Beiträge von DatUwe

    Sorry, das habe ich dann wohl mißverstanden.

    Kann ich ja gleich mit dem Thema - wie weit weg - probieren. Wird nur noch etwas dauern ....

    Ich habe den Abstand immer auf Stufe 2 stehen.


    Natürlich fahre ich frühzeitig auf die Nebenspur. Und zwar so früh, dass der LKW nicht im Display zu sehen ist. Und so früh, wie man es üblicherweise auch machen soll. Das dürften gut über 50 m sein. Ich werde das demnächst mal prüfen - kann man ja anhand der Pfosten in etwa abschätzen.


    Ich fahre garantiert nicht ganz links, nur weil das Auto nicht sauber arbeitet - zumal ich hier 3 Spuren habe.

    Da würden sich die Fahrer auf der ganz linken Spur bedanken, wenn der Depp vor ihnen nicht mal in der Mitte seiner Spur bleiben kann, wenn er überholt.


    Wir haben hier fast immer eine Begrenzung auf 120 km/h und alle fahren so schnell (meistens ...).
    Da sollte es kein Thema sein, dass solche Situationen vom Auto gemeistert werden. Tut es aber nicht.


    Sollte es wegen Verkehr nicht möglich sein, rechtzeitig zu überholen, muß man mit dem Strompedal logischweise nachhelfen, oder abbremsen und warten.


    Mit ging es hautpsächlich um die Unlogik - fahre ich auf, bremst der Wagen, nachdem der LKW im Display schon längere Zeit zu sehen ist.

    Überhole ich und der LKW ist gar nicht zu sehen - erscheint er wesentlich früher als bei Geradeausfahrt im Display und das, wenn man schon auf der Nebenspur ist und dann wird gebremst.

    Die Klimaanlage/Wärmepumpe laufen mit Hochvolt.
    Die Leistung, die die bräuchten kann so eine kleine Batterie nicht liefern.
    Das einzige davon, was daran auf 12 V läuft ist der Lüfter.
    Denn der läuft ja schon vor READY, also bevor das HV-System zugeschaltet ist.

    Das mit den Phantombremsungen auf der Autobahn kenne ich. Ja, ich habe das entsprechende Update.


    Das ganze verläuft immer gleich - ist also nachvollziehbar - und zwar jedesmal.

    Mit Abstandstempomat unterwegs, man nähert sich von hinten einem LKW. Erst wird er auf dem Display angezeigt, kurz danach beginnt das Auto zu bremsen und passt sich an. Das ist so, wie es sein soll. Wichtig: Der Wagen reagiert erst, wenn der LKW (oder eben ein langsamer PKW) schon im Display zu sehen ist. Zumindest reagiert er erst dann fühlbar.


    So, jetzt wollen wir überholen.

    Blinker raus, nach links fahren, der LKW ist gerade noch nicht im Display sichtbar. Aber sobald man auf der Nebenspur ist, wird er auf einmal im Display sichtbar und der Wagen haut den Anker rein.


    Abhilfe:
    So weit vor dem LKW nach links fahren, dass alle anderen denken, du bist ein Fahranfänger und sich fragen, warum du schon so früh links rumzuckelst.

    Soll heißen - extrem früh raus, oder trotz Abstandstempomat den Fuß am Strompedal in Bereitschaft bringen.


    Was ich nicht verstehe:

    Auf gleicher Spur reagiert der Wagen erst einige Zeit, nachdem das Hindernis angezeigt wurde.
    Auf der Nebenspur reagiert der Wagen, obwohl vorher noch nichts angezeigt wurde.



    Meine Vermutung, die auch viele weitere "Fehler" erklärt. Viel zu schwache Hardware (Rechenleistung). Auf Deutsch - der Rechner ist mit seiner Rechenleistung gar nicht für das Fahrzeug geeignet. Er hechelt den Gegebenheiten immer hinterher.

    Wenn man das mit der Autobahn weiß, kann man das verhindern. Aber toll ist das nicht.

