Beiträge von DatUwe

Das liegt aber nicht an der DAB+ Technik. Wenn ich mit dem Ford aus der Tiefgarage gefahren bin waren alle Sender sofort verfügbar. Der Radiotuner ist leider etwas träge. Aber gut. Dann höre ich die ersten paar Minuten eben NDR2 und wechsle dann.

Kann es sein, dass du beim FM-Empfang NDR2 eingestellt hast?
    Bessere Fahrzeuge, also vermutlich unsere nicht, schalten sogar zwischen DAB und FM auf demselben Sender um, wenns mal knapp mit DAB Empfang ist - natürlich nur, wenn es geht. Und wenns wieder besser wird auch wieder auf DAB zurück.

Ich fahre fast täglich einige Meter rückwärts aus meinem Stellplatz. Glaube nicht, dass beim Bremsen rekuperiert wird.

Dazu, da ich kein One-Paddle-Drive benutze, sondern nur Stufe 3, muß ich schon ab und an etwas bremsen. Ich muß auch ab und an an einer am Hang gelegenen T-Kreuzung anhalten, bevor ich einfahren kann.

Bisher sind meine Bremsscheiben mit dieser Fahrweise sauber geblieben und sehen so aus, wie es sein soll.

Evtl. wäre statt extreme Bremsmanöver einfach etwas rückwärts mit leichtem Bremsen ne Idee? Sofern wirklich nicht rekuperiert wird. Das kann ich momentan nicht mit Sicherheit sagen.

Leider führen Subventionen immer zu zwei Effekten:

Die "Konkurrenz" untereinander wird ausgehebelt - der "Preisdruck" ist nicht so stark

Die Industrie wird "faul" oder fehlgeleitet - z.B hier viel zu dicke teure schwere Beschleunigungsboliden gebaut statt kleine, kompakte, preiswerte Modelle, die eine echte Wende bringen könnten.

Ich habe heute den Liebesbrief aus Eschborn bekommen. (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle)

Ich drück euch den Daumen, dass es trotzdem noch klappt - egal ob das Bundesamt oder der Hersteller zahlt.

Servus,

Ihr wißt aber schon, wie DAB funtioniert?

Da wird nicht jeder Sender einzeln ausgestrahlt. Da wird ein ganzes Paket an Sendern in einem einzigen digitalen Datenstrom von einem DAB-Sender augestrahlt. Und zwar auf einer ehemaligen TV-Frequenz (VHF I-III oder so ähnlich).

D.h. der Empfänger muß, wenn er eine zeitland keinen Empfang hatte, erst einmal den Datenstrom zwischenspeichern und warten, bis die Information kommt, in welchem Teil des Datenstroms welcher Sender steckt. Außerdem muß etwas Datenstrom zwischengepuffert werden, damit der Ton nicht abbricht, wenn es mal Empfangsunterbrechungen gibt, z.B. in einem Tunnel.

Welcher Sender nun im jeweiligen Datenstrom ist, hängt vom Standort ab. Es gibt deutschlandweite Inhalte (Bundesmux genannt) und es gibt Sender, da sind auch regionale Inhalte im Datenstrom enthalten. (https://www.technisat.com/de_D…-Programmangebot/352-443/)

Bei mir ist es auch so. Wenn nichts mehr gespeichert ist, startet das Radio, wenn es schon soweit ist, mit dem Empfang vom stärksten empfangbaren DAB-Sender. Sowas kann ja schon wenige Meter weiter ein anderer sein. Erst, wenn alle Info wieder verfügbar sind, sind auch meine Favoriten wieder da.

Es kann auch sein, dass man einen anderen DAB-Sender empfängt, in dem der regionale Lieblingssender nicht enthalten ist. Ist mir die Tage passiert. War nur 50 km weg, aber der empfangbare DAB-Sender hatte den Favoriten nicht im Datenstrom.

Erst kurz vor Zuhause, war dieser DAB-Sender zu schwach und das Radio stieg auf einen anderen DAB-Sender um. Dort war mein Regionalprogramm im Datenstrom und ich konnte meinen Favoriten wählen.

Wenn nun zwei solche Sender im Empfangsgebiet etwa gleich stark empfangen werden können, einer davon andere Sender im Datenstrom hat, als der andere, was ja nur regionale Sender sind, ist der Favorit mal da, mal nicht, obwohl man fast auf der selben Stelle steht. Das Wetter spielt beim Empfang ja auch noch eine Rolle.

Über die Empfnagsstärke der eingebauten Radios generell kann ich nichts sagen. Mir fehlt der Vergleich.

Servus,

habe mich vor einigen Stunden das letzte Mal angemeldet, denn da war er beim Laden an der Leine. Jedesmal beim Prüfen, also zu Ladebegin, mal mittendrin und am Ende immer dieser blöde Token-Fehler.

Jetzt, nachdem das Auto mehr als 4 Stunden zuhause steht habs ich es nochmal probiert - nun gibts keine Token-Meldung.

Darf gerne so bleiben :)

Servus,

bei mir funktionierts auf der Fahrereite sporadisch auch nicht mehr gleich. Stand schon frierend davor und habe *zensiert* .... Lenztendlich gings dann.

Normalerweise muß man an der Stirnseite der Tür, auf Höhe des Schlosses die Schraube rausdrehen / lösen, dann den Türgriff/Schloß auf der dicken Seite, also der hinteren Seite, leicht herausziehen (senkrecht von der Tür weg), denn das spitze Teil ist nur in das Loch eingeführt und durch Ausheben des Griffs geht das mit raus.

Alles ohne Gewähr, denn was ist schon normal heutzutage .....

Hier zwei Youtube Videos.
    So ähnlich dürfte das auch bei uns sein. Habe gerade keinen Zugang zu meinem MG4, sonst hätte ich direkt nachgechaut.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Na toll - nachdem das Update reingerauscht ist stürzt die App immer ab, und nach dem Deinstallieren und Neuinstallieren geht das Anmelden nicht, da der Server für die blöden Landescodes nicht zur Verfügung steht.

Meine Fresse ...

Denke mal, wenn alle damit durch sind, probere ich es noch einmal - dann müsste es ja gehen. :S

Servus Leute,

wenn das eigentlich so sein soll - dann wars eben früher falsch. Denn vor dem Update hat er bei diesen und leichteren Kurven die Geschwindigkeit immer zusammengebremst. Und nein - da war auch früher keiner vor mir.

Und nein, die Balken waren, wie bei mit immer, auf zwei Balken gestellt.

Soll mir Recht sein.

Viele Grüße Uwe

Das liegt nicht am Handy. Das muß woanders klemmen. Über die Cloud ist ja ein weiter Weg vom Handy zum Auto.

Bei mir wars seit vier Tagen auch komplett tot. Bin in der Zeit sogar mehrere 100 km gefahren, haben geladen. Nichts.

Heute Mittag gings dann plötzlich wieder, als wenn nichts geschehen wäre.