Beiträge von DatUwe

    Ich habe auch mal kurz gesucht.

    Man könnte auch eine Felge mit ABE nehmen. Mit ECE gibts anscheinend keine. Hier habe ich welche gefunden.
    Mal eine Felge als Beispiel. Sie hat aber ET 50 statt ET51. Das Gtachten besagt Spurverbreiterung unter 2%. Das ist zulässig. Und MG mit MG4 ist aufgeführt. Reifen allerdings dann 45 er nur für 215 und 225. 40 er dann für 225, 235, 245. Die EU Typgenehmigung ist korrekt.

    Denke, ein Informativer Gang zum netten Prüfer entsprechender Organisatoren ist unumgänglich, aber kein Hexenwerk. Man fragt sowas einfach vor dem Felgen/Reifenkauf.
    Hier die Felge: https://www.reifen.com/de-de/f…io-dark/15210254/15210254
    Und hier das Gutachten: https://certificates.reifen.com/A04/55103616-7N-11-3-001.pdf

    Musst halt etwas erweitert suchen. Und etwas Spurverbreiterung schadet nie 8)

    Nicht nur das, Vehicle 2 Load ist nicht dasselbe wie Vehicle to Grid.

    Beim ersteren kannst du eine Last direkt ans Auto anschließen, da kommt keine weitere Spannung, Frequenz, Phasenlage ins Spiel.


    Bei Vehicle to Grid, muß sich das Auto ja auch auf die 50 Hz Wechselspannung im Netzt (Grid) synchronisieren, sonst knallt es nämlich beim Anschluß.

    Und dies kann der MG4 nicht.

    Also denkt erst gar nicht daran.


    Was im Falle eines Blackouts möglich wäre ist eine Kabeltrommel ins Haus und dort gezielt Geräte mit ihrem Schukostecker anschließen. Sie also statt vom Netz (Grid) vom Auto versorgen lassen. Aber auch das geht ja nur bis knapp über 2 kW.

    Servus Leute,

    hier wurde ja schön öfters das Thema Klimabildschirm angesprochen und dass die Anzeige auch nach dem Start des Wagens sofort erscheint bzw. sofort vom Hautpschirm auf den Klimaschirm umgeschaltet wird.

    Ich glaube, ich weiß nun die "Logik" dahinter. Ihr könnt das ja selber testen, ob ich mich nicht irre.

    Zwei Zustände:


    Auto fährt - Hauptschirm wird angezeigt:

    Schaltet man dann mittels Taste AC/Lüftung an, erscheint der Klimabildschirm.

    Schaltet man per Taste aus, bleibt der Hauptschirm, der Klimaschirm erscheint nicht.


    Auto ist abgeschaltet, es fährt hoch, nach dem Einsteigen:

    Ist die Taste AC/Lüftung noch von vorher eingeschaltet, wechselt der Hautschirm in den Klimaschirm.

    Ist die Taste AC/Lüftung noch von vorher ausgeschaltet, kommt nach dem Start nur der Hauptschirm.


    Selbst wenn ich das richtig beobachtet haben sollte - die Logik dahinter, dieses so zu regeln, kann meiner Meinung nach nur einem anderen Logikverständnis der Asiaten entspringen. Ein Europäer würde wohl eher sagen - solange keiner einen Knopf / Taste, die für Klima irgendwie zuständig ist, bedient, solange hat sich der Klimabildschirm nicht zu zeigen.

    Ich lade normalereise auf 80% - an einer mobilen Walbox mit PV-Anschluß.

    Bei mir passt sowohl die Einstellung per App oder Display und das Auto hört auch auf zu laden, wenn die Einstellung (normalerwiese 80%) erreicht ist.

    Über Ladezeiten habe ich nur einmal testweise geladen, hat, soweit ich mich erinnere, auch funktioniert.

    Ich habe einen Lux.


    Evtl. kristallisiert sich ja bei weiteren Antworten heraus, obs einen Unterschied / Fehler zwischen Standard und Lux gibt.

    Eine elektrische Parkbremse ist auch elektronisch. Aber das ist nur das eigene Steuergerät.
    Ich war selber für die Fertigung elektrischer Parkbremsen zuständig - bei einem großen Zulieferer.

