Beiträge von E-M.C

    Ich weiss nicht ob ich in diesem Thread richtig bin - aber zur Reichweite im Winter zeigt mein Luxury im Stadt- / Überlandverkehr (ohne Autobahn) teilweise Momentanverbrauch von 25-29 kwh an,

    Klima an, Sitzheizung aus. Reichweite nach dem Laden wird bei SOC 100 % nur mit 320 km angegeben. Da kann doch etwas nicht stimmen?

    Aktuelle Mängel zusammengefasst:


    - Das zentrale Display fällt regelmäßig größtenteils aus. Es bleibt nur der linke Rand mit dem Menü hell, der Rest des Displays wird schwarz.
    Auftreten: Besonders bei höheren Temperaturen, seltener auch bei tieferen Temperaturen. Nie im Stand, nur während der Fahrt.
    Teilweise nimmt das Display nach einigen Sekunden selbst die Funktion wieder auf, meist hilft ein Tippen auf das Home-Symbol.
    In seltenen Fällen hilft nur Ausschalten des Fahrzeuges und Neustart.


    - Betriebsmodi "One Pedal Driving" und Fahrprogrammeinstellung "Eco" müssen nach jedem Start neu aktiviert werden - das ist wohl aber leider Standard?


    - Beim Laden an unserer neuen, bei anderen E-Fahrzeugen (getestet mit Hyundai Kona Elektro, 2 x Skoda Enyaq) einwandfrei funktionierenden Wallbox
    bricht das Fahrzeug den Ladevorgang ab, wenn die Wallbox von dreiphasigem Laden auf einphasiges Laden umschaltet. Nach erneuter Aktivierung des Ladevorganges ganz normales einphasiges Laden,
    wenn dann wieder auf dreiphasig umgeschaltet wird (mehr Sonne - mehr PV Leistung) funktioniert auch alles, wenn es dann wieder auf 1ph zurück geht, bricht der Ladevorgang wieder ab.


    - Die Sprachsteuerung ist immer im Hintergrund aktiv und lässt sich nicht dauerhaft deaktivieren. Ich möchte nicht, dass alle Gespräche im Fahrzeug nach China übertragen werden.
    So braucht man nur in einer ganz normalen Unterhaltung in einem ganz anderen Kontext das Wort "Klimaanlage" zu äußern, schon kommt die freundliche Meldung "Klimaanlage ist bereits aktiv"


    - Die Frontkamera aktiviert sich häufig nicht von selbst bei Heranfahren an ein Hindernis, sondern kann dann nur über Wechsel auf "R" und dann wieder "D" aktiviert werden.


    - Der Reifendrucksensor hinten rechts hat einen zu niedrigen Reifendruck gemeldet, obwohl alle vier Reifen - auch laut Anzeige in der Fehlermeldung! - 2,3 bar aufweisen.


    - Lenkrad steht seit Auslieferung schief, Werkstatt hat keine Einstelldaten für die Spur


    - Reifen hinten Unwucht ab Werk - wurde bereits korrigiert


    - AHK für Model 2023 angeblich nicht verfügbar

    smokin76 : Volvo Auto-Hifi-Systeme sind seit 25 Jahren meine dauernde Referenz - daher bin ich wohl verwöhnt.

    WSOB: Danke für den Tipp, nach der Software schaue ich mal.

    Nächste Mängel:

    - Frontkamera aktiviert sich teilweise nur, wenn ich auf "R" schalte und dann wieder auf "D"

    - Die Verkehrszeichenerkennung wird wohl nicht über Kamera gesteuert sondern über Zufallsgenerator.....


    Ausfälle des Displays übrigens nicht nur wenn das Auto in der Hitze gestanden hat, sondern auch beim Umschalten zwischen Tagfahrlicht auf Abblendlicht.


    Ansonsten: Ein nettes Auto, mit einer Kurvenlage, bei der der Kona schon längst umgekippt wäre.

    Beim Händler abgeholt Ende Juli, dann gleich 350 km gefahren.
    Lenkrad steht leicht schief und schlägt leicht ab 90 km/h => Reifen beim Freundlichen nachwuchten, vermessen nicht möglich, weil Daten vom 2023er mit 18 Zoll Rädern noch nicht verfügbar.

    Dispay fällt während der Fahrt gelegentlich teilwiese aus, und ist entweder über die Home-Taste wieder zu beleben, manchmal nur durch Neustart des Autos.

    Sprachassistenz aktiviert sich gerne ohne vorheriges Einschalten über den Knopf am Lenkrad.

    Das Radio klingt wie ein Kofferradio aus meiner Jugend.

    Die Fahrassistenzsysteme sind echt ruppig.

    Anhängerkupplung kann nicht montiert werden, weil kein 2023er E-Satz verfügbar (?)

    Die üblichen systembedingen Kleinigkeiten wie das ständig nach jedem Fahrt notwendige Eintippen der Lieblingseinstellungen.


    Ansonsten - ein nettes Auto, das Spaß macht, bsonders mit One-Pedal-Driving :)