Beiträge von JW113E

    Alle zwei Wochen Sonntag/Montag kommt es bei mir zu dem Umstand, dass das Fahrzeug nicht über die iSMART-App erreichbar ist. Wie ist das bei Euch?

    Entweder hat der Kollege im Rechenzentrum den Server noch nicht neu gestartet oder es gibt nur eine bestimmte Anzahl an Abfragen pro Woche oder sowas... auf jeden Fall ist das sehr seltsam. Mir fällt es auf wenn ich den Wagen vorheizen möchte und es mal wieder nicht geht, jetzt zum dritten Mal im Abstand von je zwei Wochen.

    Es ist echt wichtig, sich von dem Druck zu befreien. Wenn man das schafft ist man sowas von entspannt, das hatte ich mit Verbrenner nie.

    DAS ist die wichtigste Erkenntnis die ich mitnehme. Wenn man sich befreit hat hat ist es OK. Leider ist das aber nicht immer möglich. Trotzdem werde ich mir privat keinen Verbrenner mehr anschaffen, und der bereits bestellte nächste Firmenwagen ist zumindest Hybrid (Vollelektrisch gibt es noch nicht ausserhalb der Führungsebenen).

    Ich empfinde den Standard nicht als falsches Auto für längere Strecken.

    Meine Reise war völlig OK und es war entspannend zu fahren. Mit dem Benziner fahre ich aber schon seit Jahren nicht schneller wie 120-130, ich mache mir grundsätzlich da keinen Stress mehr. Aber ich bin es gewohnt auch längere Strecken am Stück oder nur mit kurzer Pause (5m) zu fahren, daher ist es schon eine Umgewöhnung auch mal 40 bis 50m am Lader zu hängen weil der nicht seine angegebene Leistung bringt. Das es geht hat vor allem der ABB-Lader gezeigt. Nervig ist auch, das ich für meinen Fall heute jeweils die Autobahn verlassen musste weil die Lader auf den Autobahnen defekt waren.

    Ja, Reisen sind mit dem Standard möglich und sie machen Spaß. Man muss sich halt vom Zeitdruck befreien. Vielleicht mache ich die Tour nochmal im Frühjahr/Sommer bei Temperaturen zwischen 15° und 24°. Mit ein paar Stunden Abstand kommt dafür gerade richtig die Lust auf. Interessant wäre es den Verbrauch noch zu optimieren. Die Hinfahrt mit zwischen 17 und 18kwh war ja völlig in Ordnung. Die Rückfahrt mit dem Gegenwind hat mächtig gekostet, ich glaube wenn man bis an die Grenze der Ladung fährt kommt man mit einer Ladung hin, wenn die Randbedingen auch stimmen.

    So, ich bin wieder zurück nach zwei Tagen Standard-Fahrt.

    Vorweg: Es kommt natürlich anders als man denkt. Ich versuche es aber so gut wie möglich zu beschreiben. Der Wagen wurde vor Fahrantritt - weil kalt - mit der Batterievorheizungsfunktion gestartet. An der Wallbox hat er dabei in 45min 2,1kwh gezogen. Die Zuladung zum Fahrzeuggewicht betrug max. 130kg (Gepäck & Person). Die Klimaanlage war die ganze Zeit an (25°, Lüftung 3).

    Hinfahrt:


    EreignisLadestandTempomatAussentemperaturFahrmodusUhrzeitDurchschnittsverbrauch 100km /
    Menge Ladestrom
    FahrstreckeBemerkung
    Start Fahrt Köln100 %110ECO06:25
    Zwischenstop Autohof Ladbergen37%08:3217kwh180kmDer Chef rief an - die Pause wurde direkt zum Laden genutzt. Früher als gedacht, aber gut.
    Ladung ARAL
    25kwhAlle anderen Ladesäulen waren besetzt, die Ladeleistung im Autohof Ladbergen (Aral) war massiv heruntergesetzt.
    Start Fahrt Ladbergen82%110ECO09:22
    Zwischenstop Bremen Brinkum33%10:5017,9kwh136kmHier wollte ich sowieso einen Stop einlegen - Shopping auf der anderen Strassenseite
    Ladung EnBW
    27kwhAlle anderen Säulen auch besetzt, leichte Reduktion der Ladeleistung
    Start Fahrt Bremen Brinkum82%110ECO11:31
    Ankunft Pinneberg36%13:1417,4kwh
    Ladung EnBW-> 80%13:4924kwh132kmDa ich vor Ort noch etwas gefahren bin - was hier nicht dokumentiert wird, habe ich nochmal geladen.


