Ich persönlich bin auf der Suche nach einer Methode, die die HA Bremse möglichst fordert ohne die VA Bremse übermäßig zu verschleißen.
Beiträge von dearred
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Ja, die Schwächen des Systems sind mir noch aus meinen Entwickler Zeiten bekannt. Mich überrascht es trotzdem immer wieder aufs neue, wie "blind" diese Systeme in offensichtlichen Situationen sein können.
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Ich hatte gestern wieder das Vergnügen längere Strecke den MG4 meiner Frau zu fahren. Natürlich stand wieder das turnusmäßige "Instandhalten" der Bremsscheiben an.
Ich habe dabei - aus meiner Sicht sehr effizient -folgendes ausprobiert (Achtung! - keine Empfehlung zur Nachahmung):
Auf Schnellstraße ACC eingestellt (höchste Entfernungsstufe, 100 bei erlaubten 100-120) und mit Überschuss so auf LKWs aufgefahren, dass ich im Fall der Fälle gerade noch hätte notbremsen können. Dann im richtigen Moment Gas(Strom)pedal losgelassen und so ACC zum Arbeiten gebracht. Man hat deutlich gemerkt, dass Fz stark abgebremst wird. Hinterher an die Bremsscheiben gefasst und festgestellt, dass diese (vorne und hinten) in etwa gleich heiß waren.
Achtung!: Einmal nach/in einer Kurve hat ACC den vorausfahrenden LKW nicht(!) registriert und ich musste in der Tat nahezu notbremsen.
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Bei der Motorleistung passt es dann wieder. Ein 136 PS Motor hat 100kW und ist auf dem Papier..
Dabei bedenken, dass die 100kW nur der Leistung entsprechen, die auf der Straße ankommt. Addiere man dazu die durch Wärme und Abgas produzierte "Leistung", kämen viel mehr zusammen..
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Fragt sich nur, was der Prüfer / aaS dazu sagen würde.
Nun, der Prüfer muss das zwangsläufig bemängeln, falls er das eindeutig feststellt. Aber bis das als Mangel erkannt werden kann, sind die Leasingzeiten eh zu Ende.
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Also ich hab bei den 20" Felgen auch nicht viel Platz zu den Bremsen-Blenden. Da würde ich mich definitiv nur drauf verlassen wenn der XP im Gutachten aufgeführt ist.
Mindestvoraussetzung: 2mm zur Felge, 1mm zu Wuchtgewicht.
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Kann ich mir kaum vorstellen. Mir fehlt zwar das konkrete wissen um die Felgenproduktion, aber dazu müssten dann die Speichen massiv nach innen der Felge ausfallen.
Um dich abzusichern, könntest du folgendes machen: in beiden Gutachten das schwerste und am stärksten motorisierte Fz suchen, folglich die größte Bremsanlage. Wenn die drunter passt, passt auch die vom XP.
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Am idealsten wäre eine Felge mit ABE für XP als Vergleichsgutachten, die die genau die selben Maße (Maulweite, Einpresstiefe) aufweist. Im Notfall ist eine Abweichung in ET um 1-2 mm kein Ding.
Besser ist vorher mit dem Prüfer/AAS reden, der das dann auch macht.
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Das ist das erste was man sieht .. viele Prüfer tolerieren das aber.
Denke Polizei ist da auch nicht so scharf auf die Sache.
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Genau, einfach etwas findig sein..