Servus Leute,
Heute kamen meine Haubendämpfer und ich habe sie gleich eingebaut. Wollte es so wie im Video vom Familie-elektrisert machen, aber ....
Es ergab sich eine kleine Schwierigkeit - mein Lux hat eine Dämmmatte verbaut.
Daher nun eine kurze Einbauinfo, wie es schnell und einfach mit Dämmmatte geht.
Im großen Bild zu sehen, wo die Halter in der Haube positioniert sind - die dort verbauten Stopfen, die die Dämmmattehalten, heraushebeln. (Zur Not einseitig hochheben und mit einer Zange, oder einem dieser Tools zum Heraushebeln) entfernen. Den mitgelieferten Metallstreifen mit den Muttern am Ende leicht abwinkeln und so, wie der rote Pfeil zeigt, einfädeln. Wenn man die Dämmmatte leicht abhebt, kann man die Position der Mutter (sowie den Winkel) testen. Dann die Schraube mit der Scheibe eindrehen, mit Ratsche festziehen, Metallband herausziehen. Dasselbe dann mit der anderen Seite.
Nun die beiden Stützen am Kotflügel, wie im Bild zu sehen, einschrauben und Festziehen (mit einem Gabelschlüssel kontern).
Zuletzt kommen noch die Gasdruckstoßdämpfer drauf. Zuerst am Kotflügel aufschnappen und die Schiebesicherung herunterschieben. Dabei auf die Position achten, siehe Bild. Das Bild zeigt die Fahrerseite, der Schieber zeigt zum Fahrer. Entsprechend wäre es dann auf der Beifahrerseite.
Dann die Dämpfer oben in der Haube einklipsen - fertig.