wollte einen Termin für ein Software-Update vereinbaren - es gäbe für einige der gemeldeten Probleme seit ein paar Tagen ein Update für den Standard. Da ich dafür aber den Wagen den ganzen Tag abgeben soll wird das wohl erst im Dezember was geben.
-
Ich habe spontan gesucht, in diesem Fall mit der ChargeNow-App und dem entsprechenden Filter auf CCS, damit ich die damit nutzbaren Säulen finde. Die defekten Säulen an den Raststätten waren darin nicht direkt als Defekt zu erkennen, erst beim genaueren Betrachten.
-
Ich empfinde den Standard nicht als falsches Auto für längere Strecken.
Meine Reise war völlig OK und es war entspannend zu fahren. Mit dem Benziner fahre ich aber schon seit Jahren nicht schneller wie 120-130, ich mache mir grundsätzlich da keinen Stress mehr. Aber ich bin es gewohnt auch längere Strecken am Stück oder nur mit kurzer Pause (5m) zu fahren, daher ist es schon eine Umgewöhnung auch mal 40 bis 50m am Lader zu hängen weil der nicht seine angegebene Leistung bringt. Das es geht hat vor allem der ABB-Lader gezeigt. Nervig ist auch, das ich für meinen Fall heute jeweils die Autobahn verlassen musste weil die Lader auf den Autobahnen defekt waren.
Ja, Reisen sind mit dem Standard möglich und sie machen Spaß. Man muss sich halt vom Zeitdruck befreien. Vielleicht mache ich die Tour nochmal im Frühjahr/Sommer bei Temperaturen zwischen 15° und 24°. Mit ein paar Stunden Abstand kommt dafür gerade richtig die Lust auf. Interessant wäre es den Verbrauch noch zu optimieren. Die Hinfahrt mit zwischen 17 und 18kwh war ja völlig in Ordnung. Die Rückfahrt mit dem Gegenwind hat mächtig gekostet, ich glaube wenn man bis an die Grenze der Ladung fährt kommt man mit einer Ladung hin, wenn die Randbedingen auch stimmen. -
Zum Vorheizen im Standard steht auch hier was: https://www.electrive.net/2023…ausstattung-fuer-den-mg4/
„In der Standard- und Comfort-Variante ist das Vorheizen der Batterie nur manuell per Einstellung über den 10,25-Zoll-Touchscreen möglich “
Eine Heizung scheint also vorhanden zu sein. Ich habe es eben getestet: eine Aktivierung über App geht nur wenn der Wagen an der Wallbox hängt.
-
Ja, scheinbar schon. Die App sagte ja, sie ging an und hat die 2,1kwh gezogen.
-
So, ich bin wieder zurück nach zwei Tagen Standard-Fahrt.
Vorweg: Es kommt natürlich anders als man denkt. Ich versuche es aber so gut wie möglich zu beschreiben. Der Wagen wurde vor Fahrantritt - weil kalt - mit der Batterievorheizungsfunktion gestartet. An der Wallbox hat er dabei in 45min 2,1kwh gezogen. Die Zuladung zum Fahrzeuggewicht betrug max. 130kg (Gepäck & Person). Die Klimaanlage war die ganze Zeit an (25°, Lüftung 3).
Hinfahrt:Ereignis Ladestand Tempomat Aussentemperatur Fahrmodus Uhrzeit Durchschnittsverbrauch 100km /
Menge LadestromFahrstrecke Bemerkung Start Fahrt Köln 100 % 110 8° ECO 06:25 Zwischenstop Autohof Ladbergen 37% 5° 08:32 17kwh 180km Der Chef rief an - die Pause wurde direkt zum Laden genutzt. Früher als gedacht, aber gut. Ladung ARAL 25kwh Alle anderen Ladesäulen waren besetzt, die Ladeleistung im Autohof Ladbergen (Aral) war massiv heruntergesetzt. Start Fahrt Ladbergen 82% 110 6° ECO 09:22 Zwischenstop Bremen Brinkum 33% 6° 10:50 17,9kwh 136km Hier wollte ich sowieso einen Stop einlegen - Shopping auf der anderen Strassenseite Ladung EnBW 27kwh Alle anderen Säulen auch besetzt, leichte Reduktion der Ladeleistung Start Fahrt Bremen Brinkum 82% 110 6° ECO 11:31 Ankunft Pinneberg 36% 7° 13:14 17,4kwh Ladung EnBW -> 80% 13:49 24kwh 132km Da ich vor Ort noch etwas gefahren bin - was hier nicht dokumentiert wird, habe ich nochmal geladen. Rückfahrt:
