Beiträge von Chris1

    Gesucht: Ladekarte mit möglichst geringer Grundgebühr und vergleichsweise spätem Einsetzen der Blockiergebühr. Besser noch, keine Blockiergebühr zwischen 21Uhr und 8 Uhr morgens.

    und am besten an jeder Ladesäule mit fairen Preis? Bei den aktuellen Roamingsachen leider aktuell aussichtslos da was zu finden... Am besten ist noch Octopus electroverse, die geben immerhin das Roaming nahezu 1:1 weiter, günstige Roaminganbieter sind dann auch günstig teure (EnBW *hust*) halt nicht ;)

    hi


    15.1 235/45R18 98W

    15.2 235/45R18 98W


    Steht bei mir im Schein, er ist Oktober 2023 gekauft und ist schon das "neuere" Modell mit der 3. Kopfstütze hinten, ob sich da seitdem was geändert hat weiß ich nicht


    Gruß Chris

    Weiß man welche Variante (Standart/Lux/etc.)?


    Ich bin auch sehr interessiert meinen nach 4 Jahre und ~80.000KM zu übernehmen wenn der Preis spitze ist und diese genannte Zahl kommt auf jeden Fall schon in die Region Spitze.

    - dann den warmen (!) Akku an einer DC-Säule mit möglichst nicht mehr als 20 kW (50 kW gehen vielleicht auch noch) wieder auf 100% vollladen

    Die DC-Säule (z.B. die Abrechnung: geeichter Zähler!) zeigt dann einen recht brauchbaren Wert der in die Batterie geladenen Energie an, da im Auto keine Stromwandlung mehr stattfindet und die warme Batterie bei relativ niedrigem Ladestrom auch kaum Verlustleistung hat.

    zumindest meiner hat bei 97% DC Laden aufgehört als ich mal länger an einer DC Säule stand weil ich essen war ;) Es war eine 100kW Säule die mir aber nur 80kW gab, angefangen habe ich irgendwo bei 30% falls es wichtig ist.

    Man müsste dann noch bissle hochrechnen und am besten die Kommazahl aus der API holen da können sonst durchaus nochmal paar 0,x% daneben liegen. Ein weiteres Problem ist, das während des ladens mindestens ein bisschen Stromverbrauch von den Steuergeräten vorhanden ist den du damit "vergisst", auf jeden Fall muss dafür gesorgt sein dass das Auto komplett aus ist, keine Klima o.ä. aber selbst dann ist der Eigenverbrauch halt nicht ganz 0


    Gruß Chris

    Hi


    bei unseren Autoakkus gibt es kein wirklich "leer". Weil wenn man ihn wirklich "leer" macht, ist er danach kaputt (Sprichwort Tiefenentladung). Der Hersteller gibt dem BMS einen Wert vor wann es abschalten soll um den Akku vor diesen "wirklich leer" zu schützen. Genauso sagt der Hersteller eben du kannst 64/61,x/sonstwas kWh nutzen (man könnte mehr aber dann immer mehr schädlich je mehr). Man kann sich einen Akku nicht wirklich wie einen Benzintank vorstellen der eben leer ist, wenn nix mehr drin ist. Bei einen Akku kann man eigentlich immer noch ein bisschen mehr und ein bisschen mehr und noch ein bisschen mehr entnehmen... Aber je mehr man nimmt, desto mehr schadet man dem Akku und bevor er wirklich "leer" ist, ist er kaputt weshalb der Hersteller eben einen definierten Punkt setzt wo er abschaltet damit er keinen Schaden nimmt.


    Was ich damit sagen will, es macht nicht wirklich Sinn hier wegen 0,xkWh noch irgendwas zu berechnen ob man die mit nehmen kann oder nicht. Einfach mal versuchen den Akku sich nicht wie einen Benzintank vorstellen, dann merkt man auch warum.


    Somit ist am Ende auch der SoH und sogar die Akkukapazität immer nur ein berechneter/geschätzer Wert, man wird da nie was ganz genau exaktes raus bekommen. Am besten "weiß" es vermutlich immer noch das BMS wie gut es dem Akku geht denn das schaltet ja auch entsprechend ab wenn es kritisch wird.


    edit: übrigens sind 2,44V/Zelle schon verdammt niedrig für einen NMC Akku, ich würde das meinen Auto niemals aussetzen wollen und ihn dann auf jeden Fall so schnell wie irgendwie möglich wieder laden. Man ist da schon im schädlichen Bereich.


    Gruß


    Chris

    Hi


    hab das ganze jetzt bei verschiedensten Akkuständen (von 100% bis 8% und einiges dazwischen) und Betriebszustände (früh vor dem ersten fahren, nach längerer Autobahnfahrt, nach längeren AC Laden...) probiert, folgende Erkenntnis:


    * Es kommen immer zuverlässig 399KM raus bei mir

    * Es reicht "Berechnete Menge" zurück zu setzen, die anderen 2 beeinflussen die Anzeige anscheinend nicht (es passiert nichts wenn man die zurück setzt)

    * Beim zurücksetzen springt er kurz auf 400KM oder 401KM und dann ne Sekunde später zuverlässig auf 399KM


    Gruß


    Christian

    Bei mir wird da gar keine Karte angezeigt, die ist bei mir komplett leer.

    Das Problem hatte ich auch, keine Karte und egal nach was man sucht, er findet kein Ziel.


    Irgendwann war die Karte wieder da, ein Ziel wird aber dennoch nicht gefunden. Mir zu doof, ich bleib beim Handy und ABRP.


    Gruß


    Chris

    Kann ich so bestätigen. Warte immer bis der Wagen angefangen hat zu laden bevor ich abschließe. Doof sind so Tage wie heute - habe angeschlossen und will Überschuss laden, aber noch keine Sonne da. Hoffe er startet nachher von allein, denn ich bis heute Abend nicht da.

    In der App auf Start drücken hilft normalerweise auch, man kann es also auch aus der ferne "reparieren" :)

    Hi


    der MG4 schaltet nicht einfach ab nur weil "gedrosselt" wird, er macht das wunderbar mit. Mach ich ja regelmäßig hier bei PV Überschussladen, da hat man manchmal richtig zappelige 4,2-11kW das hab ich auch schon viele Stunden durchgezogen. Es klappt total problemlos siehe z.b. hier: RE: PV-Überschußladen: Nein danke! (POV) habe sowas aber auch öfter und auch oft 3P


    Was der MG4 (gerade mit älterer Software noch schlimmer) nicht mag ist umschalten von 3Phasig auf 1Phasig (bzw. andersherum) oder das stoppen und erneute starten über die Ladestation, da fängt er oft nicht mehr von selbst das Laden an. Anfangs gings bei mir praktisch gar nicht ohne neu anzustecken, jetzt (also ist jetzt auch schon wieder ein halbes Jahr her) nachdem die aktuellste Software drauf ist (laut Händler wurde auch was am Ladeverhalten geupdatet) geht es immerhin zu 80% problemlos aber ab und an bleibt er dennoch einfach stehen. Auch wenn man auf- und neu abschließt fängt er nicht immer 100%ig zuverlässig das laden wieder neu an. Oft klappt es aber ab und zu auch mal wieder nicht. Vom Gefühl her würde ich sagen das er dann das neue laden nicht mehr anfängt, wenn man im falschen moment abschließt. Sowas wie "aufschließen, Tür auf, Geldbeutel rausnehmen, Tür zu, abschließen" führt oft dazu das er nicht mehr das laden anfängt. Wenn man die Tür so lang offen lässt bis er wieder das laden startet und erst dann abschließt klappt es eigentlich immer einwandfrei.