Beiträge von DatUwe

    Sollte auf allen Steuergeräten die neueste SW drauf sein, sollte das Thema nicht mehr vorkommen. Denn es gab auch ein Update wegen Bluetooth-Verbindungsproblemen.

    Am besten löscht du im Handy einmal alle gespeicherten Verbindungen, die das Handy im Zusammenhang mit dem MG4 angelegt hat. Dazu, falls möglich den Bluetooth-Cache.

    Dann kopple einmal neu - das sollte helfen.


    Es gab/gibt (bin da momentan nicht mehr sicher) auch unter Android (vermutlich wohl auch unter IOS) die Möglichkeit, dass sich das Handy auch mit variabler MAC-Adresse via Bluetooth meldet. Das sollte die Verfolgbarkeit des Handys verringern. Leider vertragen das manche Bluetooth-Geräte nicht.

    Falls immer noch Probleme auftreten, schau nach, ob du die Möglichkeit findest, diese zufällige MAC-Adresse auszuschalten.

    Die Reaktion bei eingeschaltetem ACC ist nicht immer gleich. Es kommt auf die eingestellte/gefahrene Geschwindigkeit und die dann manuell gewünschte Geschwindigkeit an.
    Bei starker Differenz rekuperiert er teiweise sehr stark. Bei niedrigerer Differenz schwach bis fast gar nicht.


    Es kommt auch darauf an, in welchem Geschwindigkeitsbereich man unterwegs ist. Bei höheren Geschwindigkeiten (glaube über 80 oder 100 km/h) reagiert er stärker, wenn man langsamer unterwegs ist (unter 80 oder so) reagiert er schwächer.

    Ich habe nie genau auf die Schwellen geachtet, kann mich also täuschen, aber die unterschiedlichen Reaktionen kann man leicht ausprobieren.


    Auf Landstraße ACC 100 km/h, dann mit dem Cursor auf 50 km/h herunterstellen. Dasselbe mal mit 80 auf 50 oder 60 auf 50 machen. Oder mal von 50 auf 30.
    Natürlich, wenn keiner hinter einem fährt.

    Also von 120 auf 80 - da bin ich mir sicher, rekuperiert er ordentlich. Denn diese Veränderung habe ich bei meinen Touren auf meiner Standardautobahn wegen einer Dauerbaustelle öfters.

    Evtl hängt das auch noch von der Version des MG4 oder der SW-Version ab - wer weiß das so genau ...

    Es ist noch schlimmer.
    Das unter der vorherigen Regierung verschandelte EEG verbietet momentan noch, dass Stromanbieter auch Speicher (Speicher allgemein oder Batteriespeicher - das weiß ich momentan nicht) bauen und betreiben. Man wollte verhindern, dass wieder so eine Art Quasimonopol ensteht.
    Leider ist es so, dass es nicht viele Firmen gibt, die Batteriespeicher als Puffer bauen bzw. betreiben. Es rechnet sich nicht so toll.

    Für einen Stromanbieter in der Region würde sich das trotzdem rechnen - aber er darf nicht.


    Scheinbar regelt der Markt doch nicht alles - besonders wenn Gesetze/Regelungen total verhunzt wurden/sind.


    Wir dürfen nicht vergessen - bei uns wurde vieles nicht verboten, was man nicht will (was man ja den Grünen immer wieder anlastet), bei uns wird es bürokratisch so vertrixt gemacht, dass es eh keiner machen möchte, weil zu kompliziert. So kommt auch gut um Verbote herum.


    Energiewende war ja auch 20 Jahre nicht das Ziel - das Gemurkse kann man gar nicht so schnell aufarbeiten, selbst wenn man effektiv regieren könnte - lassen wir das.

    Auf welcher Phase die Spannung ankommt dürfte egal sein, da das Auto im Prinzip "brückt".

