Und das passiert ab 5%. Augenscheinlich hast du dich etwas vertan mit der geschätzten Reichweite,
OK, offenbar bin gar nicht ich gefahren!
Und dass ich die 50 km Reichweite gesehen habe, und mit 9% SOC heimgekommen bin - alles nur Einbildung!
Und das passiert ab 5%. Augenscheinlich hast du dich etwas vertan mit der geschätzten Reichweite,
OK, offenbar bin gar nicht ich gefahren!
Und dass ich die 50 km Reichweite gesehen habe, und mit 9% SOC heimgekommen bin - alles nur Einbildung!
Aber du kannst mich mal auf dem laufenden halten.
Ich melde mich jedenfalls, wenn die Winterräder drauf sind!
P.S. Meines wissens nach hat Fiat auch ein indirektes System. Sprich keine Sensoren verbaut. Deshalb auch kein Anlernen notwendig.
Von uns beiden war wohl nur ich beim Gespräch mt dem Reifenhändler dabei...
Und ich weiß genau, dass er einen Satz Sensoren "eingeschult" und bis zur Lieferung der Felgen beiseitegelegt hat!
Kann ja sein, dass mein Amerikaner-FIAT anders ausgestattet ist als die aus europäischer Fabrikation.
Hat ja auch andere Hauptscheinwerfer-Leuchten...
Habt Ihr unter der "Motorhaube" schonmal die 12V-Batterie entdeckt und überlegt, wie man diese selber wechseln kann? Mir dünkt, ich müsste das halbe Fahrzeug auseinanderschrauben....
Während die Batterien bei den Verbrennern hauptsächlich durch die hohe Belastung beim Starten (besonders im Winter) relativ schnell verschleißen, leben sie in Elektroautos recht bequem und schonend.
Ich hatte vor dem MG einen Opel Ampera (BJ 2015), und niemals die Notwendigkeit, an der 12V-Batterie irgendetwas zu machen!
Dabei musste diese Batterie doch gelegentlich den Benzinmotor starten!Sollte also tatsächlich eine zu wechseln sein, überlasse ich dieses rare Ereignis gerne meiner Werkstatt!
Nein, man kann das umgehen in dem man die Sensoren Klont. Man liest die Vorhandenen Sensoren aus und klont diese Nummern auf die neuen Sensoren.
Einige haben nur Platz für 4 Sensoren (MG4) andere für 8 Sensoren.
Wenn wir bei unserem MG4 also zwei Radsätze mit unterschiedlichen Sensoren haben, müssen wir damit leben das wir bei einem Radwechsel zu einem Händler fahren und diese ANlernen lassen.
Ich habe den zweiten Rädersatz gleich beim MG-Dealer mitbestellt, gehe also davon aus, dass er die Sensoren geklont hat!
Bei meinem FIAT 500e habe ich damals die Winterräder bei einem Zubehörhändler gekauft. Der hat von sich aus nachgesehen, was das Auto benötigt und gleich bei der Bestellung einen Satz Sensoren geklont und bereitgelegt (die Felgen waen nicht lagernd).
Klappt seit Jahren wunderbar, auch wenn ein Rad eine neue Position bekommt.
Verwirrend wird's wohl nur, wenn ein Rad aus dem "falschen" Satz (z.B. als "Notrad" nach einem Reifenschaden) montiert wird - aber das lässt man ja dann nicht ewig drauf!
Woher soll das Fahrzeug denn wissen, dass das Ziel fast erreicht ist.
Das Fahrzeug muss es nicht wissen!
Es reicht völlig, wenn es mich auf den niedrigen Akkustand aufmerksam macht. Ich weiß dann, was ich zu tun habe - in diesem Fall wäre einfach unbeirrt weiterfahren angesagt gewesen!
Wie würde es dir gefallen, wenn das Auto irrtümlich eine Geschwindigkeitsbeschränkung (z.B. von einer abbiegenden Spur) "aufschnappt" und dich dann auf dieses Tempo einbremst??
Wenn du ohne Sprit, sorry Strom, auf der AB liegen bleibst, weil eventuell Warnhinweise ignoriert, ist das nichts anderes.
Entschuldigung, aber wenn du wer weiß wie viele WARNHINWEISE einfach ignorierst und weiter auf der AB rumgurkst und zum Verkehrshindernis wirst...sollte man dir sogar noch ein deftiges Knöllchen dazu geben. Meine Meinung.
Bitte meinen Einstieg nochmals lesen: Ich war kaum 15 km von zuhause entfernt, Reichweite 50 km!!
SOC weiß ich nicht mehr genau, aber ich glaube noch knapp zweistellig (10-12%).
Es war also absolut keine Gefahr, dass ich mit leerer Batterie liegenbleibe, sondern eher mit einem Sattelzug im Kofferraum!
Also vielleicht ein paar Stufen weniger aggressiv schreiben, bitteschön...
An Warnhinweisen gibt's nichts, außer dass ich den Energiesparmodus aktivieren oder abbrechen kann - abbrechen ändert aber nix, er dreht trotzdem die Leistung gefährlich herunter!
AFAIK haben Aircurtains und der verschliessbare Lufteinlass ganz unten in der Frontschürze nichts miteinander zu tun. Denn letzterer ist Teil des thermischen Batteriemanagements für den großen NMC-Akku,...
Was ist dann der Zweck der Aircurtains?
Ich finde nur die "Entertainment System version" mit dem Eintrag "SWI68-29958-1300R46" - also wohl die häufig genannte Version "R46"!
Seltsam, dass alles unter "Entertainment" subsummiert wird...ich finde es nämlich nicht unterhaltsam, auf der Autobahn zum gefährlichen Verkehrshindernis gemacht zu werden!
Die Aircurtain-Kanäle sind beim Lux verschlossen. Warum das so ist konnte ich noch nicht klären, denn neben den Blinkern ist noch genug Platz.
Ich denke, das liegt daran, dass Comfort und Luxury die verschliessbaren Lufteinlässe in der Frontschürze haben!
Ich möchte diesen abzweigenden Verlauf, den ich hier unbeabsichtigt angezettelt habe, umleiten und habe für die Leistungseinschränkung ein neues Thema eröffnet!