Beiträge von DatUwe

    Ich denke du meinst nicht 3,5 A sondern 3,5 kW.
    Das ist auch richtig. An einer 11 kW Wallbox oder 11 kW Ladesäule schafft der Standard nur 3,5 kW (was einem Ladestrom von 16 A entspricht).
    Die ca. 7 kW Ladeleistung erreicht der Standard nur an einer 22 kW Wallbox (genehmigungspflichtig) oder Ladesäule. Dann fließen 32 A Ladestrom.
    Das ist jeweils 1 phasiges Laden.
    Also beide Angaben sind korrekt.

    mir ist aufgefallen, daß sich der 12V Akku, für meine Begiffe, ziemlich schnell entläd, was hängt denn da überhaupt alles dran, wenn das Auto in der Garage steht dürfte doch nur das Mobilfunk Zeugs Strom ziehen.


    Viele Grüße

    Perser

    Was hängt da alles dran?
    Im Prinzip alles, wie beim Verbrenner - also vom Licht, Scheibenwischer, sämtliche Steuergeräte, Displays mit den Rechnern, Multimedia, Fensterheber ..... und die Lastschütze, die die Hochvoltbatterie zu- bzw. abschalten. Dazu auch Spiegelverstellung, Sitzverstellung, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Lenkradheizung ....
    Nur einen Anlasser gibts nicht - von daher braucht man auch keine Batterie, die hohe Ströme kann.
    Und wenn die 12 V Batterie mal in die Knie gegangen ist, kann man auch nicht mehr wegfahren. Dann muß, wie beim Verbrenner, überbrückt werden. Was man aber mit einem 12 V Startbooster erreichen kann. Dazu brauchts dann kein Starterkabel zum Nachbarn mit seinem Verbrenner :S
    Nur die Wärmepumpe/Klima läuft mit 400 V - also aus dem Hochvoltakku.


    D.h. Die Steuergeräte, die immer an sind, Funkfernbedienung und Reststrom der anderen Steuergeräte, entladen ganz langsam die 12 V Batterie.

    Nur mal so als Hinweis, weils viele nicht wissen.
    In Parkhäusern bzw. auf belebten Parkplätzen wird die 12 V Batterie schneller leer.

    Warum das?
    Das Steuergerät für die Fernbedienung empfängt JEDES Signal, dass die ganzen Leute so mit ihren Funkschlüsseln aussenden (Kommen absperren, Gehen aufsperren, Laden Kofferraum auf). Dann wacht es richtig auf und prüft, ob es gemeint ist. Wenn ja, macht es was es soll, wenn nein, legt es sich wieder schlafen und lauert weiter. Bis zum nächsten Signal, das durch die Luft schwirrt.
    Kostet alles Strom.

    Da wir keine Lichtmaschine haben, wird während der Fahrt mit einem Laderegler aus der Fahrbatterie die 12 V Batterie nachgeladen. Daher auch die schwankende Spannungsangabe z.B. bei Abfrage über die App.
    Damit die 12 V Batterie bei langem Stillstand aber nicht doch mal leer wird, wird ab und an geprüft, wie voll sie noch ist und per Laderegler aus dem Fahrakku nachgeladen. Dazu müssen allerdings die Hochvoltschütze angeworfen werden. Danach geht alles wieder schlafen.
    Kostet auch Strom und leert den Fahrakku - wenn auch nur gaaanz wenig.

    Nachtrag:
    Ist der 12 V Akku mal wirklich kaputt, passiert das Spiel mit dem Nachladn erst einmal öfters, dann ...
    Das weiß ich nicht. kann sein, dass das Auto so schlau ist und merkt, dass es keinen Sinn hat nachzuladen - der das Spiel geht ewig so weiter ....

    Gar nicht.

    Man lässt EVMap neben Google Maps mitlaufen und sieht immer (je nach eingestelltem Filter) die nächsten Ladesäulen/parks mit Ladeleistung und Entfernung.
    Wenn die % des Akkus langsam in den Bereich "Nachladen wäre beizeiten nicht verkehrt" kommen, einfach eine Ladesäule/Ladepark aus der EVMap Liste anklicken und schon routet Google Maps dich dahin.

    Also Helligkeit, Lautstärke und Co. sind in einem Menü, das man von oben herunterwischt, aber mehr zum linken Bildschirmrand hin ansetzt. Also nicht im Bereich der Bildschirmmitte.

    Wenn man in der Bildschirmmitte ganz oben ansetzt, schiebt man das Klimamenü auf.


    Zumindest beim Lux - aber ich denke auch der Standard wird es so haben. Zumindest in der aktuellen SW Version - müsste R33 sein.

