TripleH: Ist dein erster Wagen mit Kamera gesteuerten Assistenzsystemen? Beim MG4 hatte ich diese Problematik noch nicht, weil wir vorwiegend damit im Stadtverkehr fahren und bei Regen auf der Autobahn noch nicht unterwegs waren. Bei starkem Schneefall, starkem Regen und/oder nasser Autobahn und vielen vorausfahrenden Autos hat man diese Problematik leider häufiger quer durch viele Autohersteller. Sowohl beim Mazda CX 5, Mazda MX 30, BMW X3 und auch als Mitfahrer im VW Tiguan traten genau diese "Probleme" auch auf, lösten sich nach Besserung der Witterungsverhältnisse jedoch von allein, ohne dass ein Aussteigen und Abwischen erforderlich wurde.
Beiträge von WSOB
-
-
Viel Spaß damit !
-
Lt. meinem Agenten ist R33 für den Luxery die aktuellste Software. Da der Bildschirm häufiger schwarz wird, nichts anzeigt und erst nach ca. 30 Sekunden oder länger wieder Informationen liefert, wurde heute bei MG beantragt, dieses Software zu installieren. Ob es hilft, ist meinem Agenten jedoch nicht bekannt. Die Informationspolitik sowie die Kommunikation von MG muss sich einfach verbessern, sowohl zu den Agenten als auch zu den Kunden. Auch ist es doch irrwitzig, dass der Agent vor jedem Update die Genehmigung von MG benötigt. Damit wird Zeit vergeudet und der Kunde muss nochmals wiederkommen. So war es jetzt zumindest bei mir.
Das ist zumindest meine Meinung.
-
Mg4max: Mein MG-Agent sprach von ca. 1 Stunde. Ich könne dort warten und den Wagen dann wieder mitnehmen. Ich hoffe mal, dass ich dann nicht 3-4Stunden warten muss.
-
Wir haben seit Beginn immer wieder Verbindungsprobleme mit der iSmart-App. Seit Ende Februar funktioniert sie fast gar nicht mehr. Gerade jetzt bei den kühleren Temperaturen, bei denen mal gerne vorwärmen würde, geht gar nichts mehr. Auch heute habe ich wegen eines Werkstatttermins mehrmals erfolglos die Funktion geprüft, kann also Parkas Erfahrungen nicht teilen.
Beim heutigen Termin beim Agenten habe ich u. a. dieses Thema angesprochen und er befürchtet Serverprobleme bei MG. Ein Update von der Softwareversion #24 auf #33 wird wahrscheinlich auch keinen Erfolg bringen, fürchtet er, wird aber, da das große Display häufiger nichts anzeigt und schwarz wird, bei MG beantragen, das Update installieren zu dürfen.
Hierzu muss man aber auch feststellen, dass das Verfahren von MG, nur nach Genehmigung installieren zu dürfen, sehr Verbraucher unfreundlich. So muss man immer wieder wegen Kleinigkeiten vorbei fahren und Zeit vergeuden, die man besser nutzen könnte. Das System sollte MG schnell ändern, stresst dies doch neben den Kunden auch die Agenten, die gerne helfen würden.
-
Ich mache das inzwischen mit der App nicht mehr an Zeiten, ob gefahren oder auch nicht usw. fest. Mal funktioniert sie, meist nicht - zumindest dann nicht, wenn man sie am Nötigsten nutzen möchte. Ich habe einfach die Hoffnung, dass eines der nächsten Updates auch hier hilft.
Der nächste Werkstattermin ist bereits am Donnerstag mit der Beseitigung des Ölproblems, des "Wellbllechbodenblechs" und bereits mehrerer beanstandeter Softwareprobleme. Die Software ist m. E. das Hauptärgernis des MG4. Ich gebe einfach die Hoffnung nicht auf.
Im Fahrmodus "Öko" empfinde ich darüber hinaus, dass das Bremspedal keinen richtigen Bremsdruck aufbaut. Mich würde eure Einschätzung mal sehr interessieren.
-
Wir haben den Wagen direkt beim Agenten auf Ganzjahresreifen umrüsten lassen. Das RDKS funktioniert seitdem problemlos wie auch schon seit Jahren an unserem anderen Auto sowohl bei den Sommer- als auch den Winterreifen.
-
Ich habe unserem MG 4 2 Display-Schutzfolien und den Einsatz für das Fach in der Mitte zwischen den Sitzen gegönnt. Gekauft Ende Dezember 2022 bei AliExpress zu zum Teil seinerzeit etwas günstigeren Preisen als jetzt im Angebot.
Besonders der Einsatz für das Fach zum Ablegen von Kleinteilen ist sehr praktisch, da das Fach ja sehr tief ist. Ein vergleichbares Teil habe ich auch schon seit 2 Jahren in unserem BMW X3 in Gebrauch - seinerzeit bei Amazon gekauft - und bin damit sehr zufrieden, kann man auf Kleinteile wie USB-Stick oder Einkaufswagen-Chip u. ä. sehr schnell zugreifen.
Link zu ähnlichem Artikel (Preise variieren ständig): Ablagefach, Displayschutz für beide Displays gibt es von verschiedenen Anbietern bei AliExpress
-
Die Schildererkennung ist sehr unzuverlässig. Im Stadtverkehr ist alles bis 120km/h denkbar. Wer sich daran halten würde kann bald den Führerschein abgeben.
Der Spurhalteassistent ist nach dem ersten Update schon wesentlich besser geworden und m. E. durchaus brauchbar. Der Abstandstempomat ist aber sehr "ruppig" und bremst den Wagen manchmal auch ab, wenn nur Autos am Straßenrand stehen.
Heute bremste der Notbremsassistent grundlos bei einer Geschwindigkeit von ca. 20 km/h ca. 30 m vor einem an einer Ampel stehendem Fahrzeug, also grundlos. Hinter mir war Gott sei Dank kein Auto. In anderen Fällen könnte dies sehr gefährliche Situationen heraufbeschwören.
-
Gleich lautendes Schreiben habe ich in der letzten Woche auch erhalten und gestern bereits einen Termin bei meinem Agenten für nächste Woche vereinbart. Ich hoffe, dass dann neben dem bereits bekannten Ölverlust und dem "Wellaform-Bodenblech" auch erneut neue Updates installiert werden.