Beiträge von DatUwe

Wer bei Kurzstrecke erst einmal das Auto komplett aufheizt, dazu Sitzheizung und Lenkradheizung an hat, der ist locker bei den ersten km auf 24 kWh/100 km oder höher dabei.

Bin vor wenigen Tagen bei 1 Grad und Nebel nachts mit 90 km/h über 50 km Landstraße gefahren. Zuerst ging die Anzeige auf die besagten 24 hoch (oder war es sogar noch etwas höher???), später, als das Auto durchgewärmt war, hat sich die Anzeige in den Bereich zwischen 18 und 19 eingependelt.
    Wie gesagt - nur 90 gefahren.

Ich bin Kunde ohne einen Abotarif - hat auf Anhieb funktioniert.

Hier noch etwas für ARAL Pulse Lader, die auch ein Charge Now Konto haben. (z.B. alle, die die Ladekarte von MG geschenkt bekommen haben).
    Mit einem "Trick" lässt sich für 4,99 €/Monat bei ARAL Pulse für 0,39 ct laden.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Elektrotrucker erklärt das in diesem kurzen Video.

Fehlerkorrektur wie Snoopywtm angemerkt hat: 9,99 €uro

Es gibt einen schweizer Youtuber (https://www.youtube.com/@VisionEDrive/videos), der BEV testet.
    Sein "Hobby" ist bei einem Autotest der Reichweitentest über Berg und Tal quer durch die Schweiz.

Der erzählt auch immer, wie praktisch BEVs für bergige Regionen sind.
    Und er lobt die Navis (z.B. die neuen von VW etc.), die sogar die Topografie mit einkalkulieren und daher recht gut die Reichweiten kalkulieren können.

Hatte gestern bei der Autobahnfahrt München Stuttgart und zurück bei 3-4 Grad und Nebel Tempomat auf 120 eingestellt Temperatur 27 Grad einen Verbrauch von 27kwh auf 100

Das ist heftig - allerdings weiß ich etzt nicht ob Standard oder Lux - wegen Wärmepumpe.

18 kWh verbraucht - also aus der Betterie rausgenommen für das Fahren

durch Rekuperation wieder 6 kWh rein - also den Akku etwas aufgeladen

Letztendlich wurde der Akku um 12 kWh erleichtert, denn die fehlen letztendlich nun im Akku.

Die Belastung für den Akku (d.h. Alterung durch Ladung bzw. Entladung) schlägt mit 24 kWh zu Buche.

Servus Leute,

ich bin aus dem Urlaub zurück.

Das Auto stand also wie vorher geschrieben 14 Tage vor der Haustür.
    Ich habe nun den Logger ausgelesen und hänge euch das Protokoll hier rein.

Was man sieht ist, dass die Spannung der Bleibatterie ganz langsam sinkt. Es wird nicht nachgeladen, zumindet nicht in dieser kurzen Zeitspanne.
    Am ersten Tag sieht man den Abfall der Spannungskurve, da war das Auto an und ich habe den Logger eingebaut, dann abgeschlossen.

Heute zwei Spannunsspitzen, da bin ich kurze Strecken gefahren und habe zuletzt den Logger ausgebaut.

mg4-urlaub.pdf

Die Senderverfolgung kann man im Radiomenü extra einstellen.

Auf das Radiosysmbol tippen, im großen Radiomenü das Zahnrad (rechts oben neben dem Sendernamen) anklicken.

Oberste Zeile - Senderverfolgung

Das sollte es eigentlich sein. Mehr habe ich nicht gefunden.