Dann fahr mal nach Österreich, da gibt's so gut wie keine DAB+ Sender. Radio hören also über FM oder über die diversen Webradios.
Naja, ein paar DAB Sender gibt es schon in Österreich. Es sind erst vor kurzem eine Handvoll dazugekommen.
Dann fahr mal nach Österreich, da gibt's so gut wie keine DAB+ Sender. Radio hören also über FM oder über die diversen Webradios.
Naja, ein paar DAB Sender gibt es schon in Österreich. Es sind erst vor kurzem eine Handvoll dazugekommen.
Welche Rückrufaktion? Um was ging es da? Bzw. weißt du was abgedichtet wurde? Wasser, wo?
Danke dir
Mir hat es ja beim Monsunregen im September die Wanne unter dem Kofferaum mit Wasser gefüllt. Die Werkstatt fand dann eigentlich nur den lockeren Heckspoiler als mögliche Ursache. Gleich danach ein Anruf, daß es eine Rückrufaktion gäbe, hinter der hinteren Stoßstange eine Dichtnaht zu erneuern , da sonst bei Fahrten im Regen Wasser in den Kofferraumbereich kommen könnte. Das wurde dann auch noch gemacht, obwohl mein MG nicht bewegt wurde,als sich der Kofferraum füllte während der 5 Tage im Regen .
Wo oder was genau weiß ich leider nicht, es hieß hintere Stoßstange runter und eine Naht neu abdichten.
Hier mal meine Erfahrungen mit R63:
> TLDR:
Ich denke das ist ein reines Timing/Ablauf Problem beim Start vom MG und hat nicht so sehr etwas mit den Handys zu tun. Wenn der MG früher am Tag schon mal gestartet war und verbunden, dann ist der Startvorgang viel rascher und es wird die zuletzt verwendete BT MAC-Adresse vom MG verwendet. Wenns nicht klappt, kommt der MG mit einer anderen BT MAC-# daher und die kennt das Handy natürlich nicht.
Hmm klingt dann wohl so, als ob die R63 ein Problem hat (Radio). Ob es ein Zusammenhang mit unterschiedlicher HW gibt? Bei der R59 war zumindest im UK Forum nichts von Radio Problemen zu lesen. Hat jemand die R63 und keine Radio Probleme?
Für das Bluetooth Problem, welche TBOX Version wurde im Zuge der Updates installiert (SNAKPXXE32 & SNMKPXXE32)?
SNMKP21E32 & SNAKP21E32 - war aber auch schon mit R46 installiert.
Das BT Problem hat er nicht immer - 2 von 10x wird das Handy erkannt. Ist halt lästig.
Bei meinem xpower wurden vor ein paar Tagen die R63 installiert, an sich funktioniert z.b. ELK etwas besser, das Navi fror (bisher) nicht mehr ein und die Temperaturanzeige der Klima dürfte nun halbwegs stimmig sein ( also 22° einstellen und nicht mehr 27°).
NICHT verbessert wurde die Verkehrszeichen-Anzeige und die BT Handykopplung.
Dafür schaltet sich nun immer das Radio immer nach 30 Sekunden bis 3 Minuten einfach ab und man muß es neu einschalten.
Die Lichtautomatik ist auch sensibler geworden - das heißt sie reagiert auf unseren Landstraßen auf die Schneestangen mit Reflektoren. Wenn ich nun abends zwischen Ortschaften unterwegs bin, wird dauernd zwischen Abblendlicht und Fernlicht hin und her geschaltet. Ist nicht lustig wenn man mit 90-100 km/h plötzlich mit Abblendlicht im Dunkeln fährt
Also einige alte Fehler aus- und neue eingebaut.
Keine Ahnung, wie alt der XPower von Gredie ist. Ich hab ja immer die Möglichkeit, wieder zur 46er zurück zu gehen.
Mein xPower wurde im Jänner 24 geliefert.