    Airbag / ESP / ABS - Warnungen heißen erst einmal immer:


    Keine Airbag-Auslösung im Falle eines Falles

    Kein ABS - beim Bremsen

    Kein ESP - wenn das Fahrzeug schleudert


    Also alles keine Lapalie - sondern etwas, das man ernst nehmen sollte. D.h. da soll sich die Werkstatt drum kümmern. Zumal wir ja auch noch Garantie haben.


    Leider sind die heutigen Werkstätten oft auch nur noch Modultauscher ohne tiefere Ahnung und ohne strukturiertem/systematischem Vorgehen bei der Fehlersuche.

    Vermutlich nein.

    Liegt eher an zwei Dingen.

    a) ich werde älter und es könnte mit dem Einsteigen nicht mehr so toll klappen

    okay - kein so strenges Argument 8o


    Ich fahre noch einen 15 Jahre alten Benz (250 D 4 matik bluetech bla bla bla als Zugmaschine für 2,4 t Anhänger). Der hat Kurvenlicht und Abbiegelicht. Das vermisse ich total.


    b) Ich werde älter und etwas mehr Übersicht (also höher sitzen) wäre evtl hilfreich.
    okay - kein so strenges Argument, aber immer wieder eine Überlegung.

    Effiziens und Software. Ich befürchte, der MG wird nie zu einer effizienten Version werden. Vermutlich bringen die eher ein neues KFZ raus.
    Und Software, zwar kein sehr starker Faktor, aber das wäre nur kein Argument mehr, wenn die sehr stark die Hardware und Software updaten würden.
    Und da sehe ich bei MG nicht unbedingt den Willen zu. Hat doch selbst der Cyberster das schrottige System, wenngleich auf mehrere Bildschirme verteilt.

    Das ist optische Retusche, aber keine technische Entwicklung.


    Aber da ich den MG ja gekauft habe, kann ich die nächsten Jahre ganz gemütlich abwarten, was sich am Markt tut.

    Anmerkung zum e-tron: Den gibts auch mit Spiegeln. Und SUVs werden nie soooo effizient werden, wie ein "normaler" PKW.

    Logisch, dass Knopfzellen zu wenig Leistung für eine Mobilfunkverbindung haben.

    Die Batterie im Ioniq 5 (irgendwo in einem Video gesehen) ist nichts anderes als 3 normale Li-Ion Batterien in einem Rahmen. Kostet locker flockig 300 Euro (ohne Einbau) und muß nach 3 Jahren getauscht werden. Bei Kia komischerweise nicht.


    Bei manch anderen Herstellern nur, wenn das System sich meldet "Batterie schwach".
    Bei Mercedes gibts gar keine Batterie. Die sagen, sie haben das Auto so konstruiert, dass die 12 V Batterie vorne erhalten bleibt und das System daher mit Spannung versorgt ist.


    Mal schauen, wie es beim MG ist. Selber tauschen wäre bei einem sauber konstuierten PKW sicherlich möglich. Auch wenn es logisch ist, dass man einen Crashbereich finden muss, in dem ein solches System "überlebt".

    Wenn ich so fahre:

    Am Anfang Sitz- und Lenkradheizung (Stufe 1), Klima an (Stufe 6, Luft oben und unten, 22 Grad, Umlauftautomatik) komme ich bei Strecken bis ca. 10 km garantiert knapp oder über 21 kWh/100 km.
    Erst wenn ich etwas längere Strecken auf Landstraße fahre, pendelt es sich um 19 kWh/100 km ein.


    Da ich oft Kurzstrecke fahre, knapp 2km, mache ich das oft so:
    Sitzheizung Stufe 1, Lenkradheizung an, Klima (damit Luftdurchsatz ist) auf 19 Grad. Dabei Lüftung auf 6, Luft nur nach oben und in den Fußraum, kein Eco, Innenluftautomatik.

    So bin ich oft um 14 kWh/100 km unterwegs.