Die komplette Rückfahrt war geprägt von Regen und starkem Gegenwind, zusätzlich viel Stau vor dem Elbtunnel. Es war merklich schwierig gegen den Wind zu fahren, vor allem zwischen Hamburg und Bremen.Ereignis Ladestand Tempomat Aussentemperatur Fahrmodus Uhrzeit Durchschnittsverbrauch 100km /
Menge LadestromFahrstrecke Bemerkung Start Fahrt Pinneberg 68% 120 10° ECO 09:40 Zwischenstop Bremen Brinkum 10% 11° 11:43 21,4kwh 132km Auch heute wieder die letzte freie Säule erwischt. Nochmal Shoppen Ladung EnBW 40kwh Alle anderen Säulen auch besetzt, leichte Reduktion der Ladeleistung Start Fahrt Bremen Brinkum 83% 110 11° ECO 12:24 Zwischenstop Autohof Senden 14% 11° 14:12 19,7kwh 165km Ladung ABB 36kwh Der Ladevorgang startete erst beim 3. Versuch - auch das Nachbarfahrzeug hatte hier Schwierigkeiten. Hinweis an der Säule, das die nicht geeicht ist. Start Fahrt Autohof Senden 80% 110 11° ECO 14:42 Ankunft Köln 25% 12° 16:44 18,3kwh 148km Eigentlich wollte ich auf der Rückfahrt ausschliesslich auf Raststätten auf der Autobahn laden - ich habe drei Stück angefahren, bei KEINER waren die Ladesäulen funktional.
Die in den Tabellen angegebenen Zeiten sind plus/minus eine Minute. Zwischen den Fahrten wurde immer die ganze Zeit an Schnellladern geladen.
Fazit: Im Gegensatz zum Benziner braucht man um einiges mehr an Zeit, aber es ist, wenn man eben nicht auf Zeit achten muss, ein völlig entschleunigtes Reisen. Wer öfters Reisen über 400km macht sollte auf jeden Fall vom Standard Abstand halten. Die Ladeinfrastruktur bedarf weiterer Modifikationen, auch preislich ist es nicht attraktiv. Durch den ChargeNow-Gutschein war mir das aber völlig egal und wurde auch nicht beachtet.
Ehrlicherweise nehme ich beim nächsten Mal wieder die Bahn, oder wenn es notgedrungen das Auto sein muss, den Benziner. Nicht immer kann ich für eine Strecke, die ich sonst in 5h schaffe, 7,5h einplanen. Der Standard ist hier einfach das falsche Fahrzeug, aber in meinem Fall ist er als reines Stadtauto angeschafft worden.
Die Software hat gut funktioniert, ich bin die ganze Zeit TJA gefahren. Der Spurhalteassistent ist NICHT aufdringlich, hat aber seine Schwächen bei Starkregen und in der Dämmerung/Dunkelheit bei Regen. In Baustellen kam er manchmal etwas durcheinander, das schafft der vom Ford und der vom LandRover auch. Ansonsten gab es hier keinerlei Unterschiede.Der Fahrkomfort ist im übrigen sehr gut, man sitzt gut, die Sitze sind sehr bequem. Einzig die Mittelkonsole nervt wenn man mal das Bein wegknicken möchte.
Habe ich was vergessen? Einfach fragen -
Hier eine aktualisierte Version, Edit geht nicht mehr- Neue Einträge sind unterstichen.
Modellversion
(Standard/Comfort/Luxury)Modelljahr Auslieferungsdatum
(Monat/Jahr)Software-Version Festgestellte / behobene Bugs Standard 2023 Mitte Oktober 2023 MCU 69.3.5.0
SWI69-29958-1100R21+ OnePedal kann nicht aktiviert werden, unabhängig vom Ladestand
+ Linke Favoritentaste verliert Programmieren nach jeder Fahrt
+ Apple CarPlay funktioniert nicht wenn man das Handy zu früh anschließt (während des Hochfahrens), Android Auto schon
+ Soll-Batteriestand (über App) wird nicht akzeptiert/angenommen (im Standard nicht relevant)
+ Radio startet bei einer von 20 Fahrten von selbst, ansonsten muss es über die Play-Taste aktiviert werden
+ Die Programmierung des individuellen Fahrmodus (Custom) wird nach jeder Fahrt verworfen
+ Die Verbrauchsanzeige zeigt bei manchen Fahrten 29,8kwh (max. Höchstwert) an und ändert sich nicht. Erst ein Reset korrigiert diesen Umstand.
+ DAB-Radiosender können nicht als Favoriten gespeichert werden
+ Nach dem Reifenwechsel war das Fahrzeug im Anhängermodus, ohne das ihn jemand eingestellt hätte