Beiträge von WSOB

    Immer schön locker bleiben! ;) Wenn du alles eingereicht hast, bekommst du auch den Bescheid. Gehe zunächst einfach mal von 4 bis 6 Wochen Bearbeitungszeit aus. Falls zum Jahresende wegen der Kürzung der Zuschüsse überproportional viele E-Autos zugelassen wurden, kann es evtl. auch noch etwas länger dauern.


    Habe einfach viel Spaß mit deinem MG4! :thumbup: :D

    Airbagschorsche: Wieviel kW/Peak hat denn deine PV-Anlage? Hast du bereits ein Energiemanagement eingebaut?

    Wir müssen mit unserer 8,6 kW/Peak-Solaranlage selbst im Sommer noch Fremdstrom zukaufen, wenn wir mit 11 kW laden. Daher werden wir, sollte nicht zu einer bestimmten Zeit die Batterie geladen sein müssen, die Wallbox ggf. sogar zum Laden herunterregeln auf 8 Ah. Dann müsste bei gutem Wetter mit dem Solarstrom auskommen. Einen Energiemanager für unsere 11 Jahre alte Solaranlage nachzurüsten ist finanziell nicht interessant, so dass eben etwas probiert werden muss. Sollte der Wechselrichter mal gewechselt werden müssen, wird das Thema wahrscheinlich mit angegangen. :/

    Electrobays hat mehrere Erfahrungsberichte zum MG4 Luxery auf YouTube veröffentlicht und weist auch auf die Vor- und Nachteile hin. Die Berichte sind wirklich nett gemacht.


    Allerdings gibt es auf YouTube noch viele anschauliche Videos verschiedener Protagonisten, die ihr sicherlich aber auch schon kennt. :!: :!: :!:

    Gimmi4

    Genau dort! Ist für uns der nächste Agent, da wir in OB wohnen. Wenn dein Kontakt Herr R......v ist, hat er uns unseren Wagen auch verkauft. Unser Eindruck von ihm war auch positiv und die Probleme macht eher MG mit sehr verwirrenden, teils nicht stimmenden, Emails.

    Oberhausen, liegt auch im Ruhrgebiet. :)

    Für unseren Mazda MX 30 haben wir für die erste Jahresinspektion 70,83 EUR bezahlt, die 2. Insektion sollte rd. 250,00 EUR kosten, da Bremsflüssigkeit und diverse Filter nach Mazdavorgabe getauscht werden müssen. Vorher haben wir den MX 30 dann verkauft. :P

    Hallo,


    der MG4 Luxery, den wir seit 06.01.2023 fahren, ersetzt einen seit November 2020 ca. 9.500 km gefahrenen Mazda MX 30. Grund für den Wechsel war letztendlich die geringe Reichweite - besonders im Winter - wegen der kleinen Batterie mit 35,5 kW, das sehr schlechte Ladeverhalten und das letztendlich zwar stylische, aber unpraktische Türkonzept. :/ (Ansonsten ein tolles Auto, das auch in unser Fahrprofil passt. :) )

    Neben dem MG4 nutzen wir für weitere Strecken bzw. wenn wir die Anhängerkupplung benötigen einen BMW X3 xDrive 30d, Baujahr 2020. :D

    Nicht nur ENBW erhöhte die Preise sondern fast alle Anbieter von öffentlichen Ladesäulen. Die Anbieter reagieren auf die allgemeinen Preiserhöhung sehr schnell, was wir aber quer durch alle Bereiche unseres Lebens überall feststellen (Tankstellen bei/vor Ölpreiserhöhungen, Energieversorger bei Gas/Strom/Fernwärme, Banken bei Zinsen, Landwirte nach schlechten Ernten usw.).

    Obwohl die Preise bei Strom an den Strombörsen jedoch erheblich gesunken sind, sind hier Preisermäßigungen bisher gar nicht erkennbar, genau wie es auch bei den obigen Beispielen nicht bzw. nur mit erheblicher Verspätung der Fall ist. :cursing:

    Wir fuhren vorher einen Mazda MX30, der auch keinen Frunk hatte und da gab es auch schon diese Diskussion und auch verschiedene DIY-Lösungen. In den 2 Jahren, die wir den Mazda fuhren, haben wir das mitgelieferte Kabel nie benutzt, lade aber bisher nur zu Hause oder an DC-Ladern. Ich teile daher eure Auffassung in vollem Umfang.


    Auch hätte ich keine Lust, umständlich die Motorhaube zu öffnen.