Beiträge von Gredie

Ich greife ja dauerhaft per Home Assistant MQTT auf den MG4 zu. Seit dem App Update muss ich mich deshalb zwar jedesmal wieder neu anmelden, habe aber dadurch jedesmal eine Verbindung zur App.

Ist bei mir genau so.

Im britischen Forum hat sich jemand die Home-Assistant Dashboards so eingerichtet, daß er damit am Handy die MG App für die meisten Funktionen ersetzten kann.

Home-Assistant API Integration fürs Handy

Finde ich eine gute Idee, werde ich vielleicht auch noch machen.

Zitat

Der frunk passt bei allen Ausstattungsvarianten. (Standard, Comfort, Luxury, Trophy Extended, Xpower).

Nachdem ich gestern einen frunk eingebaut habe, kann ich bestätigen, daß er in den xpower passt, sogar mit eingebauten Dämpfern für die vordere Haube.

Die sind super freundlich bei Frank.at, antworten sehr rasch auf Anfragen und geliefert war das Ding binnen 24 Std. 8)

Ja, das ist schon komisch - aber der Bug wird ja wohl bald behoben sein.

Es schaltet sich noch mehr ab, wenn etwas anderes gerade läuft. Man kann z.B. die Scheibenwaschanlage (also nur kurz Spritzen durch Hebel heranziehen) beim Rückwärtsfahren nicht betätigen - komischerweise auch dann danach nicht, wenn man wieder vorwärts fährt und es erneut versucht. Erst, wenn man den Wischer eingeschaltet hatte geht es wieder.

Das zeugt von einem sehr langsamen Prozessor und/oder schlecht verarbeiteten Event-Management - oder beidem. Naja - ansonsten tuts ja langsam.

Das mit der Scheibenwaschanlage habe ich noch gar nicht bemerkt - brauche ich halt selten beim Rückwärtsfahren...

Den Prozessor und möglicherweise langsamer/wenig Speicher merkt man auch beim Hochfahren. Ich wäre ja dafür das man die Start-Animation ausschalten könnte, jedoch vermute ich die muß ablaufen um den langen Startprozess zu kaschieren.
    Optimieren kann man sicher auch - das AC Menü beim Start ist ja auch unnötig, vor allem da ja die AC-Taste beleuchtet ist. Vermutlich kaum jemand verstellt bei jedem Start erstmal die Klima-Einstellungen.

Lt, Handbuch sollte das in den Infotainmenteinstellungen zu finden sein:

Hinweis: Nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen

oder Aktualisieren der Software müssen

Sie möglicherweise die Datenaustausch-Dienste neu

autorisieren.

Hallo BB129,

willkommen im Forum.

Ich sehe das auch pragmatisch wie Ulf. Ja es gibt bei manchen MG4 Probleme (vor allem zu Beginn bis Anfang/Mitte 2023), die meisten sind SW bedingt, einige wenige sogar nicht SW bedingt. Das ändert sich jedoch nach jedem Update. Es dürfte auch von der jeweiligen Werkstatt abhängen, wie man sich an die Prozeduren hält und auch ob alle Module aktuell gehalten werden. Die Kommunikation von MG ist verbesserungswürdig, aber das war/ist aus meiner Erfahrung bei anderen Herstellern auch nicht viel besser.

Ähnlich gelagerte Probleme lese ich aber auch über andere Hersteller mit neuen Modellen. Und man sollte auch beachten, daß diejenigen, die keine Probleme haben. fast nicht in Foren vertreten sind, Zum Beispiel: In Österreich wurden letztes Jahr lt. Zulassungsstatistik 199 MG4 verkauft, in diesem Forum finde ich jedoch nur drei (3!) Benutzer mit Österreich als Wohnort. Von den restlichen 196 Besitzern weiß man also gar nichts, Vermutlich sind die glücklich oder haben keinen Grund sich über ein Problem zu informieren.
    Der Prozentsatz in einem englischen Forum dürfte ähnlich sein.