    Eben geprüft - du hast Recht.
    Dann schreibst die SW-Version mit Datum dazu und lässt zwei oder drei Einträge zu oder du schreibst die Version in jedem deiner Beiträge.

    Wie man es macht - es passt nicht so dolle ....

    Wenn man bedenkt, wie alt die Berichte sind, unabhängig, dass es sich um Linksverkehr-Länder handelt, und wie lange es benötigt, bis z.B. der Focus so einen Artikel aufsetzt, bin ich mir fast sicher, dass bei den genannten Wagen nicht das aktuelle Update aufgespielt ist.
    Auf die Idee das zu hinterfragen scheint keiner gekommen zu sein - unsereins kann dazu eh nichts sagen.


    Ich fahre auf Autobahn eigentlich nur Abstandstempomat. Wenn ich rechtzeitig, also recht weit, vor einem zu überholenden Fahrzeug blinke und auf die linke Spur fahre, gibts auch keine "Notbremsungen". Es dauert nämlich verdammt lange, bis ein scheinbares Hindernis die Spur wechselt. Soll heißen, das voraus fahrende Fahrzeug beim Überholen auf der Nebenspur erscheint statt als Phantom noch auf meiner Spur (im Display) gammelt. So kommt es auch zu übertriebenen Bremsungen.


    Der Spur-Nothalte macht auf der Autobahn meist keine Zicken. Auf Landstraße eher - aber meist ist er zahm.

    Probleme sind Baustellen oder fehlende Mittelstriche - aber da bin ich ja eh auf Hab-Acht und halte das Lenkrad fest.


    Den Assist AJ-Dingsbums benutze ich meist nicht. Der ist zwar schon gut (Autobahn, Landstraße) aber das Auto schwingt immer noch leicht von links nach rechts und umgekehrt. Das ist gerade für Passagiere hinten unangenehm. Da muss auch noch etwas nachgebessert werden.


    Wer nicht "freihändig" lässig mit einer Hand Auto fährt, sondern, weil man generell ausweichbereit sein muß, mit beiden Händen am Lenkrad, hat gut Chanchen schnell einzugreifen.


    Unabhängig davon wäre ein SW-Update überfällig. Obs die arg langsame Rechnerhardware in unserem MG4 überhaupt vernüftige Bearbeitungszeiten zulässt?
    Oder wurde da etwas zu arg gespart?

    we will see ....

    Bleibt noch das Thema Hardware übrig (evtl. auch innerhalb MY22 Änderungen?) - uuund - wieder einmal Software.
    Wir wissen wieder nicht, gegen oder über welche SW-Version wir diskutieren.
    Steht nämlich nichts in den Signaturen.

    Hab gestern an einer anderen Wallbox mit anderem Kabel getestet - selbes Verhalten. Bei 6A-dreiphasig lädt mein MG mit 3x2A. Sind ja in Summe auch 6A ;) Da hat der fachfremde MG-Programmierer wohl was nicht ganz richtig verstanden ;)

    Entweder das, oder MY22 und MY23 haben unterschiedliche Hardware verbaut. D.h. du musst die Ampere höherstellen, damit der Strom auf eine Phase gerechnet passt. Gut, kann man zur Not mit leben.

    Ich habe meine Wallbox auch nur einmal eingestellt, außer testweise etwas rumgespielt, und dann wars das.
    Ich habe allerdings das lieber an der Wallbox eigestellt, denn im Winter reicht der Strom hinten und vorne nicht (Wärmepumpe) und daher fahre ich momentan (Charge Now geschenkte Karte) noch an eine 11 kW Ladesäule. Müsste ich immer wieder umstellen ....

    Ich habe für jede Phase einen eigenen Wechselrichter, der immer soviel liefert, wie diese Phase gerade benötigt - maximal aber knapp 2kW. (Keine Einspeisung ins öffentliche Netz).
    Also muß ichs an der mobilen Wallbox einstellen oder im Auto. Daher nehme ich die Wallbox, ist einfacher, da im Keller eingesteckt (CEE rot 16 A).
    Die Wallbox ist diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B0BX1Z3JJQ (dummerweise habe ich keinerlei Adapter mitgekauft - musste also später noch was zukaufen). Die Wallbox habe ich nun seit 1 Jahr laufen - alles super.

    Meine Wechselrichter holen sich den Strom aus einem gemeinsamen 24 kWh Akku. Wenn der voll ist, und die die Sonne gut scheint, ist das Laden des Lux mit knapp 4 kW gut möglich. Zur Not kann ich auch etwas am Akku nuckeln.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.