Beiträge von Ampera_to_MG4

    ... geht ein Akku am Ende seiner Kapazität langsam in die Knie und kann nicht mehr die volle Energieabgabe bereit stellen ohne dabei Schaden zu nehmen

    Dass das "Ende der Kapazität" schon über 10% SOC (also mit mind. 6 kWh) so nahe ist, dass nur mehr 70 km/h gehen, erschüttert mich doch.
    Mein FIAT 500e hat eine Batterie mit rd. 22 kWh.
    Bei 25% SOC (also ebenfalls knapp 6 kWh) kommt der erste Warnhinweis und die Anzeige wird statt grün gelb eingefärbt. Später dann (mit weiteren Warnungen) orange und zuletzt rot.
    Aber ich kann auf der Autobahn immer noch mit dem Verkehrsfluss mithalten und werde nicht zum rollenden Hindernis!
    Das ist es, was mich am Verhalten des MG so stört!

    Klar, eine sich leerende Batterie kann nicht mehr die volle Leistung liefern!
    Aber welche Leistung wird tatsächlich benötigt, um mit 110 km/h zu fahren?

    Definitiv, 100% nachziehen :thumbup:

    Ohne wenn und aber :saint:


    Ich kenne bestimmt 9.997 Fahrer, da war noch nie was, aber ich kenne drei, da sind die Schrauben locker geworden.

    Wir "kennen" uns zwar nicht direkt, aber ich wäre dann der Vierte!
    War noch dazu bei einer L17-Übungsfahrt mit meinem Sohn, dem ist das etwas unruhigere Hinterrad nicht gleich aufgefallen...

    Ich habe unmittelbar nach der Übernahme des MG die Originalbereifung bei einem Reifenhändler gegen Ganzjahresreifen getauscht.

    Nach ein paar Kilometern wurde von allen vier Rädern der Luftdruck angezeigt.

    Der Tausch der Reifen ist irrelevant, das ist ein Verschleißartikel! Der Sensor ist als Ventil eingebaut, ergo in der Felge!
    Die hast aber behalten, oder?

    bin Ing. und beschäftige mich gerade mit neuen Konzepten zu 12V-Fahrzeugbatterien

    Das ist natürlich ein verständliches Spezialinteresse, aber weitab der normalen Nutzung!
    Otto Normalverbraucher wird wohl nie in die Lage kommen, die Batterie ausbauen zu müssen.