.... Da ja bei einem PSM-Motor ja keinerlei Wirbelströme oder induktive Ströme im Rotor entstehen sondern rein magnetische Effekte im Rotor wirken dürfte ja keine Selbsterwärmung stattfinden sondern jegliche Wärme nur Konvektionswärme sein.
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Im Rotor werden selbstverständlich Wirbelströme erzeugt, die zur Erwärmumg führen.
Seite 4 bzw. Kapitel 1.5
(https://www.eksh.org/fileadmin…enigsAbschlussbericht.pdf)
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1.5 Wirbelstromverluste in Permanentma-
gneten
Nutharmonische, Wicklungsharmonische sowie die Umrichtertaktung er-
zeugen auch im Rotorkoordinatensystem zeitliche ¨Anderungen im ma-
gnetischen Feld. Identisch zur Funktionsweise eines Induktionskochfel-
des erzeugen diese magnetischen Feld¨anderungen eine induzierte Span-
nung im Rotor und im darin situierten Permanentmagneten. Die indu-
zierte Spannung ist verantwortlich für einen elektrischen Strom. Auf-
grund der Resistivität des Permanentmagneten erzeugt dieser Strom
ohmsche Stromwärmeverluste, die zur Erwärmung des Permanentmagne-
ten führen. Erhöht sich die Temperatur des Permanentmagneten, so ver-
schlechtern sich die magnetischen Eigenschaften des Permanentmagne-
ten [2]. Bei erhöhter Temperatur sinken sowohl Koerzitivfeldstärke sowie
Remanenzflussdichte. Dies allein führt analog zur Reduktion der indu-
zierten Spannung in der Statorwicklung zu einer Reduktion des Dreh-
momentes bei gleichem Laststrom und damit zu einer Reduktion des
Wirkungsgrades. Steigt die Temperatur des Permanentmagneten weiter
an, so kann die Reduktion der Koerzitivfeldstärke dafür sorgen, dass
das angelegte Gegenfeld des Stators, den Permanentmagneten irrever-
sibel entmagnetisiert. Um die Temperaturstabilität zu erhöhen, werden
in der Regel umweltkritische schwere Seltenerd-Elemente verwendet. Die
Wärmeentwicklung im Permanentmagneten kann entweder durch eine
Reduktion der Quellen verringert werden, z. B. durch Motordrosseln,
oder durch eine geeignete Segmentierung des Permanentmagneten.
..."
Wer sich in die Problematik der Auslesung der Temperaturen einlesen möchte, der schaut einmal in dieses Dokument.
https://digital.ub.uni-paderborn.de/hsx/download/pdf/1955877
Titel:
Experimentelle Identifikation eines thermischen Modells zur Überwachung kritischer Temperaturen in hochausgenutzten permanenterregten Synchronmotoren
für automobile Traktionsanwendungen.