Beiträge von c1olli

    Hallo zusammen,


    mir ist es schon mehrfach aufgefallen, dass die Beschleunigung stark nachlässt bei Vollgas, wenn man vorher etwas flotter unterwegs war.

    Das liegt in der Natur der Sache - nicht umsonst ist die Dauerleistung nur für 30 Minuten angegeben.
    Beim Standard kommt die kleinere Akkukapazität dazu, denn die begrenzt auch die Entladeleistung.
    Und ja, wenn der Akku sich weiter entlädt, bzw. wärmer wird, muss die Elektronik den Akku schützen.

    Moin,

    ich habe nicht finden können was ich suchte hier, daher die Frage:

    - ist AC laden bis 100% auch schädlich ?

    - DC laden zum schonen nur bis 80% habe ich verstanden


    NMC Akku 80% langfristig, kurzfristig auch 100%

    LFP (Nur Standard) Akku 100% immer

    Das liegt einfach an der Zellchemie - die NMC Akkus degradieren bei Ladungen über 80% sehr viel schneller,
    der LFP wiederum mag es voll geladen zu werden.

    Gegenfrage: "Hast Du schon andere Solarkomponenten installiert"


    Ich habe z.B. 2 Fronius Wechselrichter und daher passend zum System den Fronius Wattpiloten installiert.


    Soll sie fest verbaut werden oder zum mitnehmen mit z.B. Kraftstrom Adapter?


    Also etwas mehr Info was die Wallbox können sollte wäre fein.

    Ich gehe davon aus, dass der MG hat keine automatische 12V Nachladefunktion.

    Der MG4 hat definitiv eine Nachladefunktion und in der Regel funktioniert sie auch. Allerdings kam es auch schon dazu, dass diese Funktion bei einigen Fahrzeugen eingefroren ist und nicht mehr funktionierte.

    Ich habe diese selbst beobachten können, da ich das Fahrzeug mit ioBroker auslese.
    Davon mal ganz abgesehen steht es sogar im Handbuch.

    ulf

    Das Problem liegt meistens bei der ersten Kopplung mit dem Fahrzeug. Das ist leider
    sehr schlecht gemacht, und wenn man dann vergisst alle Haken bei der Datenschutzerklärung und den anderen Funktionen zu machen, weil man das einfach nicht findet, hat man den Salat.

    Ich hatte es allerdings auch schon einmal, dass sich das System im Auto aufgehängt hat, da half nur Batterie abklemmen und wieder anklemmen.

    Dann wären da noch die KFZ Steuer, THG Quote, Inspektionen sind definitiv günstiger - bei manchen Verbrennern ist das Öl schon teurer als eine Inspektion am E-Fahrzeug.

    Dazu die Möglichkeit eigenen Solarstrom zu "Tanken".

    Klar, es kommt immer auf die Nutzung und Betrachtungsweise an.

    Für mich z.B. ist das BEV unschlagbar günstig, da ich zu 90% Solarstrom von meinem Dach lade.

    Klar, wenn ich in den Urlaub fahre ist es ein wenig teurer an einer DC Säule, aber allein die THG Quote
    deckt das schon ab.