Beiträge von DatUwe

    A bissel was zum Lesen und vorher etwas Anschauen.

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    Links zu den Quellen in der Videobeschreibung

    Mein Anbieter verkauft beides, es geht doch darum,


    Eine Leitung für beide Arten Strom , wie soll das denn gehen? Schickt der den dann per Einschreiben im Päckchen?

    Kommt Ökostrom auch wirklich aus der Steckdose, wenn ich Ökostrom bestelle?
    Ein eigenes Netz für Ökostrom gibt es nicht. Daher ist es unmöglich Ökostrom getrennt von konventionellem Strom zu liefern. Strom wird über ein Stromnetz…
    www.umweltbundesamt.de

    Warum clont ihr denn die RDKs nicht einfach. Dann habt ihr jedes Teil doppelt - einmal auf den Winterrädern und einmal auf den Sommerrädern. Ein Anlernen ist dann nicht nötig. Und beim Umstecken Winter-Sommer-Winter muß nichts weiter getan werden.

    Also wenn es nur darum geht einen Packen Kabel unterzubringen - wie wäre es mit einer Selbstbastellösung?

    Spanngurte (gibts oft für lau bei Norma oder Action etc.) mit guten Ösen versehen und wie die Kauffrunks an den enstprechenen Schrauben befestigen.
    Durch entsprechende Länge der Spanngurte entsteht die Tiefe. Dann diese Konstruktion waagrecht mit weiteren Spanngurtteilen verbinden, so daß eine eine Art Tasche als Skelett entsteht. Nun innen mit Segeltuch o.ä. auslegen und an den Gurten vernähen/befestigen.


    Alternativ einen der günstigen "Armee"Rucksäcke, die als Ertse Hilfe Rucksäcke in diversen Größen existieren, kaufen. Mit Spanngurten versehen an besagten Punkten befestigen.

    Schon hängt ein Beutel im freien Bereich und es passt das Ladekabel rein.

    Ist doch ein schönes Wochenendeprojekt und sicherlich güstiger.

    Ich habe nichts bisher umgebaut. Mein Freundlicher hat nur mit den Achseln gezuckt, als ich das Thema mal ansprach.

    Letztens habe ich mal wieder etwas selbst verstellt (etwas schräg). We will see.

    Aber wenn die Düse voll auf das Gestänge der Scheibenwischer geht - da frage ich mich echt - wie konstruieren die Chinesen ihre Autos?



    Unabhängig davon habe ich jetzt schon einen dicken fetten Kratzer im Haldrund auf der Scheibe. Kann man sogar mit dem Fingernagel spüren.

    Ja, das ist schon komisch - aber der Bug wird ja wohl bald behoben sein.


    Es schaltet sich noch mehr ab, wenn etwas anderes gerade läuft. Man kann z.B. die Scheibenwaschanlage (also nur kurz Spritzen durch Hebel heranziehen) beim Rückwärtsfahren nicht betätigen - komischerweise auch dann danach nicht, wenn man wieder vorwärts fährt und es erneut versucht. Erst, wenn man den Wischer eingeschaltet hatte geht es wieder.

    Das zeugt von einem sehr langsamen Prozessor und/oder schlecht verarbeiteten Event-Management - oder beidem. Naja - ansonsten tuts ja langsam.

    Nein - werde ich auch nicht. +49 ist der Standard (DIN 5008, Internationale Ferneldeunion E.123, und sogar Microsaft TAPI) und alle anderen Autos können das auch. Ich werde deshalb nicht hunderte Kontakte mit Hand umeditieren.

    Und der Fehler ist ja erkannt und wird behoben. Also einfach die Füße noch etwas still halten.

    Servus Leute,

    wie ich schon erwähnt hatte, habe ich noch immer den +49 Fehler. D.h. bei der Kopplung über Bluetooth (nicht über Android Auto!) und der erfolgten Synchronisation des Adressbuches, sind im Auto die übertragenen Telefonnummern ohne das + Zeichen enthalten. Können also nicht gewählt werden. Die Liste der angerufenen bzw die der eingehenden Anrufe wird fehlerfrei übertragen. D.h. dort stehen die Nummern im internationalen Format mit + Zeichen.

    Ich war ja die Tage in der Werkstatt und habe diesen Fehler vor Ort vorführen können.

    Heute kam ein Anruf der Werkstatt.

    Der Fehler ist bei MG bekannt, sie arbeiten an einem Update der Software für das Modul (glaube FI oder so). Das ganze ist im Multimediasystem mit drinnen. Das Update soll in einigen Wochen zur Verfügung stehen. Meine Werkstatt meldet sich dann bei mir und wir machen einen Update-Termin aus.


    Klingt ja erstmal so, dass MG oder meine Werkstatt Kommunikation kann.
    Ich berichte, wenn es soweit ist.

    Kurze Zwischenbemerkung.

    Bei EnBW sprich auch ADAC/EnBW kann man seinen MG für Auto Charge, nur bei EnBW Ladesäulen Alpitronic sowie dem Verbundpartner für Austria (Name ist mir gerade entfallen) anmelden.
    Danach gilt wie bei Tesla-Besitzer an Tesla Ladesäulen - Stecker rein und fertig.

    Hier dazu auch ein kurzes Video:

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    Gruß Uwe

    PS: Werde das heute Nachmittag selbst so aktivieren - sofern ich Zeit habe. Nach der EnBW/ADAC App, kann der MG4 aktiviert werden.

    Ich habe gestern wegen der vielen Sonne auch mal etwas Überschuss geladen.
    Bei mir gibts eigentlich genau genommen keinen Überschuss, da ich einen 23 kWh Akku im Keller stehen habe und meine Heizung elektrisch tut. Erst wenn man nicht mehr heizen muss, gibts Überschuss - denn meine Anlage hängt nicht am Netz, speist daher auch nicht ein.
    Aber ich habe meinem Lux mal 3-phasig jeweils 6 A gegönnt.

    Die Differenz in der Anzeige der mobilen Wallbox und im Autodisplay lagen bei ca. 500 W. Denke mal das sind die Verluste für Gleichrichtung, Ladestromsteuerung und etwas elektronischem Schnickschnack.
    Die Display-Anzeige dürfte die Energie sein, die in den Akku geht.

    Irgend etwas zwischen 500 und 800 W dürften so die Verluste beim AC Laden sein.
    An der AC Ladesäule habe ich glaube ich noch nie mehr als 9,6 kW im Display des Fahrzeugs gesehen. Das könnte die Vermutung stützen, dass er die 11 kW gar nicht laden kann - preisgünstige Elektronik und noch etwas gespart?