Beiträge von DatUwe

    Servus Leute,

    das mit dem 3D war auch nur als Beispiel gedacht, um überhaupt irgend eine Struktur zu sehen - soweit die Denke.

    Auf dem Display ist ja gar nichts zu sehen. Kein Gebäude - nichts. Auch fast keine Farben - Wälder sind irgendwie einheitlich grüne Flächen mit gerade Kanten, Flüsse blaue Striche. Staßen sind Striche, das wars. Selbst in einer Stadt mit 50 t Einwohnern (Ansbach) gibts keinerlei Struktur (siehe Bild anbei).

    In Nürnberg gibts zumindest Häuser.

    Anbei auch mal ein Bild aus einem Video (ein 3 Jahre alter ID4, Blick aufs Navi). Das Navibild vom MG4 empfinde ich schon fast als Beleidigung.IMG_20240229_225708.jpgid4navi.jpg

    Mahlzeit Leute.

    Bisher habe ich das Navi nie benutzt. Aber da ich doch mal alles ausprobieren wollte - habs ich doch mal zumindest die Navianzeige gestartet.

    Meine Fresse ist das der Ernst von MG?

    Selbst Kaufnavis, welche man sich vor 20 Jahren gekauft hat, zeigten deteilreichere Karten als der Schrott, den wir im Auto haben.

    Habe z.B. alle 3D Anzeigen eingeschaltet - denkste, dass da irgendein Gebäude zu sehen ist - gescheige denn in 3D, oder irgendeine sonstige Struktur. Das sieht aus ein Blatt Papier (hell oder dunkel) mit ein paar Strichen drauf (das sollen die Straßen sein). Extrem Kontrastarm - auch Umschalten hell/dunkel, bzw. heller-dunkler (Schieberegler) brigt da nichts mehr hervor.

    Hab nur ich das?
    Oder haben wir alle das?


    Gruß Uwe

    Dasselbe Verhalten mit den Schlieren genau im Sichtfeld hatte ich an den Wischern von meinem Benz - nur dass die Wischer dann schon 8 Jahre alt waren. Neue Wischer für nen fuffi daruf und gut wars. Weiß gar nicht, obs schon Wischer aus dem Zubehör gibt - also solche mit Qualität?

    Ich nutze den ACC sowohl in der Stadt, als auch Überland.
    Die Empfindlichkeitseinstellung für die Assistenssysteme habe ich auf niedrig (hieß das so?), also die kleinste Stufe gestellt.

    Wilde "Notbremsungen" obwohl nichts zu sehen ist, habe ich nach dem letzten Update bisher nicht mehr gehabt - wo ist das Holz um dreimal drauf zu klopfen?

    Einzig der Spurhalteknilch - Assistent möchte ich das nicht nennen, denn wir sind meist unterschiedlicher Meinung - meint öfters, ich würde zu weit rechts oder links fahren. Wenn, dann piepst er und dreht am Lenkrad. Das ist zwar etwas nervig, aber man kann es halten, wenn man nicht lässig im Sitz lümmelt, eine Hand irgendwo hat und die zweite Hand fast nicht am Lenkrad - also, wenn man das Lenkrad so anfasst, wie man es sollte.

    Ich muss aber auch gestehen, von 10-20 solchen "Eingriffen" mag einer dabei sein, wo er Recht hat. Das bezieht sich aber glücklicherweise immer auf die rechte Seite - ich bin nämlich ein knapp rechts Fahrer - hat schon meinen Fahrlehrer genervt.


    Auch die Abstandsregelung klappt recht gut. Beim Beschleunigen des Vorausfahrenden ist der Assistent aber etwas arg zögerlich, bis er reagiert und auch beschleunigt. Auch das Reduzieren der Geschwindigkeit, wenn es enger wird, geschieht nicht so smooth, wie es sein könnte. Wenn dann mal eben fast die gesamte Antriebskraft weggenomen wird, bei Rekuperation Stufe 3, wirkt das alles etwas ruppig.


    Aber man kann mit den Sachen leben. Evtl wird ja noch mit etwas Feinschliff nachgeliefert.


    Da ich den TJA nicht verwende, kann ich dazu nichts sagen.
    Evtl probiere ich ihn mal aus, wenn ich mal wieder auf die Autobahn muß - was sehr selten vorkommt.

    So, es gibt schon etwas Neues zu dem Thema.

