Der MG nimmt was er bekommt...
fast richtig, der MG nimmt was ihm gesagt wird was er laden darf. Und der MG (außer Standart, der kann sowieso nur eine Phase) läd mit sovielen Phasen wie er bekommt (wenn die Wallbox nur eine Phase gibt, läd er logischerweise auch nur mit einer, bekommt er 3 läd er mit 3) sofern im Auto die Ladeeinstellung auf Max steht. Bei 6A Einstellung im Auto läd er immer einphasig von sich aus, 6A 3phasig kann man am Auto selbst anscheinend nicht vorgeben das geht nur über die Wallbox.
Der Laderegler ist bei AC Laden im Auto, die Wallbox sagt dem Auto nur wie schnell es laden darf (lustiges PWM). Die eigentliche Leistungssteuerung macht das Auto. (Gilt alles nur für AC, bei DC ist es wieder komplett anders!). Eine AC Wallbox ist nicht viel mehr als ein Schütz das eine oder 3 Phasen direkt zum Auto durchschaltet und ein bissle Intelligenz das bissle Widerstandspiel und PWM macht, Leistung regeln tut sie selbst gar nicht.
Zur Vollständigkeit: Das bissle Kommunikation zwischen Wallbox und Auto kennt auch gar kein 1 phasig oder 3 phasig. Das entscheidet alleine das Auto ob es alle 3 Phasen nutzt oder nicht. Die Wallbox kann das nur festlegen indem sie dem Auto halt einfach nur eine Phase gibt, dann hat das Auto keine andere Wahl als einphasig zu laden. Das ist auch der Grund warum beim umschalten zwischen 1phasig und 3phasig an der Wallbox immer eine Ladeunterbrechung erfolgt.
Ich finde aber auch den Weg über die Wallbox richtiger und mache es ebenfalls so. Nur wenn ich an öffentlichen Ladestationen für einen günstigeren Parkplatz an einer Ladesäule lade, bin ich manchmal ein A.... und stelle das Auto auf 6A damit ich nicht soviel teuren Strom laden muss
https://www.goin*electric.de/wiki/Typ2-Signalisierung-und-Steckercodierung/ hier ist der ganze Kommunikationsschlotter übrigens recht gut erklärt (warum ist der Link nicht erlaubt? Ich denke ihr kennt die Seite und könnt den Link zusammen bauen)