Beiträge von Ampera_to_MG4

    Wie ich in einem anderen Thread angeschnitten habe, bin ich nicht erfreut über die "Energiesparmassnahme", mit der mich der MG4 auf der Autobahn überrascht hat:
    Ich kam bei einer Reichweite von immerhin noch rd. 50 km nur mehr auf 70 km/h!
    Das ist ein ziemlich brutaler Eingriff und unter diesen Umständen sehr gefährlich, schließlich war die Autobahn "gut besucht" und die übrigen Fahtzeuge etwa doppelt so schnell unterwegs!
    Hat das schon jemand erlebt?
    Kann man diese Leistungseinschränkung irgendwie umgehen?
    Es ist ja prinzipiell positiv, wenn man bei niedrigem Akkustand gewarnt wird - aber eben nur gewarnt und nicht in Lebensgefahr gebracht!
    Die "Fürsorge" war noch dazu völlig unnötig, ich war schon fast zuhause, die Restreichweite war dreimal soviel wir die restliche Strecke!

    Wir hatten bereits seit sieben Jahren einen Opel Ampera, und seit vier Jahren einen FIAT 500e, also einige E-Erfahrung!
    Seit nunmehr drei Monaten ersetzt ein MG4 Lux den Ampera.
    Während meine Frau den Spurhalteassistenten immer ausschaltet, lasse ich alle Grundeinstellungen und fahre damit recht problemlos!
    Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die mich stören (und vielleicht einmal mit einem Update ausgebügelt werden):
    Der Tempomat bremst in langgezogenen Kurven gerne unnötig ab.
    Die Ladebegrenzung wird nicht eingehalten.
    Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert (meist) tadellos, wenn Verkehrszeichen da sind.
    Aber die allgemeinen Tempolimits sind offenbar nicht eingespeichert...
    Ortstafeln werden prinzipiell nicht erkannt, das Ortsende offenbar nur als "Ende von irgendwas", danach wird immer "80 mit Zusatztafel" angezeigt - in Österreich wäre aber 100 erlaubt!
    Was mich massiv stört:
    Bei sinkendem Akkustand wird die Leistung sehr drastisch eingeschränkt!
    So war ich kürzlich auf der Autobahn noch knapp 15 km von Zuhause entfernt, Restreichweite war 50 km - also kein Grund zur Panik...
    Aber weil mir der MG Stromsparen verordnet hatte, kam ich nicht mehr über 70 km/h hinaus!
    Beim Ampera war es natürlich egal, wenn die Batterie leer ist, dann springt eben der Benziner als Generator an.
    Der 500e färbt die Prozente und Reichweite statt grün bei sinkendem Stand in verschiedenen "Alarmfarben" ein, und bringt Meldungen auf dem Display. Aber in obiger Situation könnte ich problemlos mit passendem Tempo weiterfahren.
    Das Verhalten des MG4 ist für mich nicht nur eine eigentlich unzumutbare Bevormundung, sondern eine völlig unzulässige massive Gefährdung, denn auf diesem AB-Abschnitt existiert kein spezielles Tempolimit, also gilt 130! Somit blieb mir nur die Hoffnung, dass mich die nachfolgenden Lenker rechtzeitig erkennen und mich niemand rammt!!!
    Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, diese "angezogene Bremse" zu verhindern bzw. im Anlassfall gezielt abzuschalten!

    Aber um die Frage auch zu beantworten:
    Ich würde diesen Wagen definitiv wieder kaufen!

    Vorgegebene Ladezeit ist im PV-Überschussbetrieb leider nicht brauchbar, weil praktisch unmöglich vorherzusagen.
    Könnte aber im Winter ganz hilfreich sein...hoffentlich "sortiert" er zum Ende der Ladezeit die Elektronen gleichmäßig in die Zellen ein!
    Es gibt (leider ?( ) bald Gelegenheit, das zu beobachten!

    Die App-Einstellung wird auch bei mir ignoriert!
    Der Ladevorgang wird ja nicht durch die Auto-Software beendet - und also "kontrolliert" niedergefahren, sondern durch Eingriff von außen (Ende der programmierten Ladezeit bzw. händisches Ausschalten der Ladung auf meinem Loxone-Server).
    Denn ansonsten würde - sofern der PV-Überschuss ausreicht - immer bis 100% geladen.

    Das ist sehr ärgerlich, da dadurch auch kein "Balancing" durchgeführt wird - und zwar niemals!


    Ob der Wert eingehalten wird, wenn er im Auto eingestellt wird, muss ich ausprobieren (hab aber wenig Hoffnung!).
    Geht nur heute nicht, weil sich die Sonne nicht zeigt...

    Das ist bei unserem MG genau so, mal startet es von selber, mal nicht.

    Über den Joystick die Lautstärke zu ändern, führt regelmäßig dazu, dass das Radio startet.

    Meiner gönnt mir auch manchmal keine Musik!
    Aber den Umweg über den Home-Schirm muss ich nicht gehen, denn jede Berührung des Joysticks (auch Senderwechsel links/rechts) schaltet das Radio ein.
    Schließlich ist der Druck auf den Joystick ja ohnehin der Ein/Ausschalter für das Radio!

    Wenn ich nicht völlig danebenliege, ist der Lastindex eine Einstufung der maximal zulässigen Last pro Rad (bzw. Achse).
    Eine Felge mit einem sehr hohen Lastindex darf also mit hoher Achslast gefahren werden.
    Wenn der Reifen diesen Wert nicht erreicht, ist das egal! Er muss nur den für das Fahrzeug nötigen Wert zumindest erreichen!
    Bei meinem Luxury ist die hz. Achslast mit 1198 kg eingetragen, und dafür reicht ein Reifen mit Lastindex 95!