Beiträge von DatUwe

Servus Leute,

es wurde zwar schon in anderen Threads besprochen, aber nochmal hier:

NEIN

Er kann:

Der MG4 kann nur Vehicle to Load (V2L) - was heißt, er kann eine Last direkt speisen. Nehmt nen Grill, nen Fön, irgendwas - das geht.

Maximal mit knapp über 2000 Watt.

Er kann NICHT:

Vehicle to Grid (V2G) - Grid ist die engl. Bezeichnung für das Versorgungsnetz.

Weil man sonst seinen Wechselrichter (also den, den der MG drin hat) mit den 50 Hz des Netzes synchroniseren müsste, um nicht einen Fetzen Kurzschluß zu generieren, da die Phasenlagen nicht übereinstimmen.

Also denkt gar nicht mal daran.

Was natürlich im Notfall geht ist - eine Verlängerungsschnur vom MG ins Haus legen und dann den ein oder anderen Verbaucher statt in die Wandsteckdose an die Verlängerungsschnur einzustecken. Zumindest theoretisch machbar. Der praktiche Nutzen hält sich in Grenzen.

Man kann natürlich auch ein anderes BEV notladen - aber nur über die AC-Lademethode. Dazu muß man das zu ladende BEV mit einem 230 V Notladeziegel an den MG anschließen (also an den 230 V Adapter für V2L). Für ein Paar km Notladung sicherlich machbar. Früher hat man Leuten die liegen geblieben sind etwas aus dem Reservekanister gegeben.

Gruß Uwe

Servus Leute,

heute Morgen ein längeres Telefonat mit meinem Freundlichen gehabt.

Meine Mailliste hat er bis auf wenige Dinge als "Stand" der Technik abgetan bzw. als "ist halt so". Einiges hat er zugegeben als nicht optimal.
    Er meinte auch, sie würden sehr viel an MG an Rückinfo weiterreichen.

Auch er meinte, 10 Min reichen auch im Winter.

Dass das Fahrzeug nicht bootet, wenn per App die A/C gestartet wurde, kennt er nicht, meinte aber, ich solle einfach die Bremse drücken, Gang einlegen und losfahren. Durch das Drücken der Bremse würde die Sperre deaktiviert. Werde ich demnächst ausprobieren.

Für die wellige Unterbodenabdeckung gibts einen Rückruf, wird die Tage bei mir gemacht, zusätzlich schauen sie, was ich an Updates bekommen kann.

Schönes Wochenende.

Servus Leute,

ich hatte schon mal berichtet, aber nachdem es morgens schon recht frisch ist, teilweise nur noch 5 Grad, ist die Möglichkeit, das Auto vorzuheizen doch recht praktisch. Handy zur Hand nehmen, App öffnen, Schieberegler, Code eingeben - fertig.

Hmm, das wäre theoretisch soweit ok, wenn .......

a) mir einer erklären könnte, wie ein Auto innerhalb 10 Min warm werden soll, denn die App meldet, dass die A/C nach 10 Min automatisch abgeschaltet wird

b) Aber noch viel schlimmer - man kann in der Zeit nicht mit dem Auto fahren. Steht nirgends, aber mein Lux verweigert sich.

Wenn man in der Zeit einsteigt, bootet das kleine Display nicht, das große gnau genommen auch nicht, man kann auch keine Tasten bedienen, z.B. A/C Off oder irgendeine andere Taste. Man kann zwar das Klimadisplay aufrufen, aber nichts bedienen.

Mit dem Schlüssel aufsperren, oder auf- zu sperren, oder aussteigen, zusperren, aufsperren - nichts hilft. Das Auto kann nicht bewegt werden - nichts bootet.

Einzig mit dem Handy die Vorheizung ausschalten und dann wieder ins Auto einsteigen funktioniert und man kann dann losfahren - A/C enschalten nicht vergessen. 8o

Da langst dir doch ans Hirn. =O

Sollte das Gurtschloß verdreht eingebaut sein, brings als Reklamation zum Freundlichen - sollen die sich ohne Verlust von Garantien dran abwerkeln.

Ist es nur so verdreht, evtl durch ungeschickte Benutzung, müsste man es auch so drehen können. Evtl Gurt einklicken und dann die ganze Einheit verdrehen?

Gruß Uwe

Moin Leute,

Ja, die "Logik" mit dem Cursor nicht durch seine Favoriten surfen zu können und stattdessen durch die gesamten verfügbaren Sender, erschließt sich mir auch absolut nicht. Denn, wozu brauche ich dann Favoriten? Das Thema Start des Radios bzw. Nicht-Start des Radio - meistens scheint es den letzten Zustand zu nehmen, aber ab und an eben doch nicht. Wobei kein Empfang bzw. kein guter Empfang an der Parkposition durchaus eine Rolle spielen könnte.

Seit einigen Tagen hat mein Lux nun eine neue Marotte, heute sogar zweimal nacheinander.

Ich war shoppen, zurück, alles in den Kofferraum, ins Auto gesetzt, kleines Display schon an und nach und nach trudeln lauter gelbe Nachrichten ein. Im Endeffekt wurde alles als nicht verfügbar gemeldet, das vorhanden war - also Kameras, weitere Sensoren, Assistenssysteme etc. Und das große Display blieb dunkel - kein booten. Habe dann, während ich im Auto saß mit dem Schlüssel zugesperrt, Auto hat kurz gehupt und siehe da - großes Dislay bootet (wollte eigentlich zu- und wieder aufsperren, nur nicht selber in den Regen raus).

Der Scheibenwischer, der auf Intervall stand, weil es hier pisst, hat aber sofort nach dem Aufsperren der Tür angefangen zu wischen.

Kurz danach, dasselbe wieder, diesmal aber ohne Kofferraum. Nur Tür auf und reingesetzt. Nicht ging, außer Wischer, alles Gelb .....

Wieder den Schlüssel betätigt und danach fand das Booten statt.
    Langsam nervts echt.

Um nicht dauernd die SW-Versionen in den Threads mit aufschreiben zu müssen, habe ich sie mit in die Signatur gesetzt. Sie ändern sich ja doch nicht so oft.
    Werde jetzt langsam mal die bereits angedrohte Mail an den Freundlichen aufsetzen.

Gruß Uwe

Zum +49 Fehler:

Wenn das Handy gekoppelt ist und man über das große Display aus seinen Kontakten eine Nummer anrufen möchte, kommt immer die Ansage, die Nummer wäre nicht vergeben. Wenn man die gewählte Nummer anschaut, fehlt das + Zeichen vorne, das scheint verschluckt zu werden. So wird aus der internationalen Vorwahl für D eine lokale Telefonnummer, die logischerweise nicht vorhanden ist und eh viel zu lang.

Wählt man hingegen mit dem Smartphone und nutzt nur die Bluetoothverbindung für das Sprechen/Hören, dann funktiniert alles soweit.

Ist also ein SW-Bug im großen Display.

Glaube 0049 kann er - das wäre eine andere Art Telefonnummern im internationalen Format zu speichern. Wobei Android standardmäßig +49 verwendet.

49 ist die internationale Vorwahl für D. Denke der Fehler wird generell mit dem + Zeichen zu tun haben.