Beiträge von Volker K.

    Also hier Service Type A ( 1 Jahr / 24Tkm) für 206,23€ – mit auführlichem Protokoll, so kannte ich das von meinem Agenten auch mit früheren Fahrzeugen. Verschlissene und ausgetauschte Bauteile haben sie die auch schonmal bei der Abholung noch bereit gehalten und mir gezeigt was da Sache war. Noch transparenter geht eigentlich nur wenn man selber schraubt. Diese gute Erfahrung über viele Jahre waren Grund für meinen Vertrauensvorschuss in einen Neuwagen von einem verhältnismäßig neuen Hersteller.

    Die FM-Senderverfolgung kann nur arbeiten, wenn beim Verlassen eines Bereichs bereits auf anderer Frequenz ausreichend Signalstärke vorhanden ist. Offenbar funktioniert die Bereitstellung der FM-Favoriten auf die gleiche Weise – wenn der Sender nicht (ausreichend stark) zu empfangen ist ist, bleibt der Favorit nicht anwählbar.
    Als Alternative funktioniert der Sprachassi aber ziemlich gut, z.B. "Spiel FM Radio 89,4" und zwar unabhängig davon ob auf der gewünschten Frequenz wirklich Signal anliegt.

    Allerdings sollte das alles schon vom BMS automatisch aktiviert werden falls es notwendig für eine vernünftige Lebensdauer der Batterie ist.

    Naja, das System meldet sich doch wenn eine bestimmte Umgebungstemperatur unterschritten wird. Dann kann man selbst entscheiden, falls die letzten kWh für den Weg zur Ladesäule benötigt werden – oder die heimische Steckdose sowieso in der ausreichend warmen Garage ist.

    Vorab: meine Werkstatt ist wirklich fit, bin seit 30 Jahren dort Kunde.

    Die haben das nicht auf eigene Faust "pi x Daumen" hingepfuscht sondern nachdem ein Support TIcket mit MG aufgemacht wurde. Also eigentlich genau das was ich vom Schrauber meines Vertrauens erwarte: dass man im Zweifel beim Hersteller nachfragt und nicht ewig herumdoktort.
    Spätestens ab hier bin ich als Laie raus und will mir kein Urteil anmaßen. Vielleicht hilft der Hinweis aber irgendjemand.

    Nicht eindeutig reproduzierbare Fehler sind ein Albtraum für alle.

    Bei meinem Wagen funktionierte die Heizung, Kühlung jedoch nicht. Die Werkstatt hat zunächst Software versucht, beim zweiten Termin Kältemittel getauscht. Danach kühlte die Anlage kurz, dann wieder nicht. Am Ende hat geholfen, etwas mehr als die Mindestmenge Kältemittel einzufüllen. Seither keine Probleme.