Das kann auch die Voreinstellung bis max x% SoC laden sein. Wenn der SoC erreicht ist, beendet die Ladesäule den Vorgang. Ist der voreigestellte SoC schon erreicht startet der Ladevorgang auch nicht mehr.
Beiträge von DatUwe
-
-
Habe aus meinem vorherigen Auto den Adapter mit genommen. Funktionierte sofort ohne weitere Einrichtung. Allerdings kämpfe ich mit Bluetooth Abbrüchen. Dann ist AA auch weg. Solange das nicht gelöst ist, werde ich auf Kurzstrecke entweder darauf verzichten oder mich mit Kabel behelfen, wenn ich wirklich Google Maps zu navigieren nutzen will.
Bevor ich den empfehlen kann, muss ich erst noch mehr Erfahrungen sammeln
Bei der Ersteinrichtung im Renault Clio vorher war aber ein ziemlich komplizierter Firmwareupdate notwendig.
Solange du R40 hast und auch kein Bluetooth-Update wird das auch so bleiben.
Ich habe alle Updates dazu und der Adapter, den ich oben verlinkt habe (RE: Welcher wireless Android-Auto-Adapter funktioniert ohne großes Gefrickel?) funktioniert ohne Zicken zu machen. -
Das mit der Heckscheibenheizung ist schon korrekt so. Ob es bei unserem MG4 so ist kann ich nicht sagen, aber ich weiß, es gibt Hersteller, die handhaben das so.
Allerdings verwendet man heute nicht unbedingt nur eine Antenne. Es können durchaus noch ein oder zwei weitere "Antennen" im Auto existieren.
-
Um den Markt zu beleben, bräuchte es aber keine lebenslange Garantie. Wobei erst einmal zu definieren ist, was das überhaupt genau bedeutet.
Eine Garantie auf - sagen wir mal 350 tkm - wäre durchaus ausreichend. Denn kaum einer fährt mehr auf seine Autos. Und die wenigen Ausnahmen ...Nur mal so:
Garantie ist nicht, weil es so gut hält, sondern es wird festgelegt, was der Firma günstiger kommt - der Imagegewinn (der sich in Geld auszahlt) gegen die Kosten, die dann durch Garantiaansprüche entstehen.
Wenn es sich rechnet - wird es gemacht.
Nur bei den deutschen Herstellern nicht - die machen das nur im Ausland - kein weiterer Kommentar dazu von meiner Seite ....... -
Hallo zusammen,
das sehe ich aber anders. Man möge mich bitte belehren, falls es Murks ist:
Da es ein digitales Signal ist, hat man entweder Radioempfang, oder es so schwach, das es nicht verwertbar ist. Wenn man den Sender also Empfängt ist im digitalen Signal auch automatisch das Senderlogo und die Zusatzdienste enthalten. Also entweder es geht komplett, weil ja das Signal empfangen wird, oder nicht.
Philipp
Nur zur Ergänzung:
Es wird kein einzelner Sender digital übertragen, sondern in dem digitalen Datenstrom sind etliche Sender enhalten - die Liste der Sender nennt man Bouquet bzw. Ensemble.
Zum guten Ausfüllen der Landschaft werden u.a. die alten Fernsehfrequenzen VHF III verwendet. Denn terrestisches analoges Fernsehen ist ja abgeschaltet und daher waren die Frequenzen frei. Außerdem gibts dafür ja überall gute Senderstandorte (Fernsehturm).
Wenn ich nun durch das Land fahre, wechselt das Radio evtl. den Sender, aber nur auf den, der in seinem Ensemble das von mir gewählte Programm auch ausstrahlt.
Bei regionalen Satation ist dann natürlich schnell mal Schluß, weil was in Bayern ausgestrahlt wird, ist teilweise in Niedersachsen nirgends enthalten.
Weitere Infos, was und wo ausgestrahlt wird gibts hier: https://www.dabplus.de/sender/
Zu den Logos kenn ich mich nicht so aus.
