Beiträge von DatUwe

    Servus,

    sorry, habe mich natürlich bezüglich keine Wärmepumpe vorhanden nicht korrekt ausgedrückt.

    Klar ist: Ist eine WP vorhanden, immer damit heizen, denn das ist energiesprender.

    Wenn keine WP da ist, wird im Auto elektrisch per Heizelement geeizt - das kostet richtig Energie.


    Energiespartipp für kurze Strecken: Statt das ganze Auto aufzuheizen, einfach (falls vorhanden) Sitzheizung und Lenkradheizung an. Das hilt gegen das Kältegefühl und spart auf kurze Strecken im Vergleich zur normalen Aufheizung des ganzen Fahrzeugs.

    Nein, so schlimm wird es nicht.

    Ich hatte die Tage die Temperatur auf 24 Grad stehen, draußen waren es knapp 9 Grad - es kam warme Luft.

    Zwei Tage später waren es 12-14 Grad draußen und es kam nur kalte Luft.

    D.h. statt wie bisher in den Verbrennern die Innentemperatur fest einzustellen - und das wars - wird man hier wohl eher mit Blick auf die Außentemperatur einstellen müssen.

    Uuuuund: Ohne "Klima an" heizt nichts.
    Unsere Klimaanlage arbeitet wie ein Split-Klimagerät zuhause. Es kann kühlen, aber auch heizen. Nur muss man das Gerät halt auch anschalten.

    Im Gegensatz zum Verbrenner, dort arbeitet die Klima nur im Kühlmodus - also Umdenken ist gefragt.


    Ich habe momentan Klima an, alle Düsenrichtungen an, ECO Mode und Lüftung auf 2. Das hat meistens ausgereicht.

    Frage an Euch, da bisher noch nicht probiert.

    Es gibt da ja den AUTO-Mode - hat den schon jemand probiert? Wie läuft der, was macht der genau?

    Leute,

    Ihr stellt euch selber ein Bein.

    Wenn ihr GPS-Zeit eingeschaltet habt, was ihr solltet, dann wird die Sommerzeit automatisch aus der Zeitzone (Berlin +1) errechnet.

    Also folgendes einstellen:

    24 Stunden Format, GPS Zeit, Berlin +1, Sommerzeit aus - und schon passt es.


    Was nun passiert, wenn Winterzeit ist und ich falsch liege - werden wir sehen, wenn es soweit ist =O :S

    PS: Wenn man nicht die GPS-Zeit nimmt, muß man ja alles von Hand einstellen - vermutlich muss man dann auch immer die Sommer-Winterzeitumstellung mit dem Sommerzeitschieber bewerkstelligen.


    Lassen wir uns überraschen. Der Oktober ist bald rum.

    Guten Abend,

    Ich war heute bei meiner Werkstatt, um einen KD- und Reifenwechseltermin für meinen Benz auszumachen.

    Bei der Gelegenheit gleich Winterreifenbedarf für meinen Lux angemeldet. (Hinweis: Diese Werkstatt ist nicht mein MG HÄndler/Werkstatt)

    Antwort kein Thema - Schein her eNummer abgetippt sowie den Hersteller und das Fahrzeug.

    Ahhhja - ein Großhändler kannte das Fahrzeug noch gar nicht, die anderen Großhänder aber schon.

    Und schwupps wurden 5 oder 6 Felgen mit ABE für genau mein Fahrzeug ausgespuckt - tja ............. mal war die Felgengröße anders, mal die Breite, mal die Einpresstiefe - im Endeffekt alle anders, als die montierte Felge, aber alle mit ABE. (Kennen wir ja irgendwie alles schon.)

    Nun fahren wir einen ganz pragmatischen Ansatz:
    Da es mit dem Wirrwarr nur besser werden kann und weil wir dann auch mehr Zeit haben, denn immerhin rennt jetzt bald jeder zum Reifenwechsel und die Hütte ist voll, wechseln wir die Sommerreifen an den vorhandenen Felgen mit Winterreifen der gleichen Größe.

    Der Rest ergibt sich dann gemütlich in den nächsten Monaten - (oder auch nicht :S ).

    Es werden übrigens Semperit-Reifen.


    Gruß Uwe

    Es geht bei 80% Schonladung um den Schutz des Elektrodenmaterials des positiven Pols aus Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt-Oxide (Kurz: wir haben eine NMC Batterie). Diese Kombination reagiert empfindlich auf "volle" Ladung. Etwas Unsymmetrie ist immer auch noch vorhanden.
    Daher sollen wir den Akku nur auf 100% laden, wenn wir ihn unmittelbar wieder leer fahren. Also entweder kurz vor Fahrtantritt voll oder abends und dann morgends los.

    Auf 100% laden und dann tagelang stehen lassen, mag dieses Material nicht und soll vermieden werden.
    Leider weiß ich nicht mehr, in was diese Unverträglichkeit besteht - glaube es war etwas mit Zersetzung - aber nagelt mich nicht darauf fest.

    Dies alles gilt nicht für den Standard, der hat ein anderes Anodenmterial (LFP-Akku.)

    Einfach bei ChargeNow registrieren, den angebotenen Tarif nehmen, der ja bis auf eine einmalige Gebühr nichts kostet.

    Ca. 2 Wochen nach Kauf kommt der Freischaltcode von MG ins Haus geflattert.

    In der Zwischenzeit muß halt zur Not kostenpflichtig "getankt" werden...

    Ich glaube, man kann angeben, dass schon eine Ladekarte vorhanden ist. Die wird mit dem Konto verknüpft, dann kostet es erst einmal nichts.

    Der Rest ist, wie BlauerLuxery beschrieben hat.
    Aber so ganz genau kann ich das nach 4 oder 5 Wochen nicht mehr sagen. Habe an dem Tag noch Shell Mobility, ADAC/EnBW und Tesla angemeldet.

    Die Ladekarte und die 3000 € nützen erst einmal gar nichts, denn die Ladekarte ist anfangs noch leer.

    Zuerst muß man ein Charge Now - Konto anlegen, danach die Ladekarte mit dem Konto verbinden. Zuletzt bekommt man von MG einen Freischaltcode (genau genommen die Gutschrift zur Übertragung auf die Karte). Damit wir d die Karte aufgeladen. Man kann dabei auch noch den Startzeitpunkt der Verwendung festlegen. Bei mir war es der 1.10., weil ich vermutete, dass ab da der PV Überschuss gegen Null geht (was auch bisher fast geschehen ist).


    Im Prinzip könnte man nun die Ladekarte weitergeben. Aber ich empfehle zuerst die ABG zu lesen. Könnte durchaus sein, dass die Weitergabe untersagt ist.