Beiträge von Chris1

    Eventuell hätte es auch gereicht das Auto abzuschließen und mal 5 Minuten stehen zu lassen damit die Steuergeräte runterkommen.

    Hab ich mehrfach probiert,

    Beruhigen würde mich der Erfolg nur, wenn Du seit dem Tief-Entladen der 12V-Batterie noch an keinem HPC warst. Wenn seitdem DC-Laden schon mal möglich war und jetzt plötzlich nicht mehr, gibts es IMO noch ein anderes Problem :(

    Ich war an dem Tag wo ich das Licht vergessen habe an nen DC Lader und da hat er noch problemlos geladen, die letzten Wochen habe ich dann nur AC geladen. Also es deutet schon sehr darauf hin, dass das das Problem war.

    Hi


    EnBW hab ich Autocharge an, aber auch mit Karte klappe es nicht. Es kamen zwar in der App 0€ Rechnungen an aber geladen hat er nie.

    Tesla ist auf jeden Fall für Fremdmarken offen, dort hab ich schon mindestens 2x geladen.


    Per App zu starten hab ich auch probiert, hier hat er immerhin manchmal verriegelt aber gestartet hat er das Laden nie.


    Heim gekommen bin ich jetzt mit AC Laden problemlos, war halt ein langer Stadtspaziergang ;) Daheim dann noch einen dritten lokalen Anbieter (Ladeverbund+) probiert, selbes Problem.


    Noch heute Mittag habe ich probiert per OBD2 alle Fehler zu löschen und die Home Taste lange gedrückt halten um das System neu zu booten, beides ohne Erfolg.


    Auf dem Heimweg kam dann noch die Idee mal die Batterie ab und wieder anzuklemmen. Also nachdem auch dieser dritter Provider nicht ging, heim und 5 Minuten den Minus weg und wieder dran. Wieder begrüßt worden mit massenweise Fehler und die Fenster neu kalibiert. Danach ab zum DC Lader vom lokalen Anbieter hier um die Ecke, angeschlossen, gestartet ZACK 50kW geladen (ist nur ein 50kW Lader). Lösung war also Batterie ab und wieder anklemmen, absofort bleibt der 10er Schlüssel dann im Auto ^^


    Gruß Chris

    Hallo zusammen


    Wollte heute fort fahren und hab beim ersten Ladestopp bemerkt dass das Auto nicht mehr DC läd.

    Probiert an Tesla und EnBW was beides bisher immer einwandfrei funktioniert hat, daher gehe ich stark von einem Auto Problem aus. An den Ladestation war auch bisschen was los und niemand sonst hatte Probleme.


    Man startet das Laden, die LED werden blau und dann passiert nichts mehr, das Auto verriegelt nicht mal den Stecker. Irgendwann bricht die Ladestation dann halt ab.


    Ich hab den jetzt mal an AC gehangen um wenigstens wieder heim zu kommen wenn ich hier jetzt paar Stunden abgammel.


    Könnte es was damit zu tun haben?



    Zumindest hab ich danach nicht mehr DC geladen und kurz zuvor ging es noch.


    Jemand eine Idee wie man das Auto wieder überredet DC zu laden?


    Gruß


    Chris

    Jupp, am Schnellader hört unser Lux bei 98% auf. Steht im Handbuch, S.187.

    Ah dann hab ich das wohl mal im Handbuch gelesen und hatte es noch im Hinterkopf ;)


    Wobei das wenig aussagt, der TJA geht laut Handbucht ja auch nur bis 60KMh... ^^ Man hat manchmal das Gefühl das Handbuch ist eigentlich für ein anderes Auto geschrieben

    Beide Male hing das Auto an einem DC-Lader der EnBW......


    Ohne es sicher zu wissen behaupte ich mal das bei DC Laden kein Ausgleichsladen gemacht wird (und irgendwo hab ich mal gelesen das man DC gar nicht bis 100% laden kann sondern bei 98 oder 99% Ende ist, gerne mal jemand bestätigen der das schon probiert hat). Da steuert das Laden des Akkus ja die Ladestation und nicht das Auto selbst. Balancing geht daher mMn nur wenn das Auto das Laden steuert, aka bei AC Laden.


    So sieht es übrigens aus an einer AC Wallbox wenn er Ausgleichsladen macht (es wurde in diesem Fall auf 100% geladen, von 10% aus mit 11kW). Etwa ab 16:10Uhr war er laut Auto API bei 100% SoC. Die komischen Zuckungen am Ende kamen daher, das die PV Anlage mal kurz Schatten hatte und etwas zurück geregelt hat. Die Ladeleistung war die ganze Zeit etwa 5kW und die PV Regelung hat dann auf 6A aka 4,2kW begrenzt (aber nie gestoppt, das hat das Auto am Ende selbst)

    ausgleich1.JPG


    Was genau mit dieser kryptischen Bezeichnung im Handbuch gemeint ist, würde mich aber auch sehr interessieren. Rein von der Akkutechnik würde ich sagen man sollte ihn alle paar Monate mal AC (Geschwindigkeit egal, hauptsache auf einen Zug durchladen) bis 100% Laden von möglichst wenig SoC (z.b. 10%) und ihn auch nicht zu lange mit 100% stehen lassen. Ob das SAIC auch so gemeint hat keine Ahnung

    Ein Oldschool Batterie-Heimlader würde wohl auch funktionieren - wenn er nicht allzu schwächlich ist, also z.B. sowas. Und da sind die Batteriekabel sogar fest montiert, d.h. Deine Knochenbieger-Akrobatik am Kofferraum bleibt einem erspart 8o

    Evtl. muß man ein paar Minuten warten, bis er die Batterie notdürftig über 12V aufgepumpt hat. Es sei denn, die Batterie hat einen Zellenschluß oder ist völlig platt anstatt "nur" tief-entladen: dann muß eine intakte 12V-Batterie her.

