Servus Leute,
es wurde zwar schon in anderen Threads besprochen, aber nochmal hier:
NEIN
Er kann:
Der MG4 kann nur Vehicle to Load (V2L) - was heißt, er kann eine Last direkt speisen. Nehmt nen Grill, nen Fön, irgendwas - das geht.
Maximal mit knapp über 2000 Watt.
Er kann NICHT:
Vehicle to Grid (V2G) - Grid ist die engl. Bezeichnung für das Versorgungsnetz.
Weil man sonst seinen Wechselrichter (also den, den der MG drin hat) mit den 50 Hz des Netzes synchroniseren müsste, um nicht einen Fetzen Kurzschluß zu generieren, da die Phasenlagen nicht übereinstimmen.
Also denkt gar nicht mal daran.
Was natürlich im Notfall geht ist - eine Verlängerungsschnur vom MG ins Haus legen und dann den ein oder anderen Verbaucher statt in die Wandsteckdose an die Verlängerungsschnur einzustecken. Zumindest theoretisch machbar. Der praktiche Nutzen hält sich in Grenzen.
Man kann natürlich auch ein anderes BEV notladen - aber nur über die AC-Lademethode. Dazu muß man das zu ladende BEV mit einem 230 V Notladeziegel an den MG anschließen (also an den 230 V Adapter für V2L). Für ein Paar km Notladung sicherlich machbar. Früher hat man Leuten die liegen geblieben sind etwas aus dem Reservekanister gegeben.
Gruß Uwe