Beiträge von DatUwe

    Ich lade meinen Lux mit Hilfe einer mobilen Wallbox. Und die Wechselrichter (max knapp 2 kW pro Phase) nicht im Dauerbetrieb auf 100% zu belasten meistens mit 6 A. Da wird mit knapp 4 kW geladen - passt also. Stelle ich die Wallbox auf 8 A sind es entsprechend mehr - passt in etwa auch.


    Aber ich stelle den Ladestrom nicht im Lux ein, sondern in der Wallbox. Im Menü im Auto ist immer auf Max gestellt.

    Wer kann, und bei dem es anscheinend nicht mit der Ladeleistung stimmt, versucht mal die Einstellung in der Wallbox vorzunehmen und im Auto auf Max zu lassen. Evtl gibts dann ein anderes Ladeverhalten?

    Ich bin zwar nicht auf der französischen Autobahn 130 km/h für längere Strecken gefahren, aber auf deutscher Autobahn. Daher sind 22-24 kWh/100 km absolut realistische Werte, nach meiner Erfahrung. Allerdings voll besetzt und Winterreifen - wenngleich die Temperaturen schon sommerlich waren.

    Im Sommer, und wenn es lange ohne große Änderungen voran geht, d.h. keine Baustellen, kein Stau, keine stärkere Geschwindigkeitsbeschränkungen, würde ich sicherheitshalber mit 23 kWh/100km rechnen.


    Ich habe zwar am Anfang mit ABRP gearbeitet, aber genau genommen lade ich einfach, wenn es soweit wird. Dann schau ich, was voraus an der Strecke liegt (gilt nur für Autobahn, bei Landstraßen schau ich vorher etwas genauer hin), und wähle etwas Passendes aus. Dazu lass ich neben Google-Maps noch die EVMap mit entsprechendem Filter laufen. Das ersetzt die fehlenden Funktionen des Navis Lademöglichkeiten in der näheren Umgebung anzuzeigen.

    Ja, so habe ich das auch erlebt.

    Zuerst reduziert sich die Ladeleistung, kann man aber in der App noch sehen. Etwas später zeigt die App 0 an. Meine Meßgeräte zur Wallbox zeigen dann noch wenige Minuten Leistung an, die dann schnell auf etwa 180-200 Watt abfällt und dann auf 0 geht.
    Soviel ich mich erinnere, wird bei Schonladung und erreichen der eingestellten Grenze immer ausgeglichen. Nur bei Schnellladen, also DC, z.B. auf Langstrecke, gibt es keine Ausgleichsladung.

    Das würde die Aussage von Tarik (Kanal Elektrobays) bestätigen, der schon öfters auf seinen Roadtrips ins Ausland angemerkt hat, nur IONITY zu verwenden, sofern vorhanden. Denn die würden zuverlässig arbeiten.

    Gut zu wissen. Zur Not kann man ja ausweichen - ganz zur Not auch auf Tesla. Das dürfte auch durchgängig gut funktionieren.


    Nachtrag: Ich habe bei EnBW für meinen Lux AutoCharge aktiviert. D.h. reinstecken und lädt. Wäre interessant zu erfahren, ob das dann bei den besagten Ladesäulen in Frankreich funktioniert hätte. Angeblich geht das überall bei EnBW und seinem Kooperationspartner in Austria. Glaube, das war in Austria - bin momentan etwas unsicher.

    Leute merkt ihr was?


    Wenn jeder das Baujahr und die SW-Version in seiner Signatur hätte, wäre es noch einfacher zu sehen.
    Aber es geht diesmal auch so.

    Es gibt bei dieser Diskussion zwei Lux, bei denen es funktioniert (MJ 23, R46) und einige andere, bei denen es nicht funktioniert (MJ 22, R30).


    Wir müssen bei solchen Diskussionen anscheinend noch viel genauer auf MJ und SW achten. Denn MJ22 und MJ23 haben vermutlich nicht dieselbe, oder nicht durchgängig dieselbe Hardware. Dadurch natürlich auch nicht dieselbe SW und der eine oder andere hat MJ23, aber evtl nicht alle Komponenten komplett mit aktuellem Update erhalten.
    Es ist ein totales Chaos.

    Waschanlage ist ja nicht gleich Waschanlage.

    Wenn es eine Portalanlage ist, d.h. das Auto bleibt stehen, gar nichts, außer offiziell die Spiegel anklappen und natürlich auf P stellen und Fenster zu ;)


    Bei einer Waschanlage, die den Wagen durchzieht, Spiegel anklappen und auf N stellen, Fenster zu.


    Das mit dem Spiegel ist eher das Ding der Waschanlagen (wegen Versicherung und so), denn um den Spegel herum wird ja da dann auch nicht sauber geputzt.

    Ich lass bei allen meinen Autos die Spiegel draußen.

    Sonst ist nichts zu beachten - muß allerdings sagen, bei uns gibts nur die Portalanlagen - also eher easy.

    Wenn man im Dispay in der Mitte von ganz oben nach unten wischt erscheint das Klimamenü.

    Wenn man hingegen mehr am linken Rand von ganz oben herunterwischt erscheint das Menü für die diversen Lautstärken etc. Dort kann man u.a. auch das Display ausschalten, wenn es stöhrt.

    Servus,

    nein der Wert bezieht sich auf das Laden generell. Bei mir stoppt die Ladung sowohl bei AC als auch bei DC bei dem jeweils eingestellten SoC.

    Ich habe schon diverse Werte probiert (zumindest bei AC, bei DC lasse ich es bei 80%) und das tut.

    Ich verwende eine mobile Wallbox mit CEE rot 16 A Anschluß, zuhause Laden mit max 3,8 kw (ca.) - PV, u die Ecke Ladesäule mit Typ2 Kabel 11 kW und unterwegs 150 kW oder 300 kW Säulen.
    Das Auto stoppt immer beim eingestellten Wert.