Beiträge von Volker K.

Vorab: meine Werkstatt ist wirklich fit, bin seit 30 Jahren dort Kunde.

Die haben das nicht auf eigene Faust "pi x Daumen" hingepfuscht sondern nachdem ein Support TIcket mit MG aufgemacht wurde. Also eigentlich genau das was ich vom Schrauber meines Vertrauens erwarte: dass man im Zweifel beim Hersteller nachfragt und nicht ewig herumdoktort.
    Spätestens ab hier bin ich als Laie raus und will mir kein Urteil anmaßen. Vielleicht hilft der Hinweis aber irgendjemand.

Nicht eindeutig reproduzierbare Fehler sind ein Albtraum für alle.

Bei meinem Wagen funktionierte die Heizung, Kühlung jedoch nicht. Die Werkstatt hat zunächst Software versucht, beim zweiten Termin Kältemittel getauscht. Danach kühlte die Anlage kurz, dann wieder nicht. Am Ende hat geholfen, etwas mehr als die Mindestmenge Kältemittel einzufüllen. Seither keine Probleme.

Nachschlag :)

Zum zeitlichen Verlauf der bisherigen staatlichen Förderung findet man alle Info z.B. bei Wikipedia, den Rest auf tagesschau.de oder in der Tageszeitung deiner Wahl. (Bei mir die Neue Westfälische)

Kurz zusammengefasst, die Optionen eine Haushaltssperre zu umgehen (die ja weiteren Auszahlungen im Wege steht) werden derzeit breit öffentlich diskutiert, da gibt es Statements aller Parteien. Eine diskutierte Lösung ist, ob die "Schuldenbremse" in ihrer jetzigen Form modifiziert werden sollte. Die ist seit 2009 im Grundgesetz festgeschrieben, also 2/3 Mehrheit erforderlich. Thorsten Frei, parlamentarischer Geschäftsführer der Unionsfraktion im Bundestag, hat genau das gegenüber den Medien kategorisch ausgeschlossen.

Seitens der (CDU-) Opposition werden nun natürlich bevorzugt jene Projekte hinterfragt, die sie gerne abgeschafft sehen wollen, z.B. die Kindergrundsicherung, oder alles was geignet ist der Regierung Steine in den Weg zu legen. Ich finde das ziemlich scheinheilig, dem Wohl der Bürger dient es jedenfalls nicht.

Wenn Du mehr Hintergrund lesen willst: zB. hier oder hier.