Hi
Dass LFP das Laden bei tiefen Tempertaturen nicht mag ist j bekannt, interessant finde ich dann andererseits, dass er beim Rekuperieren nicht sehr zimperlich zu sein scheint - dort sehe ich bei gleichen Bedimgungen deutlich höhere Leistunge.
da ist es ja auch keine Dauerleistung sondern sie steht maximal paar Sekunden an.
Ich kann eine ähnliche Lux Erfahrung beisteuern. Auto stand die Nacht über im freien mit ~67% SoC und unter 0°C. Danach ohne Akkuheizung nur mit ~110KMh gefahren bis 56% SoC (Innenraumheizung voll an inkl Sitz/Lenkradheizung, es war kalt!). Anschließend an einen Tesla SuC. Hat nur so mit 45kW bis 35kW durch geladen bis er voll war
Ich hab dies absichtlich so geplant, da ich eh einkaufen wollte und das Auto da ruhig bissle länger laden durfte ![]()
Andersherum kann ich auch berichten, wenn das Auto ne Nacht im freien mit 97% SoC bei 0°C herum steht und man mit ~140KMh den Akku bis 30% herunter fährt und die ganze Zeit die Akkuheizung an hatte, er dennoch nur gut 100kW schafft, es dauert relativ lange bis man die 140kW wieder sieht.
kaltetemp.png (Akkuheizung war die ganze Zeit komplett an)
Gruß Chris