Beiträge von ewin12000

Na ja, der "Durchschnittspreis" interessiert mich zum Glück nicht, da ich den intensiveren Stromverbrauch ( aka E-Auto laden, Backofen, WS, GS, Trockner ) eigentlich immer in die "günstigeren Zeiten" legen kann.

Das ist ja nicht der offizielle Schnitt, sondern mein persönlicher Schnitt. Also das was mich die kwh im Monat wirklich gekostet hat.

Für Oktober habe ich heute bekommen

21,61 cent/kwh

Genau. Glinicke in Kassel.

Ich wollte letztes Jahr einen MG4 oder ID 3 bei denen kaufen, allerdings war ich wohl der falsche Kunde, die hatten keine Zeit für mich und der ID 3 war in den Ihren Augen wohl eh zu teuer für mich :-).

Bin dann nach Melsungen zu Jung und habe den MG 4 von denen bekommen, aber nicht gekauft sondern geleast.

Letze Woche war ich auch bei Jung zur Jahresinspektion, alles takko. Vorher gesagt bekommen was gemacht wird und was es kostet und wie lange es dauert. Irgendwas um die 160/170 Euro (MG 4 Standard).

Auto gewaschen und geprüft zurück bekommen mit Kopie eines Protokolls, Rechnung bezahlt fertig.

Ich weiß noch das damals im Verkaufsgespräch der geringe Wartungsaufwand angepriesen wurde. Von 150-170€ war die Rede. 300€ hab ich wie gesagt auch bei Verbrennern für die erste Inspektion mit Ölwechsel bezahlt. Da sehe ich leider keinen E-Auto Preisvorteil bei den Wartungskosten. Nächstes Jahr steht die große Inspektion an. Die dürfte dann wohl 600€ kosten. :D

Bei wem warst du? Glinicke?

Also ich nutze die, wenn es kalt ist, ob es wirklich Reichweite bringt oder nicht ist mir egal.

Schont die Batterie und wenn ich so einfach mal bei google lese, dann steht dort, das es bis zu 20 Prozent mehr

Reichweite im Winter bringen kann.

Zitat

Das Vorwärmen von Batterien in Elektrofahrzeugen bei kalten Witterungsbedingungen ist eine der wichtigsten Maßnahmen zur Verbesserung der Leistung und Lebensdauer von Lithium-Ionen-Batterien

Zitat

Ein Vorwärmen des Akkus kann die Reichweite im Winter bereits um bis zu 20 Prozent erhöhen.

Der Hersteller unserer PV-Anlage hat die Funktionalität der Software erweitert.
    Wir können jetzt dynamische Stromtarife automatisiert nutzen.

Welche Erfahrungen gibt es mit Tibber.

ich habe mir die Diskussion eben mal durch gelesen, schlechtes kann ich nicht sagen über tibber bis jetzt.

Ich habe keine Automation. Beim Auto brauche diese ehrlich gesagt auch nicht. Im Sommer interessiert mich der Strompreis gar nicht, dank kleiner PV (aber da achtet man ja auch darauf, wenn man das Auto lädt) und im Februar und März hatte ich das Auto nachts geladen. Im Auto bzw. in der App programmiert von 1 bis 6 Uhr ect. je nachdem wie der Strompreis war. Da die meisten der anderen großen Verbraucher am Wochenende genutzt werden, habe ich damit auch kein großes Problem. Man kann in etwa sagen, viel Wind/Sonne, Strom günstig. Wenige Verbrauch im Land (Wochenende, Nachts), Strom günstig....

Durchschnittliche Preise bei mir:

01.24 19,09 cent/kwh

02.24 18,04 cent/kwh

03.24 21,06 cent/kwh

04.24 17,78 cent/kwh

05.24 21,06 cent/kwh

06.24 23,31 cent/kwh

07.24 22,12 cent/kwh

08.24 24,03 cent/kwh

09,24 20,96 cent/kwh

für Oktober habe ich den Preis nicht nicht.

...

Mir hatte man für unseren Lux nach 8 Monaten, ca. 5.500 km, im letzten Jahr 15.600 EUR geboten. Fast alle anderen wollten das Auto gar nicht erst haben. :evil:

Sicher?

Im letzten Jahr gab es noch Wartezeiten für den Standard und den Lux, ich selber habe einen gesucht und hätte vermutlich aus der Not heraus jeden einigermaßen sinnvollen Preis bezahlt, allerdings gab es fast keine auf dem Markt. Auch im August, September und Oktober war es noch so

...sind die Mitteilstreifen nicht immer perfekt sondern manchmal auf verzogen oder die fehlen komplett oder der Streifen rechts fehlt. ...

Dann hast du dir ja selbst beantwortet woran es liegt. Kein Mensch würde behaupten , wenn er schlechten Sprit tankt und der Motor deswegen unrund läuft, das es dann am Motor liegt. Jeder würde sofort sagen ja es liegt/lag am schlechten Sprit. Ganz offensichtlich bei schlechter Straßenmarkierung schieben wir es auf den Spurhalteassistenten. Vermutlich fahre ich in einer Region wo die Straßenmarkierungen in Ordnung sind und deswegen funktioniert bei mir wohl auch der Spurhalteassistent genau so, wie er es soll. ;)

Welches andere Fahrzeug, welches du gewöhnt bist, konnte es besser?