Beiträge von DatUwe

Im Sommer liegt es (in der Originaltasche) zusammen mit dem Notladeziegel (auch in einer ähnlichen Tasche) und einem V2L-Adapter mit Leitung im Zwischenboden.
    Im Winter, da lade ich momentan immer AC an einer nicht allzuweit entfernten Säule (habe ja noch Charge Now - muß ja auch verbraucht werden ;) ) lasse ich es gleich im Kofferraum rumliegen. Außer er würde für etwas anderes gebraucht.

So,
    auch bestellt. Mal schauen, wie die Dinger an einem blauen MG ausschauen.
    Jetzt, wo es wieder warm wird, ist etwas Frischluft immer gut.

Ladeschale im Lux, geht auch mit Handyhülle.

Mag sein, ich habe ein One+ und die verweigerten sich bisher der Technik kontaktlos zu Laden.

Und wenn man immer hört, die Handys werden sehr warm und es gibt schon Autos, das gibts ein Kühlgebläse extra dafür - dann weiß ich auch nicht, ob das der Weisheit letzter Schluß ist.

Ich nutze den AAWireless - bin voll zufrieden.
    Es gab Koplungsprobleme, als der MG noch seine Bluetoothmacken hatte.

Aber mit einem Update gings danach super und auch die Macken waren weg.

Den Adapter verwende ich aber auf langen Fahrten nicht, sondern ein Kabel - das Handy wird sonst recht schnell leergesaugt - Amazon Musik und Google Maps, da gehts abwärts mit Akku auf aufwärts mit Handytemperatur (habe ein Case).

Wenn, dann läuft beides nicht. Man kann zwar umschalten, über das Radio-Menü, aber es bringt nichts.

10 sek Home ist ja Reboot - da läuft auch DAB wieder - für etwa 30 sek - und dann wieder krk - aus.

Sind schon komische Zufälle - wer weiß, was da wo und wie zusammenprogrammiert wurde. Vieleicht laufen da auch nebenher zarte OTA Versuche, die grausam daneben gegangen sind :) (natürlich nur Spaß!)

Warten wir einfach ab. An Musik mangelt e mir ja nicht unterwegs, gibt ja noch so Streamingdienste .....

Sorry, aber das ist gefährliches Halbwissen, das du da verbreitest:
    Dioden werden nur theoretisch zum Gleichrichten verwendet, da du vergisst, dass wir den Ladestrom einstellen können. Also ist da noch etwas mehr verbaut als nur einfache Dioden. Genau genommen ist es also ein gesteuerter Gleichrichter, in dem kommen Thyristoren und neuerdings eher IGBTs zum Einsatz. Dioden waren mal.

Wechselrichter wandeln Gleichstrom (hier also ca. 400 V Gleichspannung aus dem Fahrakku) in Wechselstrom um - 230 V - 50 Hz. Das wird neuerdings immer mehr mit Sinusoidal PWM verwendet. Dazu werden auch IGBTs benötigt. Mit Dioden konnte man noch nie Gleichstrom in Wechselstrom wandeln, man benötigt dazu aktive Halbleiterbauelemente. Dioden waren nur immer im Spiel als Freilaufdioden, da auch immer Spulen mit im Spiel sind, bei denen Überspannung beim Ab- Umschalten entstehen, die IGBTs zerstören können.

Beide Schaltungen sind grundverschieden und können nicht einfach "umgeschaltet" werden.

Es wird außer evtl einer "intelligenten" Steuerung, die beide Verfahren kontrolliert, zwei diverse Leistungsstufen geben - einmal Laden, einmal Entladen. Je nach Bedarf durch Schütze ein- um- ausgeschaltet.

Auch die Aussage, man kann 32 A ziehen, wenn man zwei Schukosteckdosen hat und die Ströme verteilt, ist ja wohl eher Wunschdenken als sichere Realität. Wer hindert denn einen Benutzer daran an einer von beiden Steckdosen eine Last von über 3680 W (16 A) abzugreifen? Damit wäre diese Steckdose schon überlastet.
    Das darf nicht passieren. Weiterhin besitzt z.B. der Original-MG-Adapter nur eine Steckdose. Man könnte jetzt zwar dann dort eine Mehrfachsteckdose anschließen, aber in Summe darf über den Adapter auch nur 3680 W drüber laufen, sonst würde die Steckdose im Adapter überlastet. Schon aus diesen Sicherheitsüberlegungen kann eine Leistung über 3680 W nicht erzeugt werden.

Üblicherweise sind die V2L Wechselrichter auf irgend etwas zwischen10 A - bis 16 A ausgelegt. Ausnahme ist z.B. der F150 von Ford. Der kann max 9,6 kW. Der ist aber auch ein Farm-Arbeitstier. Das ist ja dann wohl eine andere Hausnummer.

Wenn man nun diverse Internetseiten mit technischen Informationen zum MG4 sucht, findet man einen Wert von 2,2 kW bis 2,5 kW als Angabe, auch bei den diversen V2L Adaptern, die man kaufen kann. Entweder, das stimmt nicht und die schreiben alle voneinander ab und zwar einen falschen Wert, oder die Größenordnung stimmt doch.

Was nun genau stimmt weiß ich auch nicht. Sicher bin ich mir aber, das es nicht über 3680 W geht.

Nix für Ungut