Beiträge von DatUwe

    Das mit Initialisierung ist ein alter Hut. Hatte schon mein Focus bzw. mein Mustang.

    Anstatt Endanschläge einzubauen (für Ende oben bzw. Ende unten), zählt der Fensterhebermotor die Umdrehungen im Getriebe. Dazu überwacht er ja auch noch den Strom - Einklemmschutz.

    Initialisierung geht so.

    Fenster nach unten - Taster aber gedrückt halten - bis 3 zählen - Taster loslasen

    Fensternach oben - Taster aber gedrückt halten - bis 3 zählen - Taster loslassen

    fertig

    Im Nachhinein und aus der Ferne ist natürlich gut drüber reden - aber ich frage mich, ob ich 6 Monate gewartet hätte bis ich einen Anwalt hinzugezogen hätte.
    Und Telefonate sind für sowas nie hilfreich. Nach einer gewissen Zeit hilft nur noch Einschreiben mit Hinweis auf die Rechtslage und Fristsetzung.


    Davon abgesehen - man kann kaum glauben, wie stümperhaft MG da Negativwerbung für das eigene Geschäft gemacht hat.

    Die Frage hatten wir schon mehrfach behandelt und beantwortet.


    Die Bremslichter gehen an bei Reku-Stufe 2,3 und A

    Bei 1 bleiben sie aus.

    Genau genommen sind es 10% Anzeige Reku, dann gehen die Lichter an.
    Wer also auf Stufe 3 das Strompedal so drückt, dass er mit 9% Energie rekuperiert, der hat keine Bremslichter an.

    Also das mit der Bremse stimmt.

    Steht hier auch schon irgendwo in einem dieser ellenlangen Diskussionen.


    Mit dem Licht weiß ich nicht, ist mir noch nicht aufgefallen.
    Ich muß aber auch nicht mehr früh raus.

    Verwirrend! 🤪

    Vielleicht will man so in Ö eine fehlende kWh-Eichung umgehen. Denn als „Abgabestellen“ müssen in D alle Ladepunkte amtlich geeicht werden wenn nach Preis pro kWh abgerechnet werden soll.

    Da hast du vermutlich Recht. Tesa sprach auch von temporär.
    Wie wir wissen, sind die Super Charger nicht konform mit dem Eichgesetzt (in D). Daher hat Tesla generell etwas Stress damit.
    In A wollten sie vermutlich das ganze umgehen und haben bis zur Lösung des Problems auf Minutenpreise umgestellt.
    Wieso dann in D trotzdem weiter mit kW/h abgerechnet wird - keine Ahnung.
    Evtl. gibts großzügige Übergangsfristen - wäre ja nicht das erste Mal, dass die Behörden den Autoherstellern arg entgegenkommen.

    Evtl. weiß auch jemand Genaueres?