Beiträge von Volker K.

    Oh der ist gut.

    Schon mal was von der Preisauszeichnungspflicht gehört. Es reicht nicht aus, das man sich informieren kann.


    Es gibt aber ein ganz wichtiges Argument.

    Hätte die Regierung von Anfang an darauf bestanden, das die Ladesäulen mindestens EC- und/oder gängige Kreditkarten akzeptieren müssen, dann würde es die ganzen Rooming Verfahren nicht geben und das Laden wäre insgesamt wesentlich günstiger.

    Also die Ladesäulen mit denen ich zu tun hatte zeigen den Preis an. Also ohne App sondern direkt am Gerät. Das ist – meines Wissens – genauso wie bei Zapfsäulen. Wenn nicht würde es in der Tat Zeit dass da was unternommen wird.
    Deine Annahme mit der EC-Pflicht teile ich nicht, es wäre genauso denkbar, dass dann die EC Zahlung schön teuer gehalten wird und die Anbieter mit ihren Rabattkarten wedeln.

    Die genannten Regeln werden ja nicht gebrochen: über den Preis kannst du dich informieren bevor der Stecker drin ist und es steht dem Energieanbieter bzw. Betreiber einer Ladesäule frei, auf welche Weise er die Bezahlung abwickelt. Wir erleben einen harten Verdrängungswettbewerb. Wer klug ist, macht sich die Mühe des Preisvergleichs.
    Wenn es überhand nimmt, sind die Verbraucherzentralen sicher irgendwann am Start.

    Nennt sich halt Roaming und Laden ist nicht Tanken.

    Sehr guter Vergleich! Die EU-Roaming-Gebühren beim mobil Telefonieren sind ja auch erst seit gesetzlicher Deckelung so niedrig (aber: eben auch keinen Cent niedriger…) weil die TK-Provider diese Goldgrube hemmungslos ausgeschöpft haben und es sich nicht durch die vielgelobten freien Kräfte des Markts geregelt hat. So weit ist es beim Ladenetz, wo viel mehr Player im Feld sind, noch lange nicht.
    Da muss man derzeit halt unterwegs etwas genauer hinsehen bei wem man den Strom auf welche Weise kauft. Ärgerlich, aber hey – no pain, no gain.
    Wer die Führerscheinprüfung schafft, sollte sowas auch hinbekommen finde ich.

    Also hier Service Type A ( 1 Jahr / 24Tkm) für 206,23€ – mit auführlichem Protokoll, so kannte ich das von meinem Agenten auch mit früheren Fahrzeugen. Verschlissene und ausgetauschte Bauteile haben sie die auch schonmal bei der Abholung noch bereit gehalten und mir gezeigt was da Sache war. Noch transparenter geht eigentlich nur wenn man selber schraubt. Diese gute Erfahrung über viele Jahre waren Grund für meinen Vertrauensvorschuss in einen Neuwagen von einem verhältnismäßig neuen Hersteller.

    Die FM-Senderverfolgung kann nur arbeiten, wenn beim Verlassen eines Bereichs bereits auf anderer Frequenz ausreichend Signalstärke vorhanden ist. Offenbar funktioniert die Bereitstellung der FM-Favoriten auf die gleiche Weise – wenn der Sender nicht (ausreichend stark) zu empfangen ist ist, bleibt der Favorit nicht anwählbar.
    Als Alternative funktioniert der Sprachassi aber ziemlich gut, z.B. "Spiel FM Radio 89,4" und zwar unabhängig davon ob auf der gewünschten Frequenz wirklich Signal anliegt.

    Allerdings sollte das alles schon vom BMS automatisch aktiviert werden falls es notwendig für eine vernünftige Lebensdauer der Batterie ist.

    Naja, das System meldet sich doch wenn eine bestimmte Umgebungstemperatur unterschritten wird. Dann kann man selbst entscheiden, falls die letzten kWh für den Weg zur Ladesäule benötigt werden – oder die heimische Steckdose sowieso in der ausreichend warmen Garage ist.