Beiträge von Chris1

hi

beim MG4 ist mir das tatsächlich noch nie passiert das aus ungeklärten Gründen das Laden abgebrochen hat.

Als ich vorher Testweise mit einen BYD Atto 3 in Italien war, ist es regelmäßig passiert. Es gab in Italien so 50kW Stationen an ENI Tankstellen, da hatte man eine 50% Chance das es gar nicht startet und wenn es doch gestartet hat eine weitere 50% Chance das es recht schnell wieder abbricht. Auch an Ladestationen in Deutschland (1x Ionity, 1x weiß ich nicht mehr, irgendwas normales) hat er zweimal abgebrochen (Ladestation Meldung: Abbruch unbekannter Grund :D)

Was für Ladestation war es denn?

Gruß Chris

ulf

stimmt ich hab mit 24 Monate gerechnet aber das sind sie nicht mehr ganz, also ja eigentlich "nur" 7000€ du hast recht :)

@Suedharzer

Ich kenne die Preise, das interessante wäre bei der "Rauskaufvariante" halt, das man diese 7000€ Leasingkosten in den nächsten 20 Monate "spart", demnach sind die eigentlichen Kosen so gesehen nur noch 18.000€. Ist mir aber dennoch zuviel.

Man kann es auch nochmal andersherum rechnen.

28*350 = 9800€ (Leasingkosten bisher)

+ 1000€ (Überführungskosten)

+ 25.000€ (rauskaufkosten)

+- 4500€ Umweltbonus (der Hersteller hat es bekommen, ich hab es nicht bezahlt)

Dann hätte ich für 36.000€ vor 2 Jahren einen nagelneuen Lux gekauft. Wäre zu dem damaligen Zeitpunkt ein richtig guter Preis gewesen. Ich hab mich aber damals fürs Leasing entschieden weil ich mir recht sicher war das sich in der Technik noch was tut. Und damit sich ein Neuwagen auch richtig rechnet müsste ich den schon 10 Jahre+ fahren. Das ist mir zuviel. Daher lieber nach 4 Jahren weg und mal weiterschauen.

Gruß

Chris

Hi

ich hab das Spiel mal weiter gespielt und nach Beendigung des Leasingvertrags und raus kaufen gefragt. Nachdem ich 2x weitergeleitet wurde (immer innerhalb weniger Tage eine Antwort) kam dann ein Angebot.

Start Leasing war Okt. 2023 mit 350€ / Monat für 20.000KM/Jahr (+4500€ Umweltbonus Anzahlung)

angefragt habe ich mit 50.000KM für Feb. 2026.

Das Ergebnis waren 25.000€ was sie mir anbieten, nachverhandeln war nicht mehr möglich (hab ich probiert)

Einerseits schon teuer wenn man sich aktuelle gebrauchte ansieht, anderseits würde ich ~8000€ Leasingkosten in den nächsten 2 Jahren sparen. Aber ich denke ich bleibe bei den 2 Jahren und schaue mich dann eher nach was anderen um, wenn nicht zum Leasingende ein Mega Angebot rein kommt (müssten dann schon unter 15.000€ sein für 80.000KM und 4 Jahre alt)

Gruß

Chris

Man kann im Auto auch einstellen, ob der Ladenschluss über den Türgriff und / oder Schlüssel entriegelt werden soll. Aber dann würde der Stecker auch zeitversetzt nicht entriegeln, sondern nur manuell!?

Ich hatte mal ein bisschen rum probiert und zeitweise auch so eingestellt, dass mit dem Türgriff gesperrt bleibt und mit dem Schlüssel der Ladeport entriegelt wird. So kann man auch mal schnell ans Auto ohne den Ladevorgang zu unterbrechen. Ansonsten wird bei mir auch sofort entriegelt...

Wo kann man das einstellen? Suche dies schon ewig aber meines wissens gibt es keine solche Option, es wird IMMER beim aufsperren entriegelt. Falls es echt irgendwo eine mir noch unbekannte Einstellung gibt, bitte raus damit will ich unbedingt haben! Danke :)

Interessante Auflistung. Ich hab was ähnliches letztens bei 0°C und eiskalten Auto probiert. Alles was die Möhre an Heizungen hat auf volle Leistung angemacht:

* Innenraum max. Temp mit max. Leistung (Lüfter)

* Beide Sitzheizungen max.

* Lenkradheizung an

* Batterievorheizung an

Laut OBD2 waren das dann etwa 9-11kW schwankend. Einzeln abgeschaltet würde ich grob sagen kamen ~4kW von der Wärmepumpe+Lüfter und ebenfalls ~4kW von der Akkuheizung. Den Rest hab ich nicht mehr einzeln abgeschaltet zum testen und ist dann einfach der Rest von 1-3kW ;).

