Beiträge von DatUwe

........ Bzw. kann man überhaupt die MG4-Zentrale mit einer Bluetoothbox verbinden?

Nein, denn die MG4 Zentrale ist ein Abnehmer und kein "Spender".

D.h. sie empfängt die Daten, die die Signalquelle (Handy...) sendet.

Die Bluetoothbox ist auch ein Abnehmer - das passt nicht zusammen.

Ich habe es mit dem Ladeziegel vom i3 versucht, hat aber nicht geklappt. Bin zu wenig Elektriker um die Ursache herauszufinden.

Man benötigt immer zwei Geräte. Einen V2L-Adapter für den MG4 und den Notladeziegel für das zu ladende Auto.

Den V2L Adapter in den MG4 stecken und im Lademenü am Hauptdisplay auf Entladen stellen.
    In die Schukosteckdose des V2L Adapters den Schukostecker des Notladeziegls stecken und den Typ2 Stecker des Notladeziegels in das zu ladende Auto.

So funktioniert es - zwar mit vielen Verlusten - aber bevor der Wagen nicht weiter kommt bekommt er einige kWh damit er die nächste Ladesäule erreicht.

Naja, es ist Goldgräberstimmung - d.h. jeder versucht seinen maximalen Reibach zu machen.

Man darf nicht vergessen, die Aufstellung und der Anschluß einer Schnelladesäule ist teuer und mit viel Bürokratie verbunden. Denn wie ihr sicherlich seht, steht in der Nähe noch ein Haufen Steuer- und Speichergedöns in Form von großen Kästen rum. De Säule ostet ja auch mal einiges.

Zusätzlich muß man ja noch Miete bei Tank & Rast zahlen, wenn man auf deren Parkplatz seine Schnellader aufstellt.

Dazu wird bei jedem DC-Laden ja nur der Strom in das Auto gemessen und abgerechnet. Aber gerade beim DC-Laden fallen viele Verluste an, die "zahlt" theoretisch der Anbieter. Schon mal die Abluft bei Ionity gefühlt und die warmen Kabel?

D.h. er muß alles auf den Preis aufschlagen. Und amortisieren muß sich das alles auch in einer bestimmten Zeit. So eine Säule geht auch mal kaputt.

Was dann nun "gerechtfertigt" ist kann ich aber auch nicht sagen.