Beiträge von Chris1

    Hallo


    Zitat


    überlege bzgl. der Akkugröße mal, wie oft Du Langstrecken fährst und wie wichtig Dir die Ladezeiten sind.


    einige male im Jahr, ich mach gerne Tagesausflüge in die Berge >500KM pro Tag.


    Zitat

    Den LFP-Akku des Standard soll man bis 100 % laden können, während man den NMC-Akku des Comfort oder Luxury nur bis 80 % laden sollte (64 kWh * 80 % = 51 kWh, also = Standard).

    Es wird ein Leasingauto.... Was man soll und darf... ;) Und außerdem läd man ja beide meist nur bis 80%. 80% von 64KWh sind nunmal mehr als 80% von dem Standard ;)


    Zitat

    Zusatzfrage, da ich meinen Astra J (ohne Navi) gerade verkauft habe: Gab es immer noch Kartenaktualisierungen und wenn ja, zu welchem Preis?

    Ich hab nie aktualisiert, diese 0,x% wo es mal ne Straße nicht kannte, damit konnte ich locker leben.


    Ansonsten danke, ich werde mir die Sache mit den NMC nochmal angucken.


    Gruß


    Christian

    Zitat

    das mit deinem Opel ist blöd gelaufen...

    Ja ich hätte den gerne noch paar Jahre gefahren und dann auf E-Auto umsteigen, ich hab einfach das Gefühö da tut sich noch sehr viel und es braucht noch bisschen bis es endgültig "passt". Aber jetzt steh ich nun mal da und brauch was, da hilft alles nichts ;)


    Zitat

    Zwecks Leasing --> schau dir Mal den Ora FunkyCat an der ist gerade günstig aber kann halt nur 70 - 80 Kw laden...

    Das ist mir zu wenig. Ich will schon möglichst schnell möglichst viel laden können, wenn ich mal längere Strecken fahre


    Zitat

    Wir Navigieren Hauptsächlich bei unserem PlugIn mit Google-Maps das geht über Android Auto wunderbar auch die üblichen Musik-Apps funktionieren.

    auch mit dem comfort? Dann glaub ich reicht der tatsächlich aus.


    Zitat


    Für Auto SOC-Status & Co. benötigst Du einen OBD Stecker und die App ABRP wurde hier diskutiert.


    Hier findest Du Informationen zur Versicherung usw. Es gibt auch Leasingverträge bei denen die Versicherungen dabei sind ruhig mal vergleichen.


    zum Thema Laden gibt es verschiedene Lösungen von den Herstellern emo2go oder Juice Booster, es gibt auch solche Ladelösungen über Aliexpress aber ich persönlich würde diese nicht einsetzen.

    schau ich mir gleich mal alles an, Vielen Dank für die Tipps :)


    Gruß Chris

    ... muss ein Elektroauto her ;)


    Hallo zusammen erstmal.


    Nachdem es nun so klingt das mein armer Astra J Diesel nach 325000KM nun einen größeren Schaden hat, überlege ich schon mal herum was als alternative in Frage kommt:

    - Ein teurer Verbrenner (über 5000€) keinesfalls, da fallen also auch viele moderne gebrauchte raus, wenn dann so ein alter Kübel der 2 Jahre hält "und dann schauen wir mal weiter"

    - Ein E-Auto kaufen auch eher nicht, zu teuer, keine günstigen gebrauchten (unter 15.000€) und zudem keine Ahnung wie sich die Zukunft entwickelt

    - Kein so SUV oder möchtegern SUV


    Im moment hänge ich jetzt sehr am MG4 herum. Vermutlich kommt dann für mich nur Leasing in Frage. Gestern saß ich in einem Autohaus in einen Luxury und er hat mich doch sehr überzeugt, gerade weil ich beim Leasing das Ding nach 4 Jahre wieder los bin, wenn ich mit E-Auto oder so gar nicht klar komme oder es sich in den nächsten Jahren noch ganz viel in Sachen Akkutechnik/Antrieb tut oder wenn der Akku nachlässt (jaja blabla ich weiß die Dinger halten schon ;))... Es wird auf ein 20.000KM Leasing hinauslaufen.


