Beiträge von Gredie

Moin, ein Hinweis bezüglich des Radios: Welchen Sender hörst Du in der Regel?

Hallo,

diese Idee hatte ich auch schon und daher unterschiedliche Sender eingestellt und ebenso zwischen DAB und FM Empfang gewechselt.
    Leider ohne erkennbaren Erfolg.

Manchmal lässt sich das Radio gar nicht mehr einschalten. Meistens hilft dann, das Radiomenü aufzurufen und zwischen DAB & FM Empfang umzuschalten damit es wieder kurz funktioniert. Selten, aber doch auch, hilft auch das nichts, dann geht nur Infotainment neu starten oder das Auto abstellen und neu starten.

Bei meinem MG schaltet sich seit R63 das Radio nach kurzer Zeit einfach wieder ab. Um es wieder einzuschalten, muß ich manchmal zwischen FM & DAB wechseln. Ab und zu auch das Infotainment neu starten...

Das Hauptdisplay in English kann ich nicht bestätigen, ist bei mir immer noch auf Deutsch..

Der MG beginnt definitiv mit dem Hochfahren durch das Entsperren.
    Wenn man entsperrt und nur die Ladeklappe öffnet um das Ladekabel an- oder abzustecken, dann meldet sich nach einiger Zeit die "Hallo MG" Stimme oder das Radio beginnt zu spielen.

Ich konnte auch schon 1-2 mal nicht gleich losfahren, da war dann irgendeine Tür oder die Kofferraumklappe nicht komplett geschlossen.
    Mein letztes Auto hat die Türen von selbst zugezogen, da mußte ich mich erst wieder dran gewöhnen, die Türen "zuzuknallen".

Die Autos verhalten sich halt unterschiedlich und jedes hat andere Symptome, auch mit gleicher SW-Version.

Das stärkt halt nicht unbedingt das Vertrauen ins Fahrzeug.

Spannend wird es auch wenn der MG auf der Autobahn plötzlich heftig abbremst, ohne das ein Fahrzeug vor einem ist.

Wenn man bei der Fahrprüfung so reagiert wie das Auto, bezweifle ich, dass man besteht ...

Normalerweise achtet man immer darauf wie sich auf alle anderen Verkehrteilnehmer verhalten könnten. Jetzt kommt noch dazu, das sich das eigene Fahrzeug "irrational" verhalten kann. Das stresst (zumindest mich).

Ist eigentlich schon aufgefallen, daß die USB-Buchsen kurz aus- und eingeschalten werden, wenn man man auf die Bremse steigt um die "System bereit" Meldung zu bekommen?

Daher bekommt ein USB-Gerät (Stick etc..) beim Hochfahren Strom und startet, wenn man dann aber das erste Mal auf die Bremse steigt, beginnt das Gerät von vorne. Das würde so manche Adapterprobleme erklären...

Danke für die Antwort, bei meinem Samsung A22 mit Android 13 habe ich keine Probleme.

Ich denke, das Thema mit der Kopplung ist kein Problem der Handys, ich habe mittlerweile vier verschiedene mit unterschiedlichen Andriodversionen getestet. Das Problem ist einfach, das sich der MG oftmals mit einer anderen MAC-Adresse meldet, die das Handy noch nicht kennt, mit der Zeit hat man scheinbar alle MAC-Adressen am Handy gekoppelt. Das könnte mit der Reihenfolge beim Hochfahren der SW-Module zusammenhängen.

Einfach vertrottelt, wie der Rest der Software..

Hallo, gibt es mittlerweile etwas Neues bezüglich des Radios? Läuft es wieder?

Nein, das einzige das sich beruhigt hat, ist die BT-Kopplung mit dem Handy. Jetzt hat mein Handy zwar an die 15-20 Einträge im MG BT, derzeit ist die Handyerkennung aber etwas besser,
    Ich muß demnächst zur Jahresinspektion, da werde ich verlangen, die SW nochmal zu installieren oder ein Upgrade durchzuführen (falls es neue Versionen geben sollte).

Das Radio ist zwar lästig, aber die abendlich Lichtshow - Auf-/Abblenden im 2-3 Sekundentakt) auf Landstraßen mit Schneestangen nervt außerodentlich und ist aus meiner Sicht nicht ungefährlich.