Ausgelesen habe ich die Leistung vom HV Akku. Ich denke dass das 12V System (Lenkrad/Sitzheizung) über den DCDC Wandler am Ende auch aus der HV Batterie kam.

Gruß

Chris

Hi

eben nochmal eine Schneeheimfahrt. Fahrbahn komplett zugeschneit. Hab Pirelli Ganzjahresreifen drauf die mittlerweile 46.000KM runter haben. Es fuhr sich noch einigermaßen ok. Man musste schon verdammt gut aufpassen, auf Snow schalten und auf das Heck aufpassen, bisschen zu schnell, bisschen zuviel Gas und er wollte mit der Hinterachste die Vorderachse überholen. 50KMh auf dichter schneebedeckter Fahrbahn oder 70 bei Schneeflecken (Autobahn, linke Spur, rechts wurde mit ca. 50 gefahren) waren ansich aber kein Problem. Kritisch war ein Kreisverkehr, da fuhr ich mit 15KMh durch und man musste schon gut aufpassen und etwas Gegenlenken sowie eine kurige Autobahnauffahrt, die war am Ende irgendwie spiegelglatt, da kam auch mal kurz das Heck, Gegenlenken , gefühlvoll vom Gas gehen, Auto wieder in die Spur bringen (kurz die Hose prüfen ob sie noch trocken&sauber ist) und weiter gehts.

Ich bleibe dabei, schlimm finde ich den MG4 keinesfalls, natürlich muss man sich an den Heckantrieb gewöhnen und so alte Ganzjahresreifen tun bestimmt auch ihren Teil dazu bei. Aber man kann mit fahren.

Gruß Chris

Genau das. Sobald man blinkt geht die Kamera an und man kann über die Sterntaste nichts umstellen.

Man kann dieses "Kamera an bei blinken" aber irgendwo ausschalten. Das hat mich von Anfang an massiv genervt und ist seitdem dauer-aus. Sie geht jetzt nur noch an, wenn man rückwärts fährt. Falls es dich also stört (gerade schwer raus zu lesen) such mal irgendwo in den Einstellungen, man kann es ganz sicher aus machen.

Zum Thema: Ich bin jetzt noch nicht soooo oft auf Schnee gefahren aber die paar wenige male war es wie früher mit meinem Astra, ich musste die ganzen Schleicher überholen, weil man schon deutlich schneller als 20 auf Schnee fahren kann, was die meisten aber machen. Gute Pirelli Allwetterreifen bei mir.

Gruß

Chris

Ich kann nur extern Laden (immer DC). Und habe dort noch nie einen Timer oder ähnliche Dinge eingestellt.

Der ADAC war gerade da und der kam leider nicht richtig ins System rein, bekam aber einen Hinweis, dass eine Sicherung defekt ist. Da der ADAC aber keine Unterlagen von MG bekommt, muss er in die Werkstatt abgeschleppt werden.

Falls die 12V Batterie mal leer war, nochmal ab und wieder anklemmen. So hat er bei mir auch nur noch AC und kein DC geladen.

Gruß Chris

Hi

Dass LFP das Laden bei tiefen Tempertaturen nicht mag ist j bekannt, interessant finde ich dann andererseits, dass er beim Rekuperieren nicht sehr zimperlich zu sein scheint - dort sehe ich bei gleichen Bedimgungen deutlich höhere Leistunge.

da ist es ja auch keine Dauerleistung sondern sie steht maximal paar Sekunden an.

Ich kann eine ähnliche Lux Erfahrung beisteuern. Auto stand die Nacht über im freien mit ~67% SoC und unter 0°C. Danach ohne Akkuheizung nur mit ~110KMh gefahren bis 56% SoC (Innenraumheizung voll an inkl Sitz/Lenkradheizung, es war kalt!). Anschließend an einen Tesla SuC. Hat nur so mit 45kW bis 35kW durch geladen bis er voll war

kalterakku1.png

Ich hab dies absichtlich so geplant, da ich eh einkaufen wollte und das Auto da ruhig bissle länger laden durfte ;)

Andersherum kann ich auch berichten, wenn das Auto ne Nacht im freien mit 97% SoC bei 0°C herum steht und man mit ~140KMh den Akku bis 30% herunter fährt und die ganze Zeit die Akkuheizung an hatte, er dennoch nur gut 100kW schafft, es dauert relativ lange bis man die 140kW wieder sieht.

kaltetemp.png (Akkuheizung war die ganze Zeit komplett an)

Gruß Chris