    Das dürfte schon aus elektrischen Gründen nicht so sein. Im Stecker sind ja Kontaktstifte für alle 3 Phasen vorgesehen. Wenn ein Fahrzeug nur 1-phasig laden kann, ist eben nur einer dieser Stifte angeschlossen und daran hängt der Gleichrichter mit der Laderegelung.
    Wenn die anderen beiden Kontaktstifte "gebrückt" wären, würde es einen schönen Kurzschluß geben, sollte jemand über das Typ2-Kabel dreiphasig Strom anbieten, was man ja machen könnte.

    Im Gegenzug bedeutet das, wenn jemand an seiner Wallbox jede Phase einzeln ein- bzw. ausschalten kann (z.B. über getrennt schaltbare Sicherungsautomaten), wird er nur eine Phase finden, bei der auch das Auto anfängt zu laden

    Ich vermute, das ist auch genau festgelegt, welcher dieser Kontaktstifte dazu bestromt werden muss.


    Bei meiner mobilen Wallbox kann ich das auch schön ausprobieren. Weiterhin ist die Wallbox auch nur über diese Phase mit Strom versorgt, so dass sie arbeiten kann. Versuche ich das mit einer der beiden anderen Phasen bleibt die Wallbox jeweils tot.

    Es gibt schon einige weitere Verbraucher, die auch im abgeschlossenen Fahrzeug etwas Strom benötigen. Steht irgendwo hier im Thread weiter vorne.
    Das "Problem" scheint bei einigen Usern zu sein, dass nach einigen Tagen Stillstand die Spannung stark bzw. evtl zu stark abgesunken ist.

    Eingentlich springt dann die Nachladefunktion aus der Fahrbatterie an - eigentlich - ist wieder einmal Software im Spiel und bei MG dann wieder so ein Thema ....


    Bei täglichen Fahrten, oder bei öfterem Aufladden des Fahrakkus gibts auch keine Probleme.

    Es ist erst das längere Rumstehen ohne Aktionen, das evtl zum Problem werden kann.

    Da nicht jede Werktatt, besonders die freien kleinen Werkstätten, die neuen und teuren Scheinwerfer-Messgeräte haben, die sind übrigens schon seit einigen Jahren Vorschrift, die alten dürfen nicht mehr verwendet werden, macht die Einstellung unser GTÜ_Mensch bei der HU mit. Finde ich richig nett von dem.
    Aber jede größere Werkstatt müsste so ein Gerät haben.
    Mein Agend ist gleichzeitig Ford Händler - der hat das ganz sicher.
    Es läßt sich sicherlich in der Nähe etwas finden. Spätestens zu den Beleuchtungswochen, denn die sind Markenübergreifend bzw. neutral.

    Unabhängig sollte das Licht nur mit Hilfe der neuen, vorgeschriebenen Messeinrichtungen eingestellt werden.
    Übriegens beachten: Unser MG4 ist doch etwas primitiv - die Leuchtweitenverstellung geht manuell. Selbst mein Fiat Croma von 1985 hatte schon eine automatische Leuchtweitenregelung und mein 15 Jahre alter GLK auch.
    Also vor Messen/Schrauben prüfen, ob die Leuchtweitenregulierung auch korrekt auf 0 steht.


    Uuuund: Im Oktober sind, wie jedes Jahr, Beleuchtungswochen. Geht doch zum MG Händler eures Vertrauens und lasst das dort kostenlos einstellen. Es geht natürlich auch jede andere Werkstatt ....

    Danke für die Auswertung :)

    Wie lange dauert denn jeweils der Nachlauf(?) des Bordnetzes im Stand, in dem die Spannung deutlich unter die Ruhespannung fällt?

    Da ich momentan irgendwie täglich etwas mit/am Auto mache, kann ich nicht feststellen, wie das Entladeverhalten der Batterie ist und wann der Wagen dann einspringt um nachzuladen.
    Ich habe heute Mittag den Logger wieder ins Auto und schreibe mir auf, was ich wann gemacht habe (zumindest grob). Bin momentan aber nicht sicher, ob ich demnächst schaffe 2 oder mehr Tage ohne das Auto auszukommen. Zumindest läuft der Logger fast 20 Tage, bis er voll ist - ich nehme pro Minute eine Messung.

    we will see