    Mit Sicherheit geht das, da muss man auch nix warten das Gerät schafft es locker das HV Relais anzuziehen und den DCDC Wandler zu initialisieren. Aber es braucht eine Steckdose in der Nähe, sowas habe ich nicht an der Straße. Deshalb war ich über die Powerbank ganz froh, die tut auch ohne Steckdose.

    Hi


    gestern mal wieder bei strömenden Regen über den MG4 geärgert der da das Licht nicht an macht. Also manuell eingeschaltet. Es kam dann wie es kommen musste und wie ich schon lange drauf warte das es passiert:

    Da ich immer auf P schalte, aussteige und abschließe bekomme ich keine Warnung dass das Licht an ist. Ich weiß nun das die 12V Batterie keine 24h das Licht schafft. Als ich heute los wollte, ging nix mehr. Auto lies sich nicht mehr aufschließen.


    Also den Notschlüssel heraus gepopelt, Türgriff demontiert und Auto geöffnet. So ich bin mal drinnen, aber es passiert trotzdem nix, kein zucken kein mucken... MG4 tot.


    tür.JPG


    Ich hab zum Glück mal vor langer Zeit eine Powerbank mit 12V Starter gekauft, die soll nun meine Rettung sein. Also zurück in die Wohnung und die zum Glück voll geladene Powerbank geholt... Mist das passende Kabel ist im Kofferraum, dieser geht aber ohne Strom nicht auf :rolleyes: also über die Rücksitzbank... nein die hinteren Türen gehen natürlich auch nicht auf, also über den Fahrersitz auf die Rücksitzbank geklettert und mit einen beherzten Griff unter die Abdeckung das Kabel hervor geangelt.


    Die Motorhaube geht zum Glück problemlos auf, also Powerbank angeschlossen:


    photo_2025-06-09_10-24-56.jpg


    Klick klack klack klick klick Auto geht an, sofort auf den Fahrersitz und alle Systeme starten 8)


    Bergrüßt wurde ich dann mit diversen Fehlermeldungen, ich glaube so ziemlich alles was kommen kann er hat bestimmt 2 Minuten vor sich hin gebimmelt aber hey er ist an!


    photo_2025-06-09_10-25-12.jpg


    Also Powerbank abgebaut, Motorhaube zu, eingestiegen los gef.... oh die Spiegel sind angeklappt =O ja klar ich hab ja mechanisch aufgeschlossen. Kurz überlegt, die Batterie ist ja noch leer, jetzt zusperren und aufsperren? Ne trau ich mich nicht. Ich hab 10KM zu meiner Wallbox das wird doch irgendwie auch ohne Spiegel gehen, fahr ich halt vorsichtig. Aber zum Glück hat er kurz nach dem los fahren die Spiegel von selbst ausgeklappt und ich konnte problemlos zur Wallbox fahren.


    Während der Fahrt sind alle Fehler verschwunden, ich hab mir anfangs eingebildet das die Lenkung irgendwie total seltsam schwammig geht, das hat sich aber nach paar Kurven gegeben. Ansonsten musste ich nur noch die Fenster justieren, was aber kein Problem war.


    An der Wallbox dann Auto abgestellt... Ladeklappe geht nicht auf =O Soll ich jetzt aus machen und anmachen? Ja mir fällt nix besseres ein und dort hab ich am Parkplatz eine Steckdose und auch ein Batterieladgerät, also riskieren wir es. Abgeschlossen, aufgeschlossen, Ladeklappe geht auf 8) Auto angesteckt und voll geladen.


    Damit mir das nicht mehr passiert, hab ich jetzt eine kleine Home Assistent Automation gebaut, funktioniert einwandfrei:


    photo_2025-06-09_18-42-46.jpg

    photo_2025-06-09_18-41-44.jpg


    Man hört ja immer wieder von leere 12V Batterien beim MG4, kann das vielleicht sein das vielen das gleiche passiert wie mir? Ich hatte jetzt seit 33.000KM und 1,5 Jahre nie Probleme mit der 12V Batterie und das jetzt war ja auch ein Eigenverschulden.


    Aber gut zu wissen das die Powerbank hilft ^^


    Gruß


    Chris

    Das ist zwar bei manchen Leasinggebern möglich, aber ich kann dir schon voraussagen, das es kein guter Deal wäre.

    Meine Hoffnung ist ja so bisschen, das die Dinger in über 2 Jahren niemand mehr will und richtig günstig über den Ladentisch gehen. Der Preis muss natürlich schon richtig gut sein damit ich es mache ;)


    Danke ulf das sieht gut aus :) in 2 Jahren dann mal schauen ;)