    Habe kommende Wche einen Tauschtermin für die Bodenplatte. Die erste wurde beim Versand beschädigt, daher habe ich das gleich als Aufhänger für den Rest genommen.
    Weiterhin wollen sie die Softwarestände auslesen und an MG senden.

    Der Fehler der Verkehrsschilderkennung ist nach Aussage des Servicemitarbeiters meiner Werkstatt bei MG bekannt und es wird mit Nachdruck daran gearbeitet ihn zu beheben.

    Der +49 Fehler war dem Servicemitarbeiter unbekannt (wers glaubt). Kann ich ihm aber gerne vorführen.

    Ich berichte, was weiter passiert.

    Das mit den hinteren Gurten kann ich bestätigen.

    Da klappert es bei mir auch. Dazu im Brillenfach, im Handschuhfach - beides lässt sich beheben, Brille in Brillenputztuch oder Fach auskleiden, kein Plastik in direktem Kontak zum Handschuhfach - oder eben auch auskleiden.


    Zusätzlich knarzt die Heckklappe bei Verwindungen des Fahrzeugs.


    Mehr habe ich noch nicht gehört - ähem - will ich auch lieber nicht :P

    Bei mir waren die Turanza auch drauf.

    Und die waren schon gut zu hören =O. Zuerst wusste ich es ja nicht besser und dachte, es liegt an der schlechten Dämmumg des MG (das ist zwar der Fall), aber ....


    Momentan habe ich Semperit Winterreifen auf der Originalfelge - und siehe da - die sind wesentlich leiser, als die "Sommerreifen".


    Das ist mir in meinem ganzen Autofahrerleben noch nicht untergekommen.

    Von daher - ja, die Dinger müssen knüppelhart sein.

    Werde sie aber trotzdem runterfahren - Geld wird nicht verschenkt ;)

    Geplant hatte ich vor dem Kauf, überwiegend zu Hause, im Sommer vorwiegend Solar-Überschuss zu laden.

    Durch das Ladeguthaben, das es von MG beim Kauf dazugab, lade ich jetzt überwiegend an öffentlichen AC-Chargern auf der Arbeit (ohne Guthaben würde ich die ChargeNow-Karte definitiv nicht nutzen)

    Genaus das ist auch meine Planung. Da ich zusätzlich noch Maingau-Energie Kunde bin, kann ich, sobald die Charge Now Vergangenheit ist, in ganz Europa günstig laden. Daheim, außerhalb der PV Geschichte, mit 28 ct / kWh. Es wird sich also immer etwas Passendes finden lassen :)

    Ich mache das auch so. Habe eine ruhige Nebenstrecke, die ich ein- bis zweimal pro Woche befahre. Da gibt es auch ein gerades Stück, das gut ausreicht um auf 100 km/h (oder etwas mehr) zu beschleunigen, auf N zu schalten und dann stetig aber stark abzubremsen.


    Meine vorderen Scheiben sehen so sehr gut aus (kein Wunder, vorne geht bremsen immer gut), hinten war schon ein Streifen Rost zu sehen. Der ist nun fast weg.

    Das wird sich wohl in den nächsten Wochen erledigt haben.

    Sobald wir wieder warmes, trockenes Wetter haben, wirds eh unkritischer mit dem Vergammeln.


    Zu der Bremskraft, wenn man stetig fester aufs Pedal drückt, fängt das ABS zuerst hinten an zu regeln. Ich finde man kann die Bresmkraft recht gut dosieren.

    Allerdings ist es ein Unterschied ob man mit Stufe 3 in D oder "Stufe 0" in N bremst. Der Einsatz ist anders - eigentlich logisch.

    Bei mir dasselbe Problem weiterhin. Das war schon Bestandteil meiner Reklamation Ende letzten Jahres. Leider hat die ganze Updaterei da nichts geholfen. Echt peinlich von MG. Mein 10 Jahre alter Benz kann das und vermutlich alle anderen Marken auch.


    Auf alle Fälle habe ich heute meinem Agenten einen "Liebesbrief" geschrieben. Mal schauen, wann es Antwort gibt.

    Habe auch gleichzeitg die Verkehrszeichenerkennung bemängelt und gefragt, wann den OTA nun kommt.


    Jetzt sind dann ja erst einmal Faschingsferien, eine Antwort kann also noch dauern......