Beiträge von WSOB

    V-Strom 1000 : Bei der 11 kW-Wallbox werden bestenfalls 3,7 kW beim MG4 Standard einphasig geladen. Weniger ist durchaus denkbar. Hast du eine Solaranlage und ggf. lädst du nur den Überschussstrom? Schau in dem Fall evtl. mal in den Einstellungen nach.

    In jedem E-Auto befinden sich zahlreiche Relais, eben mehr als bei Autos mit Benzin- oder Dieselmotor, die nach dem Ausschalten des Autos herunterfahren, zum Teil auch nacheinander. Das ist vollkommen normal und haben wir auch bei unserem ehemaligen Mazda MX 30 schon festgestellt. Bei dem einen E-Auto geschieht es eben auch mal etwas lauter =O , andere sind da zurückhaltender. ;)

    Eine derartige Preiserhöhung ist schon ganz schön dreist von MG :cursing: :thumbdown: und wird sich sicherlich auf die Verkäufe negativ auswirken. Bei dem jetzt aufgerufenen Preis werden noch ganz andere E-Autos interessant, zumal der MG4 ja doch noch einige Probleme, insbesondere bei der Software, aufweist. Aktuell scheint es hier auch keine Besserung zu geben, denn unser Agent sieht für unsere Problemchen keine Lösungsmöglichkeiten. Ich schreibe bewusst "Problemchen", da es einfach die nervigen Softwareprobleme sind, denn der MG4 fährt ja recht ordentlich, nachdem der Spurhalteassistent entschärft wurde.


    Man könnte aber auch auf die Idee kommen, dass sich im Sommer ggf. ein Verkauf richtig lohnt, denn bei Zulassungen vor dem 01.01.2023 beträgt die Haltezeit nur 6 Monate. :/

    Tesla hat ja seine Preise für das Model 3 und das Model Y erheblich gesenkt, obwohl immer noch erheblich teurer als MG4, aber auch in einer ganz anderen Fahrzeugklasse.

    Hallo Luke,

    Laden ist ein Thema bei dem besonders bei den Autohändlern sehr viel Blödsinn erzählt wird. Ob es daran liegt, dass sie

    a) nur verkaufen wollen,

    b) noch immer in Gedanken nicht beim E-Auto angekommen sind,

    c) einfach keine Ahnung haben und sich mit dem Thema nicht auseinander setzen wollen,

    ist mir leider nicht bekannt.

    Konkret auf deine Darstellung kommend, muss ich dir leider Wasser in den Wein schütten. Der MG4 Standard kann nur einphasig laden, was heisst, dass nur eine Phase deiner 11 kW Strom an den MG4 abgeben, so dass du nur 11/ 3 = 3,66 kW (maximal) laden kannst. Nur beim dreiphasigen Laden (z. B. beim Luxery) lädst du mit maximal 11 kW.

    Genau dieses Problem hatten wir bei unserem ersten E-Auto, einem Mazda MX 30. Du musst dich also auf längere Ladezeiten einstellen. Jetzt greife ich mal einen positiven Aspekt bei deiner Situation auf: bei deiner 8,6 kW Photovoltaikanlage wirst du bei gutem Wetter max. auch nur ca. 8,5 kW Strom erzeugen, also nie 11 kW. Auch Haushaltsgeräte benötigen natürlich permanent Strom, die auch deinen eigenen Strom nutzen werden, so dass unterschiedlich viel Strom auch dafür genutzt wird.

    Weiteres musst du einfach austesten, da ich deine Technik nicht kenne hinsichtlich möglichen Einstellungen zum Überschussladen (Energiemanagement) und ggf. Speicher. Davon hängt dann auch ab, ob du auch nachts mit selbst erzeugten Strom laden kannst oder auf das Laden bei Helligkeit angewiesen bist.

    Also testen,testen,testen! ^^ Mache einfach das Beste daraus.

    Sorry, aber ich verstehe das Thema zu diesem Zeitpunkt nicht. Wir alle sprechen hier doch über ein Auto, das maximal 5 Monate jung ist. Ich mache mir da jetzt noch gar keine Gedanken, welcher neue Filter verbaut werden soll, wenn es ein soweit ist. Solange reicht mir der bisher eingebaute Filter und bisher habe ich noch keine störenden Gerüche wahrgenommen. :/

    … eben möglichst zu Hause laden oder wieder den Diesel nehmen.😀 Die aktuelle Energiepreispolitik ist schon eine Katastrophe und trifft uns sowohl beim Auto fahren, noch schlimmer und unübersichtlicher bzw. Unkalkulierbarkeit beim Heizen zu Hause.🥵😭🤮