Aber man kann sie evtl. "nachrüsten" - auch wenn sie von den Sendern selber mit ausgestrahlt werden. Scheinbar handhaben das die unterschiedlichen Radiohersteller total unterschiedlich.
Bei der Suche im Internet ist ersichtlich, dass unser Problem bei vielen Autos vorkommt (z.B. Stellantis, China ...) -
Man muss nur im Lademenü auf Entladen umschalten und natürlich einen entsprechenden Adapter haben, damit man einen Verbraucher anstecken kann.
-
Als der Wagen "zum updaten" in der Werkstatt bekam ich eine SMS ( schwedische Vodafonenummer ) mit dem Hinweis, daß " die Bremsanlage ausgefallen" wäre ( so ähnlicher Wortlaut ). Und danach, daß die wieder läuft.
Zeitgleich kamen auch die Meldungen in der MG-App.
Bei meinem Ioniq5 ist übrigens eine spanische Vodafone-Karte drin ( obwohl ja Telefonica / O2 ) eigentlich DER spanische Provider ist )Die Folgerung würde aber nur gelten, wenn das Auto direkt die Meldung an den Besitzer absetzt.
Da Statusmeldungen aber in die Cloud laufen, könnte das auch ein Fehlschluss sein.
Von der Cloud wird über das System von MG entsprechend an die App verteilt (wenn der Besitzer die App öffnet) oder bei akuten Meldungen eventuell an die Telefonnummer des Besitzers eine SMS abgesetzt. Das mit der Vorwahl würde dann bedeuten, dass die Meldung aus Schweden kommt, nicht dass der Wagen eine schwedische Karte bzw. "Telefonnummer" hat.
MG verwendet als Cloud AWS (Amazon) - könnte also sein, dass unsere Cloud in Sweden steht - wegen Energiebedarf, erneuerbare Energien - Wasserkraft - und sowas ..... muß aber nicht.
Letzte Möglichkeit - es handelt sich nur um eine virtuelle Nummer, man kann ja als Absender jede Telefonnummer angeben.
Man denke nur an die Schockanrufe mit vermeindlichen Nummern der Polizei.
Also würde ich eher sagen - nichts Genaues weiß man nicht.
Nachtrag:
Hast du noch die Telefonnummer aus Sweden?
Wenn die Nummer, unter der ich die Meldungen bekommen habe mit deiner Nummer identisch ist - kanns ja keine Nummer des Fahrzeugs sein.
Meine Tel-Nummer endet: ...980348 -
Hmm,
eigentlich habe ich sehr oft guten Empfang.
Das jeweilige Logo/Bild des laufenden Musikstücks wird bei mir nur im Radiomenü angezeigt.
Wechsle ich zum Hauptbildschirm ist es auch wieder weg.
-
Also mein Lux verbindet sich mit Vodafone und eCall fält genau da aus, wo es Vodafone Funklöcher gibt.
Wie kommst du auf die Idee, dass da kein deutscher Vertrag dahinter steckt?
Mit wem sich der Wagern verbindet kann man übrigens nachschauen - leider wieß ich mom nicht mehr, wo das war und draußen zieht gerade ein Unwetter über uns. Da gehe ich nicht zum Auto .... -
Zur Sim Karte habe ich glatt noch eine Frage: Kann man die tauschen respektive den anbieter tauschen? Ist die ein Autolebenlang "kostenlos" ?
LG Philipp
Antwort: Nein und Nein
Die Sim ist eine eSIM. Tausch geht alo nicht, und ist bei einer eSIM auch nicht nötig.
In den Tiefen der Einstellungen (glaube das war im Navi) steht irgendwo, wann der kostenlose Servive endet. Bei mir ist es 2028 soweit.
Was wir nicht wissen, bzw. ich nicht weiß, ist, ob es nur die online Navigation betrifft oder auch die Verbindung des Fahrzeugs zur Cloud und damit zur App.
Die Frage, die sich nun noch stellt ist - wenn alles endet, kann ich dann nur über MG verlängern (oder auch gar nicht) oder auch zu einem anderen Anbiter wechseln? Ich glaube, das kann nicht mal der Freundliche beantworten.