Beiträge von Chris1

    Das ist zwar bei manchen Leasinggebern möglich, aber ich kann dir schon voraussagen, das es kein guter Deal wäre.

    Meine Hoffnung ist ja so bisschen, das die Dinger in über 2 Jahren niemand mehr will und richtig günstig über den Ladentisch gehen. Der Preis muss natürlich schon richtig gut sein damit ich es mache ;)


    Danke ulf das sieht gut aus :) in 2 Jahren dann mal schauen ;)

    Hallo


    hat hier jemand Erfahrung ob es irgendwie eine Option gibt nach dem Leasing das Auto zu übernehmen? Ich hab noch gut 2 Jahre da hin aber überlege schon immer mal herum wie es danach weiter gehen könnte.

    Für einen echt guten Preis würde ich mir durchaus überlegen das Auto danach zu übernehmen. Ist sowas überhaupt möglich?


    Gruß Chris

    Hi


    Wenn man 1 oder 2x pro Monat läd geht es auch noch einigermaßen ohne Membership und ist immer noch ein einigermaßen fairer Preis. Bei mehr Ladungen wirds mit Membership schnell teurer. Membership wird einfach in der App gebucht, kannst du direkt wieder kündigen und läuft dann für 1 Monat. Ist total simpel einfach machen wenn es sich lohnt und keine Angst davor haben ;)


    Kleiner Tipp: Einmal in Ruhe ausprobieren um so Kleinigkeiten "Wie bediene ich eigentlich die App, wo steht die Säulennummer und wie lang dauert es eigentlich bis das Auto das laden anfängt" zu klären und als Erfahrung abzuhaken.

    Weiterer Tipp was hin und wieder vorkommt: Läd das Auto trotz leeren Akku nur mit ~40kW dann Säule wechseln wenn man nicht sowieso >1h da stehen will (einfach nach Ladeanfang noch kurz warten bis die Ladegeschwindigkeit über 50kW gestiegen ist und dann erst was essen gehen, dann ist alles gut). In den Kabeln der Säule ist ein Temperatursensor der immer mal wieder ausfällt, wenn das passiert ist das Fallback maximal 100A was bei unseren ~400V Akku dann nur ~40kW ergibt (aus eigener Erfahrung hatte ich das jetzt 2x von vllt. 30 oder mehr Ladevorgänge die ich bereits bei Tesla gemacht habe).

    Ansonsten hatte ich einmal einen SuC wo anscheinend keine Fremdmarken aktiviert werden konnten trotz das es in der App stand, sowohl ich als auch ein weiterer MG4 sind an dem SuC gescheitert, Teslas haben dort problemlos geladen. Hab dann nebenann Ionity verwendet und halt bisschen drauf bezahlt.

    Einmal in Italien hatte ich auch etwas Probleme, da war es richtig heiß, die SuC standen auf einen aufgeheizten Parkplatz. Da wurde das Laden auch kurz nach dem Start abgebrochen und ich musste die Säule wechseln weil sich diese eine nicht mehr aktivieren lies, lud dann aber an der anderen Säule problemlos.

    Einmal hab ich nicht aufgepasst und der SuC war im Umbau, hätte ich vorher in der App sehen können hab ich aber nicht drauf geachtet... Dumm gelaufen aber EnBW nebenan hat auch hier geregelt.

    Das wars dann aber schon was ich bisher an Probleme hatte, sonst lief das immer wunderbar in den 30 oder mehr Ladevorgänge die ich bereits gemacht habe.


    Ach und noch ein Tipp: Wenn diese schwarzen Anfahrschutzdinger am Boden montiert sind, mit dem MG4 da richtig dran oder sogar minimal schief drauf fahren, sonst ist u.U. das Kabel zu kurz. Das geht sich so gerade aus wenn man passend hin fährt. Damals mit dem geliehenen BYD Atto 3 womit meine E-Auto Erfahrung anfing, konnten wir gar nicht laden da das Kabel absolut nicht gereicht hat :D


    Gruß Chris

    Von Fürth bis Turin und dort weiter bis Monaco und einen Ausflug über den Col de l'Iseran:


    mg4-forum.de/forum/thread/892/


    Ich nehm für Langstrecke eigentlich immer Tesla SuC mit Membership:


    1) Es gibt genug das man allein damit klar kommt und kein teures Roaming braucht

    2) Es gibt genug das man nie warten muss (Ladestau)

    3) Die Dinger funktionieren ziemlich zuverlässig

    4) Ist im Ausland genauso wie im Inland.

    5) Mit Membership faire Preise


    Für AC Laden am Zielort Octopus Energy und für Notfälle hab ich so ziemlich jede Ladekarte im Auto liegen die es gibt aber brauchen tue ich die eigentlich so gut wie nie (Freshmile, EnBW, Shell, blabla...)


    Gruß


    Christian

    Hi


    würde es eher andersherum machen und wenn du weißt das du noch Schnellladen musst es mit möglichst leeren Akku machen da es dann schneller geht. Außer du hast natürlich eh Zeit dann bietet es sich an mit volleren Akku langsamer zu laden ;)


    Gruß


    Christian

    Das können auch mal 30-40kW sein.

    Es sind beim Lux knapp 100kW. Ich hab es per OBD2 mal nachgemessen und hab über 200A Ladeleistung gesehen, bei ca. 400V Akkuspannung sind das knapp an die 100kW. Der Unterschied bei der Geschwindigkeit ist dabei egal solang man nicht zu langsam ist. So ab 80KMh erreicht man den Wert immer und es ändert sich nicht wirklich was ob man nun ab 160, 120 oder 80 abbremst. Nur darunter kommt man nicht ganz hin.

    Wie schnell reagiert das Auto auf Anforderung zur Änderung der Ladeleistung durch die Wallbox - ist dies einigermaßen dynamisch möglich?

    Der MG4 reagiert sehr gut. Ich hab das ganze mal mit einen BMW i3 verglichen der richtig schlecht reagiert (langsam und ungleichmäßig).


    Was wichtig ist:


    Mit R40 (oder irgendwo anders alte Software) war das Phasenumschalten und Ladepause kaputt, er fing dann oft nicht mehr von selbst an. Jetzt mit R63 und div. weitere Updates passiert das nur noch sehr sehr selten.

    Er läd immer mit ca. 1A weniger als man vorgibt, hab ich einfach mit etwas Offset ausgeglichen.


    Ansonsten klappt das wunderbar hier von gestern 46kWh reinen Sonnenstrom nachgeladen (der zappelige Netzbezug kommt durch einen sehr wackligen weiteren Verbraucher und der Auflösung zustande):

    mg4ladenpv.JPG

    Steuern tue ich das ganze mit Home Assistant und einer GO-E Wallbox. Homeassistant holt sich die Stromwerte aus den Wechselrichter und steuert die Wallbox mit einer Automation.

    Mit R40 war bei mir das wieder aufnehmen der Ladung auch ziemlich kaputt. Es hat immer wieder gehakt auch Phasenumschaltung daheim o.ä. hat zu Probleme geführt.


    Jetzt wurden 9 Steuergeräte geupdatet, R63 drauf gespielt und seitem fluppt das völlig problemlos wie man es erwartet


    Gruß


    Chris