    Was ein Must Have ist, ist auf jeden Fall die 64kwh Batterie. Ich fahre doch gerne mal etwas weiter weg und da muss schon bisschen Reichweite da sein. Schön auch das man den MG4 mit 140kw doch recht zackig laden kann :) Er ist auch kein so möchtegern SUV oder Kombi (achja Kombi geht auch nicht) und erinnert von der Form doch wieder eher an meinen Astra (der übrigens bei der Größe schon an der obersten Grenze war, noch größer will ich echt nicht was echt viele E-Autos raus fallen lässt). Passt also schon sehr gut.

    Mein alter Opel hatte ein tolles Navi und eigentlich will ich das nicht mehr missen, daher halt auch den Luxury angeguckt und mir mal ein Leasing vorrechnen lassen. Aber eigentlich ist der preislich schon sehr sehr nah an der Obergrenze (oder sogar nen Euro drüber).

    Also hab ich mir jetzt mal dieses iSMART und iSMART lite angeguckt, ob denn nicht der comfort prinzipiell auch reicht. Am Ende dreht es sich eigentlich echt nur ums Navi das beim Comfort halt fehlt. Jetzt bin ich über den Begriff Android Auto gestolpert, man kann Auto Apps aufs Handy "streamen"? Geht das auch beim Comfort mit dem iSMART lite? Weil vielleicht würde mir dann das auch recht gut reichen.

    Ich hab mir jetzt gestern schon mal ein halbes dutzend Apps für laden und E-Navigation aufs Handy gezogen und naja, jetzt sind die am Handy und wenn man die auf das Autodisplay gestreamt bekommt, wäre das am Ende vielleicht sogar besser als ein eingebautes Navi?


    Was auch so bisschen unklar war, ob das Auto SOC-Status & co an die App per 4G meldet (Bluetooth scheint wohl auf jeden Fall zu gehen)? Manche sagen beim Comfort ist das deaktiviert wo anders wird gesagt es sollte eigentlich gehen? Hat da jemand Erfahrung?


    Und noch eine kleine Frage, hat jemand passende HSN,TSN für den luxury und comfort so das ich mal ganz einfach bei der Versicherung anfragen kann was er dort kostet? Mein 13 Jahre alter Kübel war Teilkasko und dennoch recht teuer, der neue muss natürlich Vollkasko werden wo ich auch nochmal gucken will wie man preislich spart/draufzahlt.


    zum Thema laden:

    Ich wohne in einen Hinterhaus im EG zur Miete und der Hof wird oft anderweilig verwendet. Wenn er mal frei ist könnte ich da schon mal ne Nacht parken und "aus dem Fenster" laden aber es wird leider eher die Ausnahme bleiben. Vor der Arbeit hab ich eine Ladesäule wo ich regelmäßig laden kann und Freitag/Samstag bin ich oft mehrere Stunden an einem Ort wo mir sogar eine CEE Steckdose für 11KW Laden zur Verfügung stehen würde, was braucht man da für ein Kabel? Auch sonst hab ich noch 1-2 Optionen wo ich vllt. sogar kostenlos/sehr billig PV Strom laden darf (nach Absprache also nicht so wirklich was garantiertes). Der Arbeitsweg beträgt 10KM (also täglich 20KM) bei guten Wetter fahre ich aber auch öfter mal mit meinem EScooter. So zusammengefasst denke ich schon das ich damit klar kommen werde auch wenns nicht ganz perfekt ist.


    Wer noch sonstige Tipps hat gerne raus damit. Ich lese im moment echt schon viel aber vielleicht gibts ja noch bisschen Geheimtipps ;)


    Gruß Chris