Beiträge von Chris1

    Gestern auf der Autobahn hat ABRP 10% Akunft berechnet. Es wurde dann doch etwas knapper (Fahrstil :saint: ...Kälte...) so das er ab 7% langsam Leistung verloren hat, er hat die 130KMh nicht mehr gehalten und ist die letzten 3KM stetig langsamer geworden so das ich am Ende noch 105KM/h gefahren bin.


    Es kam dann auch wie es kommen musste, die Tesla Station die ich ansteuern wollte, wollte ums verrecken nicht laden. Zum Glück war daneben Ionity das ging dann. Auf dem Rückweg hab ich die Teslastation nochmal probiert, mit dem gleichen Ergebnis. Ein weiterer MG4 der dazu kam hatte dann das gleiche Problem (dieser 2 Minuten warten Text in der App bleibt einfach stehen und es passiert nix). Teslas haben problemlos geladen, andere Fremdmarken kamen leider nicht vorbei daher unklar obs ein Standortproblem (Aichstetten, wohnt jemand in der Nähe und wills mal probieren? ;)) oder MG4 Problem war. Einen SuC weiter (Lindau) mit ebenfalls v4 Ladern ging das Laden dann wieder total problemlos wie von Teslas gewohnt.


    Spannend fand ich danach die Werte aus der API, die Akkuspannung ist unter Last auf 290V eingebrochen!

    akkuspannung.JPG

    Hat sich dann aber als die Belastung weg war (=ich die Autobahn verlassen habe) direkt wieder auf ~350V erholt.


    Ich bleibe wohl lieber dabei auf Langstrecke bei 10-20% zu laden und werde das nicht mehr soweit eskalieren lassen :rolleyes:


    P.S. der Ravensburger silberner MG4 Fahrer den ich in der Schweiz zugewunken habe ist nicht zufällig hier? :saint:

    Hallo


    in seltenen Fällen kann ich das Radio nicht lauter als Stufe 6 machen, weder am Display noch am Lenkrad. Die Lösung ist dann entweder die Home Taste solang drücken bis alles neu startet oder einmal aussteigen, abschließen, aufschließen neu einsteigen.


    Ich hab keine Ahnung wann genau das passiert, es kommt nicht oft vor aber doch immer mal wieder. Es ist immer Stufe 6 die maximal geht, man kann zwischen 0 und 6 wunderbar lauter und leiser machen aber nicht lauter als 6, da passiert einfach nix mehr. Gefühlt ist es mir die letzten male immer auf der Autobahn aufgefallen aber ob das immer nur dann ist kann ich jetzt auch nicht sicher sagen, dafür passiert es einfach zu selten (seit dem Jahr wo ich das Auto habe vllt. so ca. 5x passiert bisher).


    Jemand eine Idee was hier schief läuft oder warum das eintreten könnte?


    Gruß

    Christian

    Bei mir war es früher so, das bei vorheizen er schon startete wenn man sich auf den Sitz setzte.

    Beim ersten Kundendienst wurde anscheinend irgendwas geupdatet (weiterhin aber R40) denn jetzt ist alles anders:

    * Beim vorheizen ist anscheinend das Radio schon an, zumindest läuft das Radio sobald man die Tür aufmacht, ich vermute er tudelt schon los während des vorheizens das ich per App starte

    * beim "in den Sitz plumpsen" startet er nicht, man muss auf die Bremse treten aber nur wenn vorheizen aktiv ist, sonst reicht sich reinsetzen aus.

    Also irgendwas wurde da geändert ich bin jetzt immer total verwirrt weil ich es früher anders kannte. Aber so ganz langsam gewöhne ich mich daran

    Bergauf braucht alles soviel weniger Strom als man denkt und macht so unglaublich viel Spaß weil der ganze Leistungsverlust den ein Verbrenner auf 2000m hat nicht gegeben ist... Allerdings kommt da jetzt auch nicht soooo unglaublich viel zurück wenns wieder runter geht, paar % waren es schon mal die man unten mehr drauf hatte als oben aber es blieb alles bei einer einstelligen % Lademenge ;)



    mg4berg3.jpg

    mg4berg1.jpg

    mg4berg2.jpg

    Wow! 😱

    Das ist ja extrem…

    Und vor allem, von welchen Systemen die Meldungen teilweise kommen. Da sind auch absolut sicherheitsrelevante Systeme dabei die eigentlich die höchste Prio auf dem OBD-Bus haben sollten. Das mal ein Signal von der Klima oder dem Radio ein Time-Out haben kann, weil es auf dem OBD auf höher priorisierte Signale warten musste, ist ja nichts ungewöhnliches. Aber von Bremssystemen etc… 🫣

    Da kann man nur hoffen dass wenigstens die Redundanz und Inhärenz gut funktionieren. 🙄

    *Klugscheißmodus*
    OBD steht für On Board Diagnose, das hat nix mit einen Bus zu tun ;) (wenn auch die Daten aus dem OBD System per Bus ausgelesen werden können)

    Der Bus ist vermutlich wie bei so ziemlich jedem Fahrzeug ein CAN Bus worüber die Steuergeräte untereinander kommunizieren.

    hi


    ich kann leider ähnliches bestätigen.


