Ich nutze Zuhause ebenfalls Loxone als Hausautomation, bin aber leider zu blöd diese komischen Bausteine zu programmieren...das hat so gar nichts mit den Programmiersprachen zu tun, welche ich einmal gelernt habe (C, C++, HTML, VBA).
Die Grundfunktionen des Lademanagements hab ich praktisch mit dem Server "mitgekauft" - der Loxone-Partner hat sie nach meinen Anforderungen programmiert.
Nach dem Kauf der Speicherbatterie und aus der Erfahrung heraus wollte ich dann zwei Jahre später ein paar Änderungen, die mir mein ursprünglicher Lieferant aber nachhaltig verweigert hat (schaut er sich an, meldet sich zeitnah,...). Also hat mir Loxone einen anderen Partnerbetrieb genannt. Der hat sich auch rasch telefonisch gemeldet, wir haben meine gewünschten Änderungen besprochen. Sein letzter Satz war "ich stelle mir zusammen, was wir da brauchen, und melde mich". Offenbar wollte er mir nur weitere Hardware verkaufen - die brauchte ich aber nicht (nur Anpassungen der Software), also hab ich nie wieder von ihm gehört!
So musste ich notgedrungen die Änderungen selbst vornehmen - mit meinen wirklich uralten Programmierkenntnissen aus Assembler und Cobol und mit sehr hilfreichen Ratschlägen aus dem Internet (Loxone-Forum). Auch die Testfunktionen in der Loxone-Config sind sehr praktisch. Leider hat mir der Hersteller meiner Speicherbatterie inzwischen ein Update draufgeknallt, wodurch meine Steuerung nicht mehr in vollem Umfang funktioniert (ich kann die Entladung der Batterie nicht mehr regeln).
Das muss ich erst noch ausbügeln, wobei der Support des Herstellers leider auch unter jeder Sau agiert!