    Das zugehörige Steuergerät (sitzt meist auf der Asche) überwacht sich selbst mit zwei unterschiedlichen Prozessoren, hat Aktuatoren, um die Bremsklötze mechanisch anzuziehen (ähnlich einer Feststellbremse) und ist natürlich im Fahrzeug integriert.

    Gleichzeitig ist es aber unabhängig nur über den Schalter ansteuerbar - siehe Notbremsfähigkeit. Die ist nämlich Vorschrift.


    Sollte die Feststellbremse noch über Seilzüge funktionieren, könnte auch eine Unachtsamkeit, z.B. Fahrt über Bordstein etc. dafür sorgen, dass ein Bowdenzug abreißt, oder sich aus dem Verteilerstück (ein Aktuator auf zwei Seilzüge, einmal für links, einmal für rechts) ausklinkt. Dann funktioniert das nicht mehr,

    Ansonsten sitzen die Aktuatoren direkt in den hinteren Bremsen. Und davon gibts dann zwei, einmal links in der Bremse und einmal rechts.
    Sehr merkwürdig.

    Mir sind das zu viele Ausfälle, von teilweise redundanten und extra laufenden Systemen.


    Den Hochvoltabschaltstecker kann man übrigens im "Motorraum" sehen. Von vorne rechts, kanpp unterhalb der Abdeckung das orangene Teil.

    Wer das abzieht, legt das Hochvoltsytem lahm. Ist für Notfälle (Polizei, Feuerwehr bei Unfall etc.) gedacht. Nur nicht während der Fahrt erreichbar.

    Das Kabel, das dabei ist, muß verwendet werden, wenn man an einer Ladesäule laden möchte, bei der kein Kabel dranhängt, sondern nur eine Buchse für Kabel vorhanden ist. Dann wird das eigene Ladekabel benötigt - eben das Typ 2 Kabel.




    Nachtrag: Wer an der Schuko-Steckdose laden möchte, benötigt einen "Ladeziegel" - Typ 2 - Schuko.
    Wie den hier: https://www.amazon.de/dp/B0BC85C7GC
    Da kann man den Strom einstellen, da normale Steckdosen mit Dauerlast und hohen Stömen Probleme haben.
    Bei diesem Gerät, und vermutlich vielen anderen, kann man den Strom auf 6/8/10/13 und 16 A einstellen. Wobei 16 A entschieden zu hoch ist für eine normale Steckdose. Die sind nur auf Kurzlast ausgelegt. Ich würde dann nur 6 A oder 8 A verwenden.


    Nachtrag2: Sehe eben, dass mein Link den Zusatz Affiliate hat. Keine Ahnung warum, ich war nur bei Amazon eingelogged, um meine Bestellung zu finden. Aber ihr könnt ja auch ohne Link suchen. Ich mach kein Affiliate Programm und zeige nur eine Möglichkeiten auf. Zumal in den Ladeziegel selber gkauft habe.


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    Und wieder etwas entdeckt - evtl kann das jemand in den nächsten Wochen bestätigen, denn jetzt wird es ja langsam kalt und man verwendet die Heizung öfters.


    Auto hängt an der Wallbox und weil es im Schatten steht und es auch morgens recht schattig ist, habe ich per App die Heizung angeschaltet. Nach dem Motto, heizen, wenn das Kabel noch dran ist. Hat auch alles gut funktioniert.


    Etwas später dann den Schlüsel in die Hosentasche und zum Auto.

    Aufgesperrt, Kabel abgezogen, Klappe zu und reingesetzt. Was auffiel war, dass der kleine Bildschirm nur zuerst Tür offen signalisierte, dann aber dunkel blieb.

    Wollte den Scheibenwicher betätigen, da die Scheibe naß war - ging nicht.

    Fensterheber runter/rauf - ging nicht.

    Große Display blieb weiterhin dunkel und hat auch nicht gebootet. Mit der Taste die Lüftung/Heizung ausgeschaltet - ging nicht.

    Also ausgestiegen, Auto abgesperrt, aufgesperrt reingesetzt - alles tot.

    Nochmal ausgestiegen, abgesperrt, kurz gewartet, aufgesperrt und reingesetzt.

    Dann ging alles wieder, wie man es gewohnt ist.