Servus Leute,
Nachdem Verbrauchsdiskussionen für mich nie so greifbar waren, und Konstantfahrverbräuche auch nicht so richtig realitätsnah sind, kann ich euch heute mal einen detaillierten Bericht einer sehr realen Fahrt mit meinem Lux mitteilen.
Die Fahrt hat folgende Grunddaten:
Eco-Modus, Reku 3, Temp 23-24, später nur Lüftung, da es ja doch recht warm wurde, Abends wieder Temp 23-24 Grad, da es abkühlte.
Gefahrende Geschwindigkeit :
Landstraße wie erlaubt, also 100 bzw. 80, Autobahn wie erlaubt aber max 130 Tempomat.
Reifen, Beladung, Außentemperatur:
Reifen Turanza mit 2,8 bar, Beladung 5 Personen zweimal kräftiger, zweimal schlanker Statur, einmal Jugendlicher plus etwas Gepäck. Auto also proppevoll.
Losgefahren wurde heute morgen um 6:30 mit 3 Grad Außentemperatur. Der Akku war über Nacht langsam auf 100% aufgeladen worden.
Es wurde folgende Strecke gefahren:
Altmühlsee - Kassel-Messe - Baunatal - Altmühlsee.
Vom Altmühlsee die B13 bis Ansbach , dann die A6 Richtung Heilbronn, über B25 zur A7. Diese dann bis Kassel Messe.
1. Stopp Rasthof Riedener Wald Ost, IONITY laden, Füße vertreten, Pipibox. 139,5 km, 96 km/h Schnitt, 21,8 kWh/100 km Verbauch, SoC 53%, Rest 176 km, 7 Grad Außentemp. Es wurde bis 85% aufgeladen, Dauer 21 Min
2. Stopp Kirchheim Tal, EnBW laden, Füße vertreten. 261,7 km (Gesamt), 86 km/h Schnitt (inkl. 1. Ladestopp), 21,6kWh/100 km Verbrauch, SoC 42%, Rest 126 km, 10 Grad Außentemp. Es wurde bis 66% aufgeladen, Dauer 10 Min (Max Peak 138,3 kW)
Weiter zur Messe Kassel. 323,3 km (Gesamt), 82 km/h Schnitt (inkl 1. und 2. Ladestopp), 21,1 kWh/100 km Verbrauch, SoC 46%, Rest 141 km, 14 Grad Außentemp.
Das war die Hinfahrt.
Nun ist ja bekannt, dass außer dem Thema Kasseler Berge eine Fahrt nach Norden eher bergab zählt. D.h. es ist zu vermuten, dass es nach Hause etwas mehr wird mit dem Verbrauch. Das war es teikweise dann auch.
Rückfahrt:
Sämtliche Zähler genullt - da über 4 Stunden Standzeit.
Fahrt über Autobahn und Landstraße nach Baunatal (mit Zwischenstopp ca. 10-15 Min), weiter nach Kirchheim Tal. Dort 1. Ladestopp, diesmal IONITY und Stärkung Burger King. 76,3 km (seit Kassel), 60 km/h Schnitt, 20,3 kWh/100 km Verbrauch, SoC 16%, Rest 49 km, 20 Grad Außentemp. Geladen wurde bis 80%.
Die Esspause dauerte länger als die Ladepause, daher Zähler genullt.
Weiter auf der A7 (Richtung Süden = Richtung Ulm) bis 2. Ladestopp Rasthaus Riedener Wald West. Während der Fahrt merkte man, dass es immer irgendwie bergauf geht. Die Durchschnittsanzeige hing über zig km bei knapp 29 kWh/100 km, pendelte sich dann um 26 kWh/100 km ein und sank dann langsam bis zum Ladestopp. 122,2 km (Gesamt seit Kircheim Tal), 107 km/h Schnitt, 22,7 kWh/100 km Verbrauch, SoC 35%, Rest 106 km, 18 Grad Außentemp. Geladen wurde bis 86%.
Letzter Teil der Heimfahrt:
Weiter die A7, dann B25, A6 (Richtung Nürnberg), B13 Richtung Altmühlsee. Ankuft und aktueller Stand:
261,6 km (gesamt seit Kirchheim Tal), 84 km/h Schnitt, 22,0 kWh/100 km Verbrauch, SoC 38%, Rest 112 km, 12 Grad Außentemp.
Hinfahrt: 6:30 - 10:23 - Gesamt 323,3 km, Dauer also 4 Stunden mit zwei Ladepausen von gesamt 31 Minuten.
Rückfahrt: 16:16 - 21:45 (mit Zwischenstop, 2 Ladepausen inkl. Futterpause) 5,5 Stunden.
Google Maps hat 3,5 Stunden Fahrt veranschlagt. Es gab eine ganze Handvoll Baustellen. Von daher ist das alles sehr praxistauglich und es war angenehm zu fahren.
Okay, es war Samstag und die Autobahn war oft relativ leer.
Aber es gibt auch zwei Kritikpunkte am Fahrzeug:
a) Es gab relativ häufig Phantombremsungen. Meistens wenn das Fahrzeug auf der mittleren Spur fuhr (oder der ganz linken Spur), also überholte und die Autobahn einen leichte Kurve machte.
b) Bei dieser Beladung und Bodenwellen auf der Autobahn, oder auch bei Kurven auf der Autobahn, kam die Fuhre ganz schön ins Wanken. Es ist halt doch nicht damit gemacht, die Kiste komfortabel weich abzustimmen. Dazu gehört anscheinend etwas mehr KnowHow - ob die Chinesen das schon haben?