Zurück auf R46 will ich (noch) nicht. Mal sehen, wie sich der Rest verhält und ob MG mit einer Lösung kommt. Bis dahin höre ich halt Musik via Android Auto
Es haben sich auch andere Modulversionen geändert und einiges hat sich ja verbessert (z.b. Navi friert nicht mehr ein, Klimatemperatur dürfte jetzt passen, ELK)
MG4 Electric xPower |
2024-01-17 |
2024-11-28 |
Baugruppe P/N |
11-67-58-11-1 |
11-96-32-8-1 |
HW P/N |
11-27-23-13-1 |
11-27-23-13-1 |
SW P/N |
11-64-30-76-1 |
11-83-64-46-1 |
PDSN |
7F7350AP7120461 |
7F7350AP7120461 |
FICM MCU Version |
68.4.3.0 |
68.4.7.0 |
FCIM MPU major version |
n/a |
n/a |
FCIM MPU Version Entertainment Version |
SWI68-29958-1300R46 |
SWI68-29958-1300R63 |
FCIM App Integration Version |
44041 |
1.0.0_EH32_SOP_2407251341 |
FCIM WLAN firmware |
0x8a11 |
0x8a11 |
FCIM Bluetooth firmware |
20191129181225a |
20191129181225a |
FCIM GPS firmware |
n/a |
n/a |
Map Navigation Version |
6.2.60.1.45160 |
6.2.60.1.46507P |
Version der Karten-Engine |
com.telenav.app.arp |
com.telenav.app.arp |
VR Version |
44041 |
1.0.0_EH32_SOP_2407251341 |
T-BOX MCU version |
SNMKP21E32 |
SNMKP21E32 |
T-BOX Modem version |
1.02.001.r02 |
1.02.001.r02 |
T-BOX MPU version Version der Telekommunikation |
SNAKP21E32 |
SNAKP21E32 |
BTM010SACwa211019 |
BTM010SACwa211019 |
|
DSP version |
1400000000 |
1400000000 |
Hat schon jemand die Version R63 auf seinem XPower oder Luxury installiert bekommen? Diese Version soll ja seit Anfang November verfügbar sein. Ebenso wie die R38 für Standard und Comfort.
Bei meinem xpower wurde gestern R63 installiert, da lt. Werkstatt die Version vor 1-2 Wochen freigegeben wurde.
Wirklich getestet habe ich auf der kurzen Heimfahrt (5km) noch nichts, aber eines fiel schon mal auf - Das Radio, egal ob DAB oder FM-Empfang, schaltet sich alle 2-3 Minuten einfach aus.
Sowohl Neustart des Infotainments als auch Zurücksetzen auf Werksteinstellungen haben nichts gebracht.
Mal sehen was die Werkstatt und MG rausfinden...
Zum Thema BT Koppeln denke ich das es sich ein Timing Problem beim Auto handelt, da überholt sich irgendwas und versucht zu rasch zu koppeln, bevor ein anderer SW Teil soweit ist. Es werden dabei auch immer andere MAC-Adressen verwendet. Ich bin dazu übergegangen einfach die MG-Verbindungen am Handy nicht mehr zu löschen, es steigen zwar mit jeder Anfrage neu zu koppeln die Einträge, aber irgendwann sind scheinbar die meisten oder alle vorhanden und einer aus der Liste passt dann. Dadurch reduzieren sich mit der Zeit diese Anfragen oder verschwinden komplett.
Ist halt schlampig programmiert, ich hatte in den letzten 20 Jahren noch kein Auto bei dem ich öfter als 1x meine Handys koppeln mußte.
Vielleicht hast du aber an deiner Ferienunterkunft eine Wallbox. Ich achte auf sowas, weil es mir die Planung deutlich erleichtert und ich mehr vom Urlaubstag habe, wenn das Auto über Nacht laden kann.
Stimmt, ich habe immer das Ladekabel dabei - bei unseren Kurzurlauben in diesem Jahr konnte ich bei jedem Hotel über nacht AC Laden. Erst gestern wieder und gratis