Die Ladekabel-Tasche war im Kofferraum des Standard festgeklettet, mit dem ich die Probefahrt hatte - kein Foto!
Alle folgenden Fotos habe ich von diversen Testberichten geborgt . Da niemand ein Wasserzeichen eingepackt hat, erlaube ich mir die Verwendung der Fotos für diese Foreninformation!
Zubehör und dahinter Motorabdeckung im Standard/Comfort bzw. die beiden unter der Klappe fixierten Taschen im Luxury:
MG4-Standard_Zubehör_Motorabdeckung.jpegMG4-Luxury-Zubehör_Motorabdeckung.jpeg
Aber der Unterschied ist auch bei den folgenden Aufnahmen mit umgeklappten Rücksitzen sehr schön zu erkennen (fast keine Stufe beim Luxury).
An den Rückenlehnen der Vordersitze sind beim Luxury auch die (einzigen) Goodies für die Fondspassagiere zu sehen:
Kleine Taschen oben und die "Kartentasche" unten.
MG4-Luxury_umgeklappt.jpegMG4-Standard_umgeklappt.jpeg
Ebenso die praktisch nicht vorhandene Ladekante des Luxury beim seitlichen Einblick (Augenmerk auf das Schloss in der Mitte!)
MG4-Luxury_seitlich.jpeg
Beiträge von Ampera_to_MG4
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Meine ersten Eindrücke vom MG4:
Von aussen betrachtet: Ein sportlich-bissiges Design , das ihn nicht zum Konkurrenten des rundgelutschten VW ID3 macht, sondern zu dessen Konzern-(und Plattform-)bruder Cupra Born! Aber im Gegensatz zum Born kann man hier auch eine Anhängerkupplung mitbestellen, was für mich ein unabdingbares Kriterium ist! Zwar ist diese offiziell nur für 500 kg Zuglast zugelassen, aber (auch) nach Ansicht des Verkäufers ist das eine "Schutzbehauptung" des Herstellers. Denn Elektroautos sind eigentlich aufgrund des Drehmoments und des gleichmäßigen Zuges aus dem Stand und ohne Schaltpausen ideale Zugfahrzeuge. Ich persönlich werde ohnehin nur Altstoffsammelzentrum/Baumarkt/Gartencenter/Möbelhaus damit anfahren, da ist das Gewicht zweitrangig. Die Verarbeitung ist absolut tadellos, schöne Spaltmasse, sattes Türgeräusch,...
Zum Interieur gibt's bereits eine Menge Testberichte, das lasse ich weg.
Ein Detail möchte ich jedoch erwähnen, das bisher nirgends erklärt wurde: Warum hat der Luxury 13 Liter weniger Kofferraum als Standard/Comfort?
Im Kofferraum des Standard gibt es eine kleine Stufe als Ladekante, unter der Bodenklappe findet sich ein Reifenreparaturset und die Motorabdeckung- kein zusätzlicher Stauraum. Die Tasche mit dem Notladeziegel ist auf der Bodenklappe festgeklettet (damit im Kofferraum).
Im Luxury ist diese Klappe höher gesetzt. Dadurch entfällt die Ladekante praktisch völlig, und auf der Motorabdeckung können zwei Taschen (mit Notladeziegel und 11 kW-Ladekabel) befestigt werden.
Das Reifenreparaturset bleibt zugänglich bzw. bietet Platz für zusätzliche Kleinteile (AHK, Verbandszeug, Warnwesten,...), der Kofferraum ist immer aufgeräumt!
Wie fährt sich der MG4?
Ich fahre seit sechs Jahren elektrisch, bin also Laufruhe und (jederzeit!) hohes Drehmoment gewöhnt.
Der Heckantrieb des MG4 macht aber einen gewaltigen Unterschied aus:Wenn ich mit unserem FIAT 500e rasch überholen möchte (das ist dank 210 Nm auch mit diesem Zwerg kein Problem!), dann sind beim gleichzeitigen Beschleunigen und Ausscheren an den Vorderrädern recht deutliche Antriebskräfte zu spüren - die Lenkung ist nicht so leichtgängig wie gewohnt. Das ist beim MG4 absolut neutral, der Schub wirkt eben nicht auf die Vorderräder!
Die Lenkung ist leicht und exakt, das unten und oben abgeflachte Lenkrad ein Hingucker, auch für meine FrauAussergewöhnliches Element auf dem Lenkrad sind kleine Wippknöpfe mit Joystick-Funktionalität (für ganz Alte: Wie das Steuerkreuz beim Gameboy!)
Das Drehrad für den Fahrmodus ist für mich neu (Ampera: Automatikhebel, FIAT: Drucktasten), aber schnell vertraut!
Für den Start reicht das Vorhandensein eines Schlüssels, es braucht nicht einmal einen Startknopf (Bremse treten - Fahrmodus wählen - Losfahren)! -
Ich hatte am Freitag eine Probefahrt mit dem MG4 (Standard). Der Spurhalteassistent ist schon ein besonders "fester Charakter"!
Meine Erfahrungen beschränken sich bisher auf den VW Caddy: Hier reicht das Einschalten des Blinkers (egal welche Seite, aber das ist eine andere Geschichte...) , um ein paar Sekunden Zeit zum Wechsel "freizuschalten".
Der MG4 lässt einen erstens nur ohne Widerstand einen Spurwechsel einleiten, wenn der Blinker zu diesem Zeitpunkt aktiv ist. Darüberhinaus bockt er aber sogar, wenn der Blinker beim Überfahren der Linie mit der zweiten Fahrzeugseite bereits aus ist. Dadurch ist das beliebte "Antippen-und-dreimal-Blinken" im MG4 nicht zu gebrauchen, denn so geht sich kein Spurwechsel ohne Eingriff des Systems aus.
Für mich heisst das, dass ich diesen Assi (wenn möglich, dauerhaft) deaktivieren werde, bis ein Update eine umgänglichere Version bringt!
Die übrigen Assistenten konnte ich leider bei der kurzen Ausfahrt nicht testen.