Beiträge von Gredie

Ich habe die Kiste von der Werkstatt retour bekommen. Angeblich war der Heckspoiler locker und deshalb undicht.. - mal sehen,

Parallel dazu ist auch die linke Düse der Waschanlage kaputt. Kann leider wegen Lieferschwierigkeiten nicht getauscht werden, das Teil kostet lt. Werkstatt immerhin € 2,50. Es ist auch nicht klar, ob das nach 4.600 km unter die Garantie fällt!

MG macht sich immer beliebter bei mir. :cursing:

R59/63 ist angeblich auch nicht für Österreich freigegeben. Andere SW Updates wurden aber gemacht, muß ich aber noch austesten

Hallo,

wir hatten ja Mitte September hier in Niederösterreich 5 Tage lang Monsunregen mit bis zu 400l/m². Der MG stand die gesamte Zeit unbenutzt im Freien. Zwei Wochen danach habe ich zufällig in das Fach unter dem Kofferaum gesehen. In der Mulde, in der der Styroporblock mit Wagenheber usw liegt war alles feucht bzw. teilweise noch nass. Der Kofferraum und das Fach selbst war trocken, nur diese Mulde komplett nass und diese Gummimuffe links war mit Wasser gefüllt. Es sieht also so aus, als ob die Mulde ziemlich mit Wasser gefüllt war.

Mal sehen was die Werkstatt dazu rausfindet, da können sie auch gleich mal die defekte linke Wischdüse tauschen und das Navi reparieren (am besten inkl. Updates aller SW-Module).

Jedenfalls eine dringende Empfehlung nach Regen das Fach unter dem Kofferraum auf Nässe zu kontrollieren.

Was mir allerdings bereits aufgefallen ist: Bediene ich das Auto über die App, scheint er manchmal den Kontakt zum Server von SAIC zu verlieren? AB dem Zeitpunkt werden wenige bis keine Entitäten aktualisiert, bis ich wieder ins Auto steige und das Auto "boote".

Unter Konfigurationen habe ich folgende default Einstellungen:
    pasted-from-clipboard.png

Sollte ich unter Gateway inactive refresh period auch 600s (10min) einstellen, oder sogar kürzer?
    Mein Verdacht: Verliert HA den Kontakt zum Gateway, dann versucht er es erst nach 24h (86400s) wieder.

Das mit der Klimasteuerung hast Du ja schon rausgefunden;-)

Ich habe die gleichen Gatewayeinstellungen wie Du und keine Probleme bisher.
    Ja, manchmal dauert es einen Moment, wenn man in HA auf was draufklickt. Ich vermute, das Gateway muß erst wieder eine Verbindung aufbauen, wenn es gerade im Inactivity-Mode war. Aber eigentlich klappt es so. Ungeduldige können ja auch einmalig "force" einstellen, es springt dann sowieso wieder auf "periodic" um.
    Jedenfalls hatte die 12V Batterie mit diesen Einstellungen bisher noch keine Probleme und hält brav die Spannung, auch über 2-3 Wochen hinweg.

Bei Gateway Inaktivität werden die Werte in HA natürlich nicht aktualisiert, dann halt mal "force" einstellen und ein paar Sekunden warten.

Die Handyapp muss man ja auch dediziert aufrufen bzw, die Werte per runterziehen aktualisieren. So gesehen, keine Verschlechterung zu vorher.

Mir ist aufgefallen, dass ich mich jedes mal neu in iSmart einloggen muss, weil der token expired ist, wenn ich in HA rumfummel. Ich vermute es liegt an den gekoppelten keys?

Das passiert, da Du ja bei der iSmart-App und beim SAIC Gateway den gleichen Account verwendest und sobald sich die App einloggt, wird das Gateway ausgeloggt - und umgekehrt.

Hm, habe es schon mal gelesen, nicht nur hier. Man kann den dig key sharen und dann auf App und in HA Funktionen nicht nutzen, nur weiß ich nicht, wie es gehen soll.

Die Idee ist folgende:

In der iSmart-App mit dem bisherigen Accoount einloggen und der digitalen Key mit einer zweiten Mailadresse teilen. Danach die iSmart-App mit der zweiten Mailadresse verwenden - damit geht nur Sperren / Freischalten / Keyless Start.
    Parallel dazu das SAIC-Gateway mit dem bisherigen Account verwenden damit alle Funktionen abgerufen werden können - dadurch kann man im HA alles vom MG sehen und verwalten. Und da HA auch am Handy funktioniert, kann man über die HA-App alles genau so machen wie am PC (sofern man seine lokale HA Installation über Internet verfügbar macht). Weil damit unterschiedliche Accounts in iSmart und HA verwendet werden, loggen sich diese Sessions auch nicht mehr gegenseitig aus.

Übrigens, der Vollständigkeit halber - dieser Vorschlag kam von einem Mitentwickler des SAIC-Gateways im engl. Forum.

Dir ist aber bewusst, dass du entweder die App auf dem Handy, oder Home Assistant nutzen kannst? Zwei parallele Logins gibt es nicht, also verlierst du auch den digitalen Schlüssel.

Das stimmt an sich. Allerdings kann man den digitalen Schlüssel mit einer anderen Mailadresse teilen.
    Damit kann HA den originalen Zugang permanent und gleichzeitig am Handy über die andere Mailadresse in der App den Schlüssel verwenden. Damit sind in der iSmart--App zwar die Funktionen eingeschränkt, aber den Rest kann man ja dann über die HA-App steuern

File "/usr/local/lib/python3.12/asyncio/base_events.py", line 1130, in create_connection

raise OSError('Multiple exceptions: {}'.format(

OSError: Multiple exceptions: [Errno 111] Connect call failed ('::1', 1883, 0, 0), [Errno 111] Connect call failed ('127.0.0.1', 1883)

Hast Du einen MQTT Broker installiert? Das SAIC-Gateway kann sich nicht an MQTT (Port 1883) anmelden.

Bei meinem waren zumindest die Kennzeichen waagrecht montiert, sonst gleicht es meiner Mängelliste, dazu kommen noch Navi- & Bluetooth- & USB-Probleme.

BTW: Das Radio lässt sich manchmal erst nach ein paar Minuten aktivieren - da dürfte der Bootvorgang länger dauern. Passiert auch manchmal bei den Sterntasten..

Meine Werkstatt hat mir Im Juni von MG Austria ausrichten lassen, daß alle SW-Module auf dem aktuellsten Stand sind, Abgesehen von R59, die Version wird in der EU nicht ausgerollt wegen zu vieler Bugs LOL

Es soll jedoch R60 zumindest schon mal in UK noch im August verfügbar sein - mal sehen wie MG Europa damit umgehen wird.
    Als ITler würde ich dann ja normal eher auf R61 warten wollen, damit die Fehler der Majorrelease behoben sind, aber man kann es sich ja nicht aussuchen...

Bei mir läuft auch die Python-version des SAIC-Gateway. Allerdings ohne regelmässigem Restart. Manchesmal dauert mir die Reaktion etwas zu lange (oder ich bin ungeduldig), dann schicke ich über den "Gateway refresh mode" ein "force" Kommando über HA und alles ist gut.
    Ich denke, das passiert nur weil "gateway inactivity refresh" auf 86400 sec (=24 Std.) gesetzt ist und nach einem Tag vom SAIC Server ausgeloggt wird. Man könnte probieren statt der 86400 etwas kürzer zu setzen, ob das etwas ändert.