Beiträge von Ampera_to_MG4

    Na, dann brauchen wir ja nicht die ganze Anleitung, sondern nur eine echte VIN... ;)


    Ihr sollt die VIN nicht posten, sondern auf der Internetseite von MG eingeben damit Ihr die richtige Anleitung erhaltet.

    Ich hatte das nicht ernst gemeint, daher ja auch der Zwinkersmiley!
    Bin durchaus bei Astalawista - die FIN/VIN ist ja sowas wie die Sozialversicherungsnummer, die postet man auch nicht in einem Forum...

    Die Anleitung, die ich gefunden und oben verlinkt habe, ist zwar umfangreich, aber unvollständig:
    Sie erklärt nur die vorhandene Hardware, und spricht das Infotainmentsystem nur in Zusammenhang damit an.
    Alle Funktionen und Einstellungen, die zur Gänze auf dem IS verwaltet werden, fehlen leider :(
    Es sollte also eine weitere Anleitung geben...
    Bisher habe ich nur die englische Version gefunden.
    Ich rufe daher die Glücklichen, die ihre MG4 schon haben, auf:
    Bitte stellt für alle anderen einen Link oder ein PDF als Anhang zur Verfügung!
    Vielen Dank! :)

    Hallo Tom,
    zwar habe ich meinen MG4 noch nicht, aber ich fahre seit Oktober 2016 elektrisch und habe seit Juni 2017 eine PV - also doch einiges an Erfahrung:
    Meine PV hat 8 kWp, produziert an Spitzentagen über 50kWh. Jahresertrag rund 8400 kWh, also rechnerisch reichlich für Haus und Auto.
    Die Batterie des Ampera hat leider nur Kapazität für einen "Normaltag" (Weg zur Arbeit, evtl. Umwege für Einkauf, gesamt max. 60 km).
    Somit ist Nachladen aus der PV während der Woche kaum möglich, die Wochenendladung reicht praktisch nur für Montag.
    Ich verwende für die Ladung eine Wallbox "KEBA p 30 c-serie". Diese ist extern steuerbar, das erledigt bei mir ein Loxone Server. So kann ich exakt den PV-Überschuss verwenden und bei Bedarf nachts zeitgesteuert nachladen.
    Ich habe auch eine Speicherbatterie, die wird aber via Loxone gesperrt, während Strom an die Wallbox fliesst: Ich will den (teuren) Speicherstrom nicht für das Auto verwenden, die nächtliche Ladung wird (zu netzdienlichen Zeiten - und früher auch zu günstigeren Preisen) zugekauft.
    Mit diesem System habe ich es auf 25% Anteil Eigenproduktion am Fahrstrom gebracht.
    Seit November 2019 haben wir auch einen FIAT 500 e. Dessen Akkukapazität reicht für maximal drei Tage (mit Zittern...).
    Da meine Frau und ich üblicherweise gemeinsam zur Arbeit fahren, nutzen wir die beiden Wagen jetzt abwechselnd, sodass immer einer den PV-Strom verwerten kann. Dadurch habe ich einen Eigenanteil von etwa zwei Drittel erreicht.
    Nun zum MG4:
    Dieser hat eine deutlich höhere Akkukapazität als der Ampera (den er ersetzt). Vollgeladen sollte er sieben bis acht Tage reichen.
    Damit kann ich besser als jetzt mehrere sonnenarme Tage durchtauchen - somit sollte der Eigenanteil noch weiter steigen!

    Vielleicht gibt es da ja bald was vom Zubehör mit "Mulan" Schriftzug jenseits der Seidenstraße.?

    Das würde ich jedenfalls auch kaufen! Aber nur für die Notfallausrüstung: Verbandspaket, Warnwesten, vielleicht auch Reservelampen (gibt ja eh nur zwei Typen!).
    Das Ladekabel hat so eine schöne Tasche, und die passt perfekt unter die Bodenplatte im Kofferraum (ich hab den Luxury bestellt), da bleibt sie!
    Denn, wie gesagt: Auf Reisen möchte ich nur am Hypercharger laden!!