    Rückfahrt:
    Die komplette Rückfahrt war geprägt von Regen und starkem Gegenwind, zusätzlich viel Stau vor dem Elbtunnel. Es war merklich schwierig gegen den Wind zu fahren, vor allem zwischen Hamburg und Bremen.


    EreignisLadestandTempomatAussentemperaturFahrmodusUhrzeitDurchschnittsverbrauch 100km /
    Menge Ladestrom
    FahrstreckeBemerkung
    Start Fahrt Pinneberg68%12010°ECO09:40
    Zwischenstop Bremen Brinkum10%11°11:4321,4kwh132kmAuch heute wieder die letzte freie Säule erwischt. Nochmal Shoppen ;)
    Ladung EnBW

    40kwhAlle anderen Säulen auch besetzt, leichte Reduktion der Ladeleistung
    Start Fahrt Bremen Brinkum83%11011°ECO12:24
    Zwischenstop Autohof Senden14%11°14:1219,7kwh165km
    Ladung ABB

    36kwhDer Ladevorgang startete erst beim 3. Versuch - auch das Nachbarfahrzeug hatte hier Schwierigkeiten. Hinweis an der Säule, das die nicht geeicht ist.
    Start Fahrt Autohof Senden80%11011°ECO14:42
    Ankunft Köln25%12°16:4418,3kwh148km


    Eigentlich wollte ich auf der Rückfahrt ausschliesslich auf Raststätten auf der Autobahn laden - ich habe drei Stück angefahren, bei KEINER waren die Ladesäulen funktional.


    Die in den Tabellen angegebenen Zeiten sind plus/minus eine Minute. Zwischen den Fahrten wurde immer die ganze Zeit an Schnellladern geladen.


    Fazit: Im Gegensatz zum Benziner braucht man um einiges mehr an Zeit, aber es ist, wenn man eben nicht auf Zeit achten muss, ein völlig entschleunigtes Reisen. Wer öfters Reisen über 400km macht sollte auf jeden Fall vom Standard Abstand halten. Die Ladeinfrastruktur bedarf weiterer Modifikationen, auch preislich ist es nicht attraktiv. Durch den ChargeNow-Gutschein war mir das aber völlig egal und wurde auch nicht beachtet.
    Ehrlicherweise nehme ich beim nächsten Mal wieder die Bahn, oder wenn es notgedrungen das Auto sein muss, den Benziner. Nicht immer kann ich für eine Strecke, die ich sonst in 5h schaffe, 7,5h einplanen. Der Standard ist hier einfach das falsche Fahrzeug, aber in meinem Fall ist er als reines Stadtauto angeschafft worden.
    Die Software hat gut funktioniert, ich bin die ganze Zeit TJA gefahren. Der Spurhalteassistent ist NICHT aufdringlich, hat aber seine Schwächen bei Starkregen und in der Dämmerung/Dunkelheit bei Regen. In Baustellen kam er manchmal etwas durcheinander, das schafft der vom Ford und der vom LandRover auch. Ansonsten gab es hier keinerlei Unterschiede.

    Der Fahrkomfort ist im übrigen sehr gut, man sitzt gut, die Sitze sind sehr bequem. Einzig die Mittelkonsole nervt wenn man mal das Bein wegknicken möchte.

    Habe ich was vergessen? Einfach fragen ;)

    Hier eine aktualisierte Version, Edit geht nicht mehr- Neue Einträge sind unterstichen.


    Modellversion
    (Standard/Comfort/Luxury)
    ModelljahrAuslieferungsdatum
    (Monat/Jahr)
    Software-VersionFestgestellte / behobene Bugs
    Standard2023Mitte Oktober 2023MCU 69.3.5.0



    SWI69-29958-1100R21
    + OnePedal kann nicht aktiviert werden, unabhängig vom Ladestand
    + Linke Favoritentaste verliert Programmieren nach jeder Fahrt
    + Apple CarPlay funktioniert nicht wenn man das Handy zu früh anschließt (während des Hochfahrens), Android Auto schon
    + Soll-Batteriestand (über App) wird nicht akzeptiert/angenommen (im Standard nicht relevant)
    + Radio startet bei einer von 20 Fahrten von selbst, ansonsten muss es über die Play-Taste aktiviert werden
    + Die Programmierung des individuellen Fahrmodus (Custom) wird nach jeder Fahrt verworfen
    + Die Verbrauchsanzeige zeigt bei manchen Fahrten 29,8kwh (max. Höchstwert) an und ändert sich nicht. Erst ein Reset korrigiert diesen Umstand.
    + DAB-Radiosender können nicht als Favoriten gespeichert werden
    + Nach dem Reifenwechsel war das Fahrzeug im Anhängermodus, ohne das ihn jemand eingestellt hätte