Servus,
Ihr wißt aber schon, wie DAB funtioniert?
Da wird nicht jeder Sender einzeln ausgestrahlt. Da wird ein ganzes Paket an Sendern in einem einzigen digitalen Datenstrom von einem DAB-Sender augestrahlt. Und zwar auf einer ehemaligen TV-Frequenz (VHF I-III oder so ähnlich).
D.h. der Empfänger muß, wenn er eine zeitland keinen Empfang hatte, erst einmal den Datenstrom zwischenspeichern und warten, bis die Information kommt, in welchem Teil des Datenstroms welcher Sender steckt. Außerdem muß etwas Datenstrom zwischengepuffert werden, damit der Ton nicht abbricht, wenn es mal Empfangsunterbrechungen gibt, z.B. in einem Tunnel.
Welcher Sender nun im jeweiligen Datenstrom ist, hängt vom Standort ab. Es gibt deutschlandweite Inhalte (Bundesmux genannt) und es gibt Sender, da sind auch regionale Inhalte im Datenstrom enthalten. (https://www.technisat.com/de_D…-Programmangebot/352-443/)
Bei mir ist es auch so. Wenn nichts mehr gespeichert ist, startet das Radio, wenn es schon soweit ist, mit dem Empfang vom stärksten empfangbaren DAB-Sender. Sowas kann ja schon wenige Meter weiter ein anderer sein. Erst, wenn alle Info wieder verfügbar sind, sind auch meine Favoriten wieder da.
Es kann auch sein, dass man einen anderen DAB-Sender empfängt, in dem der regionale Lieblingssender nicht enthalten ist. Ist mir die Tage passiert. War nur 50 km weg, aber der empfangbare DAB-Sender hatte den Favoriten nicht im Datenstrom.
Erst kurz vor Zuhause, war dieser DAB-Sender zu schwach und das Radio stieg auf einen anderen DAB-Sender um. Dort war mein Regionalprogramm im Datenstrom und ich konnte meinen Favoriten wählen.
Wenn nun zwei solche Sender im Empfangsgebiet etwa gleich stark empfangen werden können, einer davon andere Sender im Datenstrom hat, als der andere, was ja nur regionale Sender sind, ist der Favorit mal da, mal nicht, obwohl man fast auf der selben Stelle steht. Das Wetter spielt beim Empfang ja auch noch eine Rolle.
Über die Empfnagsstärke der eingebauten Radios generell kann ich nichts sagen. Mir fehlt der Vergleich.