Zum Abschluß jeder AC-Ladung macht mein MG4 eine Ausgleichsladung: das dient AFAIK der gleichmäßigen "Streßverteilung" auf alle Zellen, der Gewährleistung der max. möglichen Kapazität, und am Ende einer möglichst langsamen Degradation.
Für eine optimale Ausgleichsladung ist IMO eine möglichst genaue Analyse jeder Zelle nötig, die während der vorangehenden AC-Ladung erfolgt. Bei einer Konstantstrom-Ladung kann so die Ladespannungs- und -stromkurve jeder Zelle über den geladenen SoC-Bereich ermittelt werden.
Wenn aber der verfügbare Ladestrom aus der WB ständig rauf und runterdriftet oder fast springt - wie soll denn das BMS unter solchen Bedingungen verläßliche Ladespannungs- und -stromkurven ermitteln?
Als bildlicher Vergleich fällt mir z.B. ein "Schreibe per Hand einen Schönschrift-Text in einem Auto, während es über eine holprige Straße fährt!"
Ausgleichsladung:
Nehmen wir an die Ladeschlussspannung einer Zeller ist 4,2V (normaler Wert, was beim MG4 gilt weiß ich nicht). Dann bedeutet Ausgleichsladung folgendes:
Bei 100% SoC haben viele Zellen 4,2V erreicht, es gibt aber paar wenige Zellen die "hinterher hinken" und (sagen wir es vereinfacht) bei 4,19V liegen. Jetzt müssen diese Zellen noch geladen werden ohne die Zellen die bereits 4,2V haben mitzuladen. Das BMS kümmert sich am Ende des ladens darum das alle Zellen bis 4,2V geladen werden. Bei der geringen Ladeleistung ist das bisschen springen den BMS auch völlig egal wir reden hier von einem Bereich 0,1C, das ist praktisch nix, das bisschen hin oder her ändert da nix großartig an den Spannungen.
Den Akku ist es dabei das völlig schnurz ob er bei 50-90% stabil oder schwankend geladen wurde, wichtig ist das am Ende die Spannung der Zellen angepasst wird und selbst das geht mit sehr geringe oder schwankender Leistung problemlos. Ausnahme man sollte das Laden währenddessens nicht ganz stoppen, das ist das einzige worauf ich in dem Fall wo ich eine Ausgleichsladung mache achte.
Es muss auch nicht ständig dieses Ausgleichsladen gemacht werden, im Gegenteil jedes mal bis 100% laden würde den Akku mehr schaden als das Ausgleichsladen hilft. Alle paar Wochen/Monate (je nach Fahrleistung) mal bis 100% durchladen und sicher warten bis er von selbst komplett abschaltet (und wenn man unbedingt meint, kann man das ja auch ohne PV Überschuss machen ist mMn aber vollkommen unnötig) reicht da vollkommen aus.