Beiträge von c1olli

    Wo kann ich denn in der App die Ladeleidtung ändern? Bisher habe ich das nur im Auto gefunden.

    Sorry, das war missverständlich - ich meine hier die App der Wallbox. Bei meiner kann ich wählen mit wieviel Phasen und wieviel Ampere geladen werden soll.


    Mein Physikunterricht ist noch weit länger her ;)

    Die Wallbox ist im Regelfall für die Stromstärke zuständig nicht das Auto. Das Auto sollte auf Max. stehen und in der APP verstellt man dann die Ladeleistung.


    Wie gesagt, ich bin Laie. Von Phasen habe ich keine Ahnung. Die Wallbox wurde uns damals mit der PV-Anlage angeboten. Für mich ist das alles Dschungel.

    Das ist Schulwissen - wir haben so etwas in Physik gehabt, und in der Ausbildung (bin kein Elektriker) auch.


    Schade wegen der Wallbox, aber ich habe mich bei PV und Wallbox auch erst einmal einlesen müssen, bevor ich bestellt habe.

    Soweit ich das durchblicke kann meine Wallbox 11 kw (theoretisch 22 kw, ist aber gedrosselt).

    Am MG kannst Du aber einstellen, wieviel das Auto abruft.


    Mein Elektriker meint, dass die Growatt Thor Überschussladen erst ab 4,1 kw kann und der MG min. 8,4 kw braucht. Ich bin Laie, aber 6 Ampere müssten weniger als 4,1 kw sein (laut diesem Forum) und Überschussladen müsste dann bei eingestellten 6 Ampere funktionieren.

    230V x 6A = 1380W pro Phase
    Deine Ladestation kann nur 3 Phasig
    3 x 1380W = 4140W

    so viel mal dazu.
    Der Lux kann sowohl 1 als auch 3 Phasig laden also wie siehe oben.
    Warum diese Wallbox? Für das Geld gibt es bessere mit automatischer Umschaltung

    Volker K. : ich wollte auch nicht Deiner Werkstatt Ihr handwerkliches Geschick absprechen. Sie haben für den Kunden eine tolle Lösung gefunden. Aber verstehe bitte auch meinen Einwand. Wieso um himmelswillen sollte genau Deine Klimaanlage mit mehr Kühlmittel befüllt werden müssen?

    Mehr Kühlmittel( Gas) = höherer Druck

    Wenn in der Klimanlage der Druck unter einen gewissen Wert herabsinkt, stellt sich die Klima ab, um Beschädigungen zu vermeiden. Ist nun z.B. ein Sensor defekt, könnte dieser einen falschen Druck melden und das System deaktivieren.
    Wird nun etwas mehr eingefüllt passt der Wert dann für den Sensor und die Anlage läuft.

    Normalerweise gilt das pro Säule - wenn dort also jemand lädt, und die Säule hat 2 Ladestecker, gibt es dann eben die Hälfte, oder wenn das andere Auto nicht so viel kann eben etwas mehr.


    Und ich würde immer die 300kW Säulen nehmen, da dann auch entsprechend genügend Leistung ankommt. Und ich sehe auch nicht warum das anderen gegenüber unfair sein sollte.

    Allerdings nehme ich nach Möglichkeit eine freie Säule, wenn dort mehrere sind.

    UUps vertan - das macht meiner ganz selten, dann einfach das Laden in der App aktivieren und es funktioniert wieder.

    Ich hatte es allerdings auch schon, dass selbst das nicht funktioniert hat. Da habe ich die 12V Batterie kurz abgeklemmt
    dann ging es wieder.

    Hier leider nicht, ich muss dann entweder am Zentraldisplay auf Start drücken oder in der MG4 App wieder starten, dann fängt er wieder an zu laden. Die GO-E Wallbox sagt sowas in der Art: "Laden freigegeben, warte auf Auto"

    Das ist Einstellungssache - ich habe den Fronius Wattpilot (Baugleich e-go) und da muß man in der App unter Einstellungen - Zugriffsverwaltung - Offen angewählt werden, dann fragt die WB nicht mehr nach und EVCC regelt dann.