mir ist aufgefallen, daß sich der 12V Akku, für meine Begiffe, ziemlich schnell entläd, was hängt denn da überhaupt alles dran, wenn das Auto in der Garage steht dürfte doch nur das Mobilfunk Zeugs Strom ziehen.
Viele Grüße
Perser
Was hängt da alles dran?
Im Prinzip alles, wie beim Verbrenner - also vom Licht, Scheibenwischer, sämtliche Steuergeräte, Displays mit den Rechnern, Multimedia, Fensterheber ..... und die Lastschütze, die die Hochvoltbatterie zu- bzw. abschalten. Dazu auch Spiegelverstellung, Sitzverstellung, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Lenkradheizung ....
Nur einen Anlasser gibts nicht - von daher braucht man auch keine Batterie, die hohe Ströme kann.
Und wenn die 12 V Batterie mal in die Knie gegangen ist, kann man auch nicht mehr wegfahren. Dann muß, wie beim Verbrenner, überbrückt werden. Was man aber mit einem 12 V Startbooster erreichen kann. Dazu brauchts dann kein Starterkabel zum Nachbarn mit seinem Verbrenner
Nur die Wärmepumpe/Klima läuft mit 400 V - also aus dem Hochvoltakku.
D.h. Die Steuergeräte, die immer an sind, Funkfernbedienung und Reststrom der anderen Steuergeräte, entladen ganz langsam die 12 V Batterie.
Nur mal so als Hinweis, weils viele nicht wissen.
In Parkhäusern bzw. auf belebten Parkplätzen wird die 12 V Batterie schneller leer.
Warum das?
Das Steuergerät für die Fernbedienung empfängt JEDES Signal, dass die ganzen Leute so mit ihren Funkschlüsseln aussenden (Kommen absperren, Gehen aufsperren, Laden Kofferraum auf). Dann wacht es richtig auf und prüft, ob es gemeint ist. Wenn ja, macht es was es soll, wenn nein, legt es sich wieder schlafen und lauert weiter. Bis zum nächsten Signal, das durch die Luft schwirrt.
Kostet alles Strom.
Da wir keine Lichtmaschine haben, wird während der Fahrt mit einem Laderegler aus der Fahrbatterie die 12 V Batterie nachgeladen. Daher auch die schwankende Spannungsangabe z.B. bei Abfrage über die App.
Damit die 12 V Batterie bei langem Stillstand aber nicht doch mal leer wird, wird ab und an geprüft, wie voll sie noch ist und per Laderegler aus dem Fahrakku nachgeladen. Dazu müssen allerdings die Hochvoltschütze angeworfen werden. Danach geht alles wieder schlafen.
Kostet auch Strom und leert den Fahrakku - wenn auch nur gaaanz wenig.
Nachtrag:
Ist der 12 V Akku mal wirklich kaputt, passiert das Spiel mit dem Nachladn erst einmal öfters, dann ...
Das weiß ich nicht. kann sein, dass das Auto so schlau ist und merkt, dass es keinen Sinn hat nachzuladen - der das Spiel geht ewig so weiter ....