Beiträge von Chris1

    Die Spannungsanzeige war leider tlw. per ODB2 kaputt und zeigt immer wieder unsinnige Werte an daher fehlt sie auf meinen Screenshots.


    Ich hab die aber auch mal kurz beobachtet und versucht die Fehler im Kopf auszublenden (manchmal fehlen Werte, dann zeigt er zwischendrin 10800V an, zeitweise stimmt es aber auch) und ja du hast recht sie steigt leicht an aber es ist alles nicht massiv viel. Mal waren es 370-375V wenn man voll beschleunigt (also unter Last) und beim rekuperieren vielleicht mal 390V, das macht am Ende das Kraut nicht wirklich fett so das ich den Fehler hingenommen habe wenn man mit ca. 380V rechnet.


    Die von dir genannten 80kW hab ich auf jeden Fall schon deutlich überschritten mit -275A, egal mit welcher Akkuspannung man das nun rechnet ;)


    Mich würde es tatsächlich nicht überraschen wenn man mit warmen Akku nahe an die 140kW Ladeleistung was er DC kann ran kommt. Muss das wirklich mal bei einen warmen Akku testen.

    Hi


    OBD2 Adapter ist der billigste 3€ Adapter von Amazon mit Bluetooth absolut nix besonderes, am Handy dann die Car Scanner App.


    Ich hab jetzt nochmal einen Test gemacht, dazwischen den Akku etwas geladen so das der jetztige Test statt bei 30% Akku bei 45% Akku stattfand, daher diesmal eher mit 380V Batteriespannung rechnen. Der Akku war damit in einem Bereich wo er eigentlich die maximale Ladeleistung hat, allerdings war er dafür vermutlich zu kalt. Ich will daher nicht ausschließen das die Werte bei einem warmen Akku noch höher sein könnten.


    Ich hab diesmal einen Test von Tempo 172 gemacht. Hier das Ergebnis:


    1000021858.jpg


    Demnach lag die Ladeleistung etwa bei 105kW.


    Viel spannender ist aber, das ich vermutlich unrecht hatte, das einfach bei -25% gekappt wird, es scheint die gesamte Auflösung nicht zu passen.


    100% Power Anzeige entspricht etwa 430A => 163kW (eigentlich 150kW also 13kW zuviel)

    65-70% Power Anzeige entspricht etwa 200A => 76kW (eigentlich 100kW also 24kW zu wenig)

    25% Power Anzeige entspriche etwa 90A => 34kW (eigentlich 37kW also 3kW zu wenig)


    Irgendwie wirkt die Poweranzeige ziemlich aus der Luft gegriffen wenn man sich daneben den Strom aus dem Akku per ODB2 anguckt.


    Grüße Chris

    Hallo zusammen


    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, das die maximalen -25% am Tacho sich auf den 150kW Elektromotor beziehen und somit die Rekurperation etwa bei 37,5kW liegt


    Gestern hat mich ein Kumpel in seinen Kona mitgenommen der mit 150kW rekurperiert und ich war etwas überrascht das die Bremswirkung jetzt nicht so massiv viel stärker als beim MG4 war. Also hab ich heute mal einen OBD2 Adapter angeschlossen und mir den Akkustrom anzeigen lassen.


    Eine Bremsung bei 100KM/h dann die Überraschung:


    Screenshot_2024-01-20-14-43-31-48_1c4cade50911c4021d022fd7fc21ca47.jpg


    -200A * 370V (der Akku hatte nur 30% Ladung daher die niedrige Spannung) ergibt deutlich mehr als die erwarteten 37,5kW. Ich konnte dann noch einmal von 120km/h bremsen und kam sogar auf -250A (konnte aber keinen Screenshot machen sorry).


    Ist die Anzeige am Tacho also vielleicht einfach auf 25% begrenzt wie auch der Verbrauch ja einfach bei 29,8kwh/100km aufhört?


    Was meint ihr dazu? Kann das mal jemand nachstellen? Vielleicht auch gerne mit dem Standart, vllt. kommt die 25% Begrenzung vom Standart und wurde fälschlicherweise auf den Lux übernommen obwohl er mehr kann 🤦?


    Gruß Chris

    hi


    Auto stand seit Freitag früh in einem Parkhaus wo es kein Netz hat, war demnach auch nicht erreichbar.


    Heute Nachmittag eingestiegen und kurz bevor ich das Parkhaus verlassen habe, kam so ne rote Meldung dass das SOS System nicht mehr verfügbar ist, als ich dann 500m die Straße runter gefahren bin, ist dieses rote Symbol am Tacho direkt wieder verschwunden.


    10KM gefahren, die Fahrt wurde in der SAIC API schon aufgezeichnet und auch die App erreicht das Auto wieder problemlos.


    Das einzige was ich machen muss, wenn die App startet einmal nach unten ziehen, dann verschwinden die KM und es steht nur -- dort, dann zieh ich nochmal nach unten zum aktualisieren und dann ist alles wieder da und ab dann kann ich auch Sachen steuern.


    Würde echt mal gerne wissen warum viele soviele Probleme haben und es bei manche/mir so problemlos läuft. Serverprobleme schließe ich aus, weil warum gehts sonst bei vielen/mir so total problemlos?


    Gruß Chris

    Hi


    Italien war ich auch mit EnBW unterwegs und kam gut klar. Einmal waren wir noch an Ionity.


    Allgemein würde ich im Ausland nach Tesla und Ionity Ausschau halten (beides ohne Karte und einfach per App verwenden) und EnBW probieren, glaube damit fährt man immer gut. EnBW haben wir an nen Parkplatz immer über Nacht an 11kW geladen, sobald das Auto voll war, wurde auch keine Blockiergebühr berechnet obwohl es die ganze Nacht dort stand (1x schafften wir es unter 4h gab gar keine Gebühr, einmal waren es 5h da haben wir für 1h die Blockiergebühr bezahlt)


    Achtung: In Italien die 50kW Lader an Eni Tankstellen meiden. Die DInger sind totaler Müll 2 von 3 funktionieren nicht (fangen nicht an zu laden, brechen nach einer Minute ab, etc.) wir hatten mit den Dingern massiv Ärger!


    Gruß Chris

    Und was wird da ausgeglichen ?

    Das HV Batteriepack besteht aus sehr vielen kleinen Batterien. Durch Toleranzen und unterschiedliche Temperaturen im HV Pack laden und entladen sie sich nie exakt gleichmäßig. Irgendwann "hängen" einzelne Zellen hinterher da immer nur geladen wird bis die erste Zelle "voll" ist da diese ja sonst überladen würde. Zum einfachen vorstellen kann man sagen: "Diese Hinterhierhänger werden am Ende noch gar einzeln aufgeladen damit alle wieder gleich voll sind"


    Das ganze ist jetzt ziemlich oberflächig aber hoffentlich verständlich erklärt.


    Gruß Chris