Beiträge von DatUwe

    Fastned 0,69 ct


    Das mag ja alles recht hochpreisig sein - aber das Guthaben verfällt nach 3 Jahren. D.h. geizen oder verfahren - ich für mich schaffe die 3000 € wohl, wenn überhaupt, gerade so eben. Lade ja hautpsächlich an 11/22 kW Ladesäulen in der Nähe.

    Also nehme ich, was kommt und passt.

    Danach habe ich ADAC/EnBW, Tesla und bin Maingau Energiekunde (und noch ein paar andere Karten). Von daher sehe ich das alles recht locker und entspannt.

    .....

    Geladen habe ich mit der ChargeNow-Karte, die es beim Kauf dazu gab (Ladeguthaben), daher nur an ionity-Säulen.

    Der (Wucher-)Preis liegt da bei ca 0,70€/kWh - damit ist elektrisch fahren so teuer wie mit nem Benziner. Es entschädigt natürlich ein Wenig, wenn man dann zu Hause für 0,20€/kWh vollladen kann.

    ....


    Die Einschränkung auf Ionity-Säulen macht keinen Spaß, die gastronomische Infrastruktur ließ schwer zu wünschen übrig.

    Ich glaube, du unterliegst einem großen Irrtum.

    Die Charge Now -Karte mit dem von MG gespendeten Betrag lässt sich fast überall verwenden.

    Ich habe damit schon an IONITY, EnBW, Fastned, Aral Pulse geladen. Dazu an diversen langsamen Ladern, wenn ich in Städten geparkt hatte.

    IONITY ist mit Charge Now die teuerste Option, günstiger sind die anderen Lader.

    Die Preise kann man in der Charge Now - App gut anschauen.

    Oder in der EVMap-App - die berechnet alle Angebote zusammen (also auch Verträge, die man evtl hat).

    Das Navi kannst gleich knicken. Das verwende ich gar nicht.
    Ich habe ein Tablet mit SIM-Karte dabei bzw. das Handy. Mit dem Filter in der EVMap (ab 100 kW, mindestens 4 Anschlüsse, defekte ausblenden) findet man genügend Angebote entlang der Autobahn. Sowas wie 50 kW sehe ich dann gar nicht. Und einzeln in der Pampa herumstehende Ladesäulen auch nicht. Wenn da etwas kaputt ist, hat man etwas mehr Puls.
    In den Apps sind ja auch die aktuellen Belegungen der Lader angezeigt. Von daher .... zur Not muss man halt mal warten, wenns wegen der Prozente knapp wird.


    Ich erinnere mich übrigens gerne an die Bayern 3 Durchsagen zur Ferienzeit, dass Tankstellen (an den Autobahnen) überlastet sind und es zu Wartezeiten kommt - wird gerne auch ausgeblendet ....

    Moin Leute.
    Da ich demnächst zwei (für mich mit dem MG4) längere Strecken fahren werde, habe ich mich auch mit dem Thema Lademöglichkeiten näher beschäftigt.
    Habe u.a. ABRP versucht und festgestellt, dass es zumindest an den Autobahnen so viele Lademöglichkeiten (Schnellader) gibt, dass man inzwischen in D keine große Vorabplanung machen muss.

    Um alle Lademöglichkeiten (z.B. auch Tesla) zumindest mal zu sehen (und Ladepreise vergleichen zu können) benutze ich die App EVMap mit den entsprechend eingestellten Filtern. Leider zeigen die diversen Anbieter-Apps ja das nicht. Unser MG Navi - naja ..... vergessen wir das Thema.
    Es gibt gefühlt ca. alle 50 - 70 km an den Autobahnen Möglichkeiten zu laden (IONITY, Tesla, EnBW, Fastned, EWE Go, Shell, Aral Pulse u.a.), dass es ausreicht, bei ca. 30% Akku nach vorne zu suchen und dann eine Möglicheit zu wählen.

    Das habe ich inzwischen auch auf diversen Ausflügen so praktiziert und es funktioniert.

    Also keinen so großen Kopp machen.
    Auf Autobahnen fahre ich meist 130 km/h ACC und momentan noch mit Winterreifen (kommen nächste Woche runter). Verbrauch zw. 22 und 23 kWh/100 km.

    Wäre nett, wenn du deinen subjektiven Vergleich vorher - nachher posten würdest.


    Das mit dem Empfinden der Windgeräusche ob laut oder nicht hängt ja vom Fahrzeug ab, dass man vorher fuhr/nebenher fährt etc.
    Da ich nebenher noch Mercedes fahre ist das für mich definitiv lauter. :/ 8)

    Servus Leute,
    Möchte das Thema noch einmal hochheben.


    Sich mal zu treffen und etwas quatschen dürfte ja für viele ganz interessant sein.

    Zumindest regional etwas auszumachen. Quer durch die Republik ist zwar machbar, unser MG ist ja tauglich für Langstrecke, aber als Tagesevent dann doch eher nicht.

    Jemand Ideen, irgendwelche Planungen diesbezüglich am Laufen?
    Unser Admin hat vor längerer Zeit mal so eine Bemerkung gemacht. Ein Blauer darf nicht fehlen



    Also fleißiger YouTube-eAuto-Kanal-Schauer bin ich auf folgende Info gestoßen.

    Der Tarik (YouTube Kanal ELEKTROBAYS, u.a. sehr informative Roadtrips), kennen sicherlich viele von euch, macht ein Treffen während seines Trips zum Gardasee am 25.5. im Ladepark Sortimo Zusmarshausen. Zumindest im Süden von D ist das für viele ein Tagestripp - hinfahren, Treffen, heimfahren.
    Plant jemand da hinzufahren?

    Natürlich können wir auch Forums-intern etwas machen .....

    Das Oberteil geht eigentlich recht einfach raus. Schwiering ist der Anfang, denn es ist in einer U-förmigen Führungsschiene an der Scheibe eingehakt.

    Die Schiene selbst ist am unteren Rand der Scheibe anscheinend angeklebt.

    Man hebt das Oberteil ganz am äußeren Rand (egal ganz links oder ganz rechts) auf Höhe des Scheibenendes an, bis es sich aus der Schiene löst. Dann gehts einfach raus.

    Rein ist viel einfacher, ansetzen reindrücken - fertig


    Aber es stimmt, nicht nur das ist schon ein Armutszeugnis. Wenn ich im TV sehe, wie ähnlich eingepreiste Fahrzeuge aus China gebaut sind bzw. ausgestattet sind ....


    Aber, mein Lux fährt und bis auf Kleinigkeiten bin ich zufrieden. Etwas effizienter könnte er sein.

    Bei mir ging das noch nie direkt im Fahrzeug. Egal welche SW Version ich hatte.

    Ich spiele daher Amazon Musik immer über Android Auto ab, das funktioniert sicher und stabil - solange ich Mobilfunkempfang habe :S