    Rechnung 239€ ohne Aufführung von irgendwas, keine Arbeitszeit o.ä. einfach nur "Wartung 239€" fertig.

    Beiblatt (glaube 2 oder 3stk) mit dem was gemacht wurde und SoH usw. wurde ausgefüllt und übergeben (immerhin etwas)

    Auto wurde 8Uhr abgegeben und war 16Uhr fertig, wurde in der Zeit bestimmt 10-15x gestartet laut App (war so oft das ich es nicht gezählt habe)

    Trotz Mängelliste immer noch R40, allerdings scheinen sich die Sachen tatsächlich etwas verbessert zu haben, auch waren diverse Sachen in den Einstellungen zurück gesetzt (z.b. Kamera bei abbiegen hab ich aus, war wieder an, Radio Fav Liste war weg und noch paar Sachen die mir gerade nicht mehr einfallen), also irgendwas wurde gemacht aber keine Ahnung was.

    Da ich eine Mängelliste hatte war der Leihwagen an diesem Tag kostenlos, sonst hätte ich dafür zahlen müssen.


    Gruß Chris

    hi


    ich lese euere Experiement schon lange und hab noch was spannendes entdeckt:


    Die CCS Verbindung ist auch dafür gedacht Strom zu entnehmen. Man muss nur bisschen mit Powerlan mit dem Auto reden und kann/darf dann aus dem CCS Gleichspannung raus nehmen. Interessanterweise sind das ja 400V DC... Bisschen überlegen... Wechselrichter für PV kommen wunderbar mit den 400V DC klar, wenn man einen Hybrid Wechselrichter nimmt, kann man damit sogar das Auto laden man muss dann nur einen Datenübersetzer zwischen Auto und den Wechselrichter bauen. Hat am Ende auf jeden Fall viel viel weniger Umwandlungsverluste weil man sich den DC -> AC -> DC -> AC weg den ihr macht spart. Dafür ist das ganze natürlich eine gute Ecke aufwendiger. Und man hat sogar einen DC Lader selbst gebaut und kann mit >11kW daheim laden.


    https://www.g*ingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=74226

    GitHub - uhi22/pyPLC: Electric vehicle CCS charging investigations with Python
    Electric vehicle CCS charging investigations with Python - uhi22/pyPLC
    github.com

    Open source CCS using AR7420 - Page 9 - openinverter forum


    ACHTUNG: Ihr arbeitet hier mit gefährlichen Spannungen! Nur machen wenn ihr wirklich wisst was ihr tut!

    Was ENBW inzwischen an anderen Ladestationen aufruft, grenzt schon an Abzocke, teilweise bis zu 0,40 Cent mehr als an ihren eigenen Säulen. Die bekommen den Hals anscheinend nicht voll.

    Das Problem ist nicht EnBW, das Problem sind die B2B Preise die utopisch hoch sind, das muss dann natürlich auch EnBW an seine Kunden weitergeben... Allerdings hat EnBW halt genauso utopische B2B Preise von daher... das haben alle verkackt.


    Tipp: Tesla Membership (bei mehr als 50-100kWh wenn du Laden musst, danach gleich wieder kündigen) und möglichst only Tesla, oft genug an der Autobahn welche vorhanden, es sind genug Säulen pro Standort so das immer was frei ist und der Preis ist auch fair.

    Ionity hat manchmal bisschen Probleme mit den Steckern. Halte mal etwas Druck auf den Stecker Richtung Auto während du das laden startest, die haben u.U. etwas viel Spiel durch ihr eigenes Gewicht. Ich hab mir das mittlerweile bei allen DC Ladestationen angewöhnt den Stecker während des Startes kräftig ins Auto zu drücken, seitdem keine Probleme mehr.


    Wie groß der Schnelllader ist, ist egal. Ionity hab ich auf jeden Fall schon geladen, das ging mit meinem problemlos bis 135kW.

    Habe jetzt die einen Monat bei Ionity das Abo abgeschlossen. Jetzt hoffe ich nur, dass DC Laden bei mir überhaupt funktioniert. Bisher habe ich nur AC geladen.

    wenn nix dramatisches am Auto kaputt ist funktioniert das ganz sicher. Ich würde es dennoch 1x probieren um nicht im Urlaub mit 3% an nen DC Lader festzustellen das was kaputt ist ;)


    Wissenswertes: Im Kofferraum links gibt es eine kleine Klappe mit einer Öse dahinter. Dies ist die Notentriegelung wenn man daran zieht kann man gleichzeitig den Stecker entfernen. Falls man sich mal an einer Ladesäule festgesperrt hat (ist mir schon mal passiert und kann ich sogar reproduzieren!) ist es hilfreich sich damit befreien zu können. Ich würde sie aber keinesfalls unter Last ziehen, nur wenn Laden